• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal was anderes, Aldi Tiefkühlsushi im Test

onetouchgolddeluxe

Vegetarier
15+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,

neben Gegrilltem aller Art, bin ich auch ein großer Sushi-Fan. Ich habe auch mal angefangen Suhsi selbst zuzubereiten, ist zwar ein relativ hoher Aufwand, aber mit etwas Übung und Erfahrung bzw. ausprobieren überzeugt das Ergebniss.

Jedenfalls schlender ich durch den Aldi (Sued) und seh in der TK-Theke ein Paket Tiefkühlsushi liegen für 4,99 ?!?! Das muss ich mal versuchen. Das Paket besteht aus insgesamt 11 Stücken Sushi, je 3 Maki Rollen mit Gurke, 2 Maki mit Lachs, 2 California Rolls, 2 Nigiri mit Lachs und 2 Nigiri mit Garnele. Ausserdem sind Stäbchen dabei, Sojasoße im Miniplastikfläschchen in Form eines Fisches, Wasabi, und Ingwer. Laut Packung hab ichs 12 Stunden im Kühlschrank auftauen lassen und dann 15 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen. Die Sushi aus der Verpackung zu bekommen ist nicht ganz ohne, die Stücke müßen per Hand rausgeholt werden. War gespannt wie das wohl schmeckt, Ingwer, Sojasoße und Wasabi schmecken so wie ichs kenn, also absolut ok. Die 2 Nigiri mit Lachs sind gut, ebenso die 2 mit Garnelen, auch die Maki Rollen sind nicht schlecht, die 2 California-Rolls schmecken nicht so wie sie sollten, und bei allen war der Reis zu trocken.
Fazit: Grundsätzlich sind die 5 Euro gut angelegt um mal in der Mittagspause was zu essen, und als Spass für die Kollegen allemal. Wenn jemand Sushi kennenlernen möchte rate ich davon ab! Dann lieber in eine gute Sushibar gehen und etwas mehr bezahlen, dafür gibts aber frisches Sushi mit gutem Reis und intensiverem Geschmackt!
 
????????

als alle Köche und Lebensmittelfachleute. Wie sieht das denn aus mit aufgetautem, rohem Fisch?

Ich esse auch gerne Sushi, nur ist der meines Erachtens frisch.
 
soweit ich weiss darf gar kein frischer fisch mehr verkauft werden.....jeder Fisch muss eine bestimme Zeit tiefgefroren werden um Keime etc. zu töten...bin aber nicht sicher ob das für alle Fisch gilt....Beim Sushi Tunfisch ists wohl so
 
meine frau und ich essen gerne sushi, aber nur wenn´s ein kumpel für uns macht, und ich den fisch dafür besorge beim fischhändler meines vertrauens am münchner viktualienmarkt.
und bei fisch bin ich wirklich eigen, da geht bei mir frische über alles. kauf auch niemals an der frischetheke der einschlägigen supermärkte, dann lieber TK :prost: :prost: :prost: :prost:
 
onetouchgolddeluxe schrieb:
soweit ich weiss darf gar kein frischer fisch mehr verkauft werden.....jeder Fisch muss eine bestimme Zeit tiefgefroren werden um Keime etc. zu töten...bin aber nicht sicher ob das für alle Fisch gilt....Beim Sushi Tunfisch ists wohl so

Hier in Deutschland? Nee das ist Quatsch. Woher hast Du das denn?
 
a.n.d.e.r.l schrieb:
kauf auch niemals an der frischetheke der einschlägigen supermärkte, dann lieber TK :prost: :prost: :prost: :prost:

Yep, was einem an der "Frisch-Fisch-Theke" im Supermarkt angeboten wird ... neee ekliges schleimiges Zeug :puke:
Da bevorzuge ich auch TK oder den Wochenmarkt.

Bin auch bekennender Sushi-Fan.
Meine selbstgemachten Versuche waren ... sagen wir mal .. essbar :pfeif:
Hab nur so meine Probs mit den Stäbchen. Bekomem immmer Krämpfe in den Händen ;-)
Hat jemand einen Tip? Jetzt sagt nicht, benutz ne Gabel :D
 
Wintergriller schrieb:
Hab nur so meine Probs mit den Stäbchen. Bekomem immmer Krämpfe in den Händen ;-)
Hat jemand einen Tip? Jetzt sagt nicht, benutz ne Gabel :D
Locker lassen und Pausen machen beim Üben. :)

Beim Essen mit Stäbchen wird die Hand ungewohnt benutzt, infolgedessen ermüdet sie rasch. Also einfach mal zwischendurch weglegen, die Dinger, und die Hand ein bißchen massieren und ausschütteln.

Die Technik an sich ist relativ simpel, nur eben ungewohnt: Das eine Stäbchen liegt zwischen Daumen- und Zeigefingerwurzel locker eingeklemmt, ich fixiere es ein bißchen mit der Ringfingerspitze. Das andere Stäbchen hältst du im Grunde wie einen Kugelschreiber zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger.

Dann das Ganze ein bißchen zurechtjustieren, damit du mit den Stäbchenspitzen eine Greifbewegung machen kannst. Du mußt aber nicht alles packen wie mit einer Pinzette, sondern mit den Stäbchenspitzen zusammen kannst du auch "schaufeln", also drunterschieben und abheben - für Reis wichtig.

Asiaten heben das Schälchen auch sehr nah an den Mund, um die Strecke zu verkürzen. Nicht wie wir, Teller auf dem Tisch, und der Mund hunderte Meter weiter oben... ;)
:prost:
 
Wintergriller schrieb:
a.n.d.e.r.l schrieb:
kauf auch niemals an der frischetheke der einschlägigen supermärkte, dann lieber TK :prost: :prost: :prost: :prost:

Yep, was einem an der "Frisch-Fisch-Theke" im Supermarkt angeboten wird ... neee ekliges schleimiges Zeug :puke:
Da bevorzuge ich auch TK oder den Wochenmarkt.
Gegenüber anderen Lebensmitteln, die täglich frisch kommen,gibts bei Fisch ein logistisches Problem. Ich habe ein Ferienhaus in Holland, in der Nähe von Vlissingen/ Zeeland.Dort gibt es in Hafennähe auch einen Fischladen, und der ist gerade Freitags proppevoll. Warum? Die Fischer-Trawler fahren Sonntags abends raus zum Fang auf den Atlantik und vor Afrika und kommen Donnerstags Nachts/ Freitags Morgens wieder zurück. Dann wird der Fisch gelöscht und für die Versteigerung fertig gemacht. So gegen 10 geht die Ware in den Handel, der den Fisch eine Woche bevorratet weil: sieh oben, die Jungs kommen ja erst DO wieder rein.

Früher (>15 Jahre) gab´s noch Küstenfischerei. Die Boote fuhren in aller Herrgottsfrühe raus und kamen gegen 16 Uhr zurück. Sah man die ersten vom Strand aus einlaufen, dann ab ins Auto und zum Fischereihafen gefahren. Da konnte man Dorsch, Seehecht und Plattfische sowie Krabben direkt vom Kutter kaufen. Heute gibt´s vor der Küste keinen Fisch mehr. :cry:

Als Junge habe ich beim Strandangeln in drei Stunden den Eimer voller Plattfische gefangen. Heute fängst Du in drei Tagen einen Fisch (mit Glück). :o

So, jetzt reden wir von der Küste. Nun wohnst Du mitten in Deutschland. Von der Versteigerung auf LKW, wenns teuer sein darf zum Airport, in den Flieger,wieder auf den LKW und zum Händler.Und dann kaufst Du unter der Woche frischen Fisch auf dem Markt??? :-? Da greife ich doch lieber zur TK-Ware!
 
Ok, aber hier auf dem Wochenmarkt ist der Fisch deutlich besser, als in den Theken der Supermärkte.

Der Fisch vom Wochenmarkt riecht nicht nach Fisch.
Das Fleisch ist fest und die Augen sind klar.

In den ansässigen Supermärkten siehts häufig schlechter aus.
Der Fisch riecht fischig und das Fleisch ist zu weich :puke:

Wirklich frisch ist wohl echt nur TK-Ware :D
 
Frische Krabben

Ist zwar ein bißchen Off-Topic, aber ich habe mal vor geraumer einen Beitrag im Fernsehen gesehn, da ging´s um Krabben. Da werden die Viecherl gefangen und gekocht. Anschließend geht´s mit dem LKW nach Marokko zum Puhlen (schreibt man das so??). Nach ca. 1 Woche kann man die Dinger dann kaufen (Supermarkt). Das soll noch frisch sein?? Tja, frische ist wohl relativ.
 
hab mal bei der firma rungis express gearbeitet, das waren die jungs, die die ganzen sterneköche belieferten. und da hab ich auch gelernt, man sollte nur mittwoch und freitags fisch kaufen, weil du da relativ sicher sein kannst, das die ware auch frisch ist :prost: :prost: :prost:
und vor allem niemals sonntags in der wirtschaft "frischen" fisch bestellen ;-) ;-) ;-) es sei den er war tk :prost: :prost: :prost:
 
so bin auch mal wieder da...dass mit dem Fisch hat mit der Fischmann erzählt, die haben sehr guten frischen Fisch. Egal, habe ich evtl falsch verstanden..

Off Topic: Das mit den Tagen wo man was essen sollte steht auch sehr geil beschrieben bei

"Geständnisse eines Küchenchefs" ein saugutes Buch wie ich finde, hochinterssant für alle kochinterssierten

http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442455235

das andere ist auch geil....

http://amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442457424
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten