• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal wieder : 1. Pizza in der Kugel

Leviathan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen liebe Gemeinde,

da vorgestern der freundliche Herr mit dem gelben Transporterchen das Päckchen vom pizzastein24-versand brachte, mußte dieser natürlich eingeweiht werden.

Teig noch vorgestern Abend gemacht :

1 Kg Mehl (550)
10 g Hefe
12 g Zucker
14 g Salz
650 ml Wasser
25 ml Olivenöl

15 Minuten geknetet (hat das alte Moulinex-Erbstück ganz schön heiß werden lassen ;-) ) , 2 Stunden im warmen Raum gehen lassen und dann in den Kühlschrank für knapp 20h.


Rezept kam hier aus dem Forum. Besten Dank dafür. Teig war einsame spitze.

Gestern dann Kugel angeschmissen mit 1,5 AZK Briketts der Gebrüder Albrecht, Stein drauf und erst mal warten, warten, und warten. Hmmmm, das Thermometer klettert kaum über die 200 Grad? nach 30 Minuten 210 Grad.....

Noch mal nen AZK aufgeheizt und rein damit. Dann schneller Anstieg auf ca 250 Grad aber mehr war da nicht drin. Schluckt der Schamottstein so viel Hitze? Wie bekommt ihr den Grill (Weber 57 OT Deluxe) auf 300 Grad? (ohne den Stein geht das ohne weiteres) Liegt es an den Briketts? Hab da sonst immer gute Erfahrungen mit gemacht.

Aber war anscheinend nicht schlimm. Pizza war grandios. Soße aus 2 Dosen Tomaten (stückig) Oregano, Basilkum, Salz, Pfeffer und Knobi gerührt. Belegt mit frischen Champignons, Mozarella, frischer roter Paprika und noch etwas Basilikum belegt....... einfach hammer der Maffialappen. Knuspriger, dünner Teig, lecke, würzig..... einfach spitze. Nur die Ränder sind ganz schön hoch gegangen. Macht aber eigentlich nix weil der Teig ja lecker war...... :grin:

Viele Grüße

Leviathan
 

aNFOx

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
hallo,

hab irgendwie dasselbe Prob.
Komme auch nur knapp über 200 grad . hab ein 40x30x3cm stein drauf aufem 57er OTG.

Denke der Stein deckt halt viel ab und frisst auch viel hitze.

wielange hast du gewartet und hatest du beim backen den deckel drauf?

Gruss,
aNFOx
 
OP
OP
Leviathan

Leviathan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

habe so ca. 30 Minuten gewartet. mit dem 2. AZK voll Briketts gings dann auf 250 Grad und das hat gefunzt.

Ich hab aber am nächsten Morgen gemerkt, das ich der Aschetopf ziemlich übervoll war. Evtl. hat der Weber da nicht so richtig Luft bekommen.

Ich werde somit Wohl oder Übel :-)grin:) am Donnerstag nochmal einen Versuch starten müssen.

Fotos? Ist man hier nur akzeptiert wenn man eine Bilddokumentation seiner (Miß-)Erfolge anfertigt und veröffentlicht?

Viele Grüße

Leviathan
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,


Fotos? Ist man hier nur akzeptiert wenn man eine Bilddokumentation seiner (Miß-)Erfolge anfertigt und veröffentlicht?
Jawohl
Also her mit den lecker Bildern.:domina:

Bin mal gespannt wie hoch du die Temperatur beim 2. Versuch mit leerem Aschetopf bekommst

GRuß Z
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
this_thread_is_worthless_without_pics.gif
 
OP
OP
Leviathan

Leviathan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Bringt Holzkohle in der Spitze nicht (kurzzeitig) mehr Hitze?
Hallo f-r-a-n-k,

mag sein, aber ich brauche es ja nicht kurzzeitig wie beim Steak sondern anhaltend.

@zett : Da bin ich auch gespannt. Schaun wir mal. Ich werde es an dieser Stelle berichten.
 

f-r-a-n-k

Grillkönig
Hallo f-r-a-n-k,

mag sein, aber ich brauche es ja nicht kurzzeitig wie beim Steak sondern anhaltend.
Nein, Irrtum. Du brauchst die maximale Hitze auch bei der Pizza nur kurzzeitig: fünf bis zehn Minuten. Von daher vielleicht doch auf Holzkohle gehen für die Pizza. Meine Meinung.

Frank
 

Trebron

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Nein, Irrtum. Du brauchst die maximale Hitze auch bei der Pizza nur kurzzeitig: fünf bis zehn Minuten. Von daher vielleicht doch auf Holzkohle gehen für die Pizza. Meine Meinung.

Frank
Aber für ne 2. oder 3. Pizza reichts dann doch nicht, wegen Deckel auf - Deckel zu !!!

Da lob ich mir den 57er ODC-Gasi, der macht Pizzen am laufenden Band :tits:
 

f-r-a-n-k

Grillkönig
Aber für ne 2. oder 3. Pizza reichts dann doch nicht, wegen Deckel auf - Deckel zu !!!

Da lob ich mir den 57er ODC-Gasi, der macht Pizzen am laufenden Band :tits:
Eine ordentliche Basis mit Brekkies und immer wieder frische Holzkohlen aus dem AZK, um die Hitze wieder hochzutreiben. So gibt's dann auch Pizzen vom Kohlengrill am laufenden Band...

...aber klar hat Gas da gewisse Vorteile.
 
OP
OP
Leviathan

Leviathan

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Eine ordentliche Basis mit Brekkies und immer wieder frische Holzkohlen aus dem AZK, um die Hitze wieder hochzutreiben. So gibt's dann auch Pizzen vom Kohlengrill am laufenden Band...

...aber klar hat Gas da gewisse Vorteile.
Ok, so macht es sinn. Das wird dann versucht, wenn es anders nich wird. Ich werd mich wohl gleich mal in die Selgros begeben...... :biggrinsanta:
 
Oben Unten