• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal was anderes, Börek aus dem Dutch Oven.

Genialer Gedankengang und spitze umgesetzt :idea:

:prost:
Tom
 
Das schaut gut aus. Und der Teig schön geschmeidig. Tolle Sache und eine schöne Anfixung für DO-Suchti-WE :D Ich habe sowas Ähnliches schon mal gemacht, allerdings mit Filou/Yufkateig, weil ich zu faul war, meinen Teig selbst so dünn zu rollen etc. Das Fleisch noch schnell gewürzt wie bei ner türkischen Pizza und rauf damit. Aber jetzt wo ich deinen Teig so sehe, bin ich doch am überlegen, mal über meinen faulen Schatten zu springen und Alles selbst zu machen. Kann man übrigens auch wunderbar mit Spinat/Feta/Pinienkernen machen, nur für die WHO Beauftragten unter uns :ballballa:
 
Was ist klunzig???

das sieht genial aus... schmeckt es denn bisl nach börek?? Der Teig ist ja beim Börek wie Blätterteig. ..
wird nachgebaut! !!

Klunzig: naja, so sagt man wenn der Teig beim backen wieder zusammenfällt, nicht luftig sondern etwas matschig. Klunzig halt...

Geschmeckt hat's wie Börek, ich kenne allerdings nur die Zigarrenförmigen Börek vom Türken.
So ganz wie Blätterteig ist dieser Teig nicht (der wird ja hundertfach gefaltet, mit Butter dazwischen).
Man sollte hier bei dem Teig darauf achten, daß er sehr dünn ausgerollt wird, lieber eine Lage Teig mehr nehmen.
 
... Aber jetzt wo ich deinen Teig so sehe, bin ich doch am überlegen, mal über meinen faulen Schatten zu springen und Alles selbst zu machen.
Der Teig war in Nullkommanix zusammen gerührt, aber auf jeden Fall sollte man ihn lange kneten!
Ausrollen ließ er sich super, mit der nötigen Menge Mehl drunter klebt da auch nichts.
 
Der Teig war in Nullkommanix zusammen gerührt, aber auf jeden Fall sollte man ihn lange kneten!
Ausrollen ließ er sich super, mit der nötigen Menge Mehl drunter klebt da auch nichts.

Das ist mir schon bewusst, aber den Yufkateig einfach so kaufen ist noch schneller und vor allem besser für kleine Faulibärchens like me. Aber du hast vollkommen recht, jetzt wo ich meine neue Küchenmaschine habe, muss ich auch diese ab und zu mal mit Arbeit füttern, damit sie nicht in den Streik tritt :lolaway:
 
Jajaja ich mache ja schon. Bin am Überlegen, ob ich deine Vorlage nicht gleich zum DO-Suchti-WE umsetze. Dann habe ich erst gar keine Ausreden mehr, es noch weiter nach hinten zu verschieben :D
 
Also Dirk,

einfach schön gedopft. :respekt:

Gruß
Peter
 
Jaa, aber die sind doch recht gross...:hmmmm:

Nee andersherum wird n Schuh draus: Deine Portionen sind zuuuuuuuu klein :ballballa:
Und Börek kann auch wunderbar wegfrieren und wieder warm machen
 
20150120_192815.jpg
20150120_192823.jpg
Sooo. Heute getestet! Dein Teig ist echt Bombe! hatte noch Salz und Zucker in den Teig gemacht.
schön dünn ausrollen...
hatte eine Runde mit Feta und Mett im DO gemacht. Hätte bisl mehr Hitze vertragen können. Sonst top!
einen kleinen Rest gab es dann noch aus dem Backofen- jammi
habe jetzt noch bisl Teig im Kühlschrank für morgen:)
Danke für das tolle Rezept!
 

Anhänge

  • 20150120_192815.jpg
    20150120_192815.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 374
  • 20150120_192823.jpg
    20150120_192823.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 385
Sauber... :yeahjepp:

Wir machen auch bald wieder Börek.
 
Klasse Rezept! Der Rand sieht echt super aus! Nicht zu hell und nicht zu dunkel (bei mir häufig hellschwarz!)

Stimmt! Das Wort "klunzig" kenne ich auch nicht!

Womit hast du den Dopf gefettet?
 
Zurück
Oben Unten