• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal wieder Bratensülze gemacht

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die hatten wir schon länger nicht mehr, und wo jetzt der große Hype abgeht mit Wichteln, musste ein Stück Nacken her. Zum Pökeln und Räuchern gibt es keine Bilder, ist ja nichts besonderes. Also Gemüse geschnippelt, den Nacken aus dem Rauch geholt
DSCN4086.JPG
und alles mit Gewürzen ein bisschen warm gemacht, so 3 Stunden lang. Danach fiel der Nacken von selbst auseinander
DSCN4087.JPG

Schön klein gehackt
DSCN4088.JPG

mit der abgesiebten Brühe, Apfelessig, Aspikpulver und etwas Cayenne in Gläser gefüllt. Für's Auge sind noch ein paar Möhrenstückchen und Senfkörner mit im Glas
DSCN4115.JPG

Das war ein Kilo Materialeinsatz.
DSCN4089.JPG

Morgen früh wird dann mal ein Glas zum Testen aufgemacht.
 

Anhänge

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Jürgen
Das sieht gut aus. Aus Geräuchertem habe ich noch nie Sülze gebaut, kannst du die empfehlen? Das Fleisch ist so schön rot, das man bald meinen könnte, das es Corned Beef sei. Gib der Sülze bitte noch 3 - 4 Tage Zeit, damit sich die Gewürze schön verteilen können, dann schmeckt sie viel runder. Guten Appetit.
Andreas
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
dass es Corned Beef sei
Ja, weil es so ein kompaktes Stück war, habe ich es länger simmern lassen. Beim letzten mal war das Fleisch noch etwas fester. Ich habe Bratensülze mal beim Rewe gekauft (1,98€/100g) und fand die nachbauenswert. Bisher immer mit geräuchertem Fleisch.
@Wombads : ich habe gesehen, dass Du das Zeug auch an @schweinemami geschickt hast, danke für die "Reklame".
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Jürgen,

gefällt mir sehr, das werde ich das nexte mal machen wenn ich an "Corned Beef" denke.....Habt ihr schon gekostet? Kaum zu glauben dass es nur ein Kilo war... ai ai ai

Gruß Daniel
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Wir müssen schnellstens einen Ruhrpottstammtisch machen, an dem Du das zum probieren mitbringst :prost:
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hmm... Nacken ist im Angebot... Räucherzeit ist auch... Soll ich? Soll ich nicht? Ich glaub ich soll...
 

Tiga

Bundesgrillminister
Das wird nachgebaut! Lecka!!!

Hast Du den Nacken vorher heißgeräuchert?!?
 
OP
OP
Buntmetall

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Am 9.12. hab ich schon wieder neue machen müssen.
@LoneWolf-HD : Ja, Kasseler eben, gepökelt und heiß geräuchert.
 

combatmiles

Grillkaiser

alwin03

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das schreit förmlich nachgeahmt zu werden.
Die Kombi Rauchfleisch sauer eingelegt macht es für mich interessant, wobei ich das Rezept etwas abwandeln werde.

Ich werde wohl vorher zwei Spitzbeine auskochen und den Sud dann würzen und zum Fleisch geben.

Also eine Art "Sülze" herstellen, die ich auch schon mit Hühnerfleisch positiv in Erinnerung habe.

Danke für den Hinweis hier im Forum :thumb2:
 
Oben Unten