• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Buchteln...nicht ganz zufriedenstellend

Hastur

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Soo, heute habe ich endlich meine Drohung gegenüber meiner GöFreu wahr gemacht und mich das erste mal im Backen versucht...

Hier die Zutaten (danke an Waldviertler für das Rezept):
P1050346.jpg

Als Innenleben habe ich das benutzt was der Kühlschrank an süßem Zeug hergab:
P1050348.jpg

Habe alles nach Rezept gemacht, dummerweise klebte der Teig wie sau - irgendwann bin ich auf die Idee gekommen mehr Mehl zu benutzen...hier sieht man ein paar "Zupfbuchteln"
P1050350.jpg

Nach einer halben Stunde im DO (3L Barbecook) sah das Ergebnis dann so aus:
P1050354.jpg

Und hier der Querschnitt der fertigen Buchteln:
P1050356.jpg

Ich weiß, insgesamt nicht wirklich was fürs Auge. Wie man sieht ist der Teig nicht zu 100% durch und auch nicht so schön fluffig wie bei anderen Threads, da muss ich mir noch was überlegen..entweder mehr Brekkies drauf (oder drunter) oder länger drin lassen. Draußen wars recht kalt - das spielt bestimmt eine Rolle könnte ich mir vorstellen..

Gibts irgendwelche Tipps für einen absoluten Backnoob?

Geschmeckt hats uns trotzdem, nur die Vanillesauce fehlte noch:sonne:

PS: Zwei Buchteln musste ich in den Backofen packen, die passten leider nicht in den DO...ggf. muss ich mir doch noch einen zulegen...man man man..

Anhänge

• P1050346.jpg
    P1050346.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.888
  • P1050348.jpg
    P1050348.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.863
  • P1050350.jpg
    P1050350.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.818
  • P1050354.jpg
    P1050354.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.850
  • P1050356.jpg
    P1050356.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 2.189
Hallo Hastur,

sooo schlecht sind deine Buchteln doch gar nicht geworden.

Die Farbe von oben und unten ist super.

Da die Buchteln nicht ganz durchgebacken sind, das nächste mal 5-10 Minuten länger backen.
Da die Farbe aber schon gut war, unten einen Brecki und oben 2 Breckis weniger nehmen.

Dann sollten die Dinger perfekt sein.

passt doch
Meiner sah das erste mal auch so aus :pfeif:

Die sehen doch perfekt aus!
Backzeit und Kohlen würde ich genau so lassen.
Für mich bitte eine Portion ohne Marmeladenfüllung.:happa:

Also ich hätte deine Buchteln gegessen...
Du bist definitiv zu selbstkritisch und ich finde es bei Kuchen superlecker, wenn er nicht ganz 100% durch ist, das macht ihn so schön kletschig :grün:

Ich find sie auch nicht so schlecht. Auf mehr Breckies würde ich verzichten, nicht dass sie verbrennen. Ich habe mich immer genau an die Breckieangabe vom Waldviertler gehalten, allerdings habe ich sie 35 und nicht nur 30 min. gebacken.
Damit sie fluffiger werden, könntest du sie länger gehen lassen. Ich nehm immer 2 Päckchen Trockenhefe, lasse den Vorteig so ne dreiviertelstunde gehen (warme Milch und warmer Ort sind wichtig). In der Zeit vervielfacht er sein Volumen. Dann den rest mixen und auch lange gehen lassen. Kann auch ne Stunde sein. Dann die Teile formen und halt noch mal gehen lassen (kannst du auch noch mal ne halbe Stunde bis Stunde lassen).

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, aber geb dem Zeug Zeit zum gehen.

Dann wirds richtig gut und vor allem richtig fluffig, gut kanns ja auch ohne fluffig sein :messer:

Schön, dass mir die Dinger doch besser gelungen sind als zunächst gedacht - ich stüzte mich mal voll auf Eure Aussagen.

Danke für die Tipps, werde ich beim nächsten mal befolgen - und dann arbeite ich auch mit Trockenhefe...

Hoi,

dat wichtigste für die perfekte Fluffigkeit ist, dass man den Teig 2 Mal gehen lässt! Bevor die Kolen druff kommen noch ma ne halbe bis Stunde gehen lassen (je nach dem wie warm es is) und die werden suppa fluffig.
Bei dem Wetter einfach an ner Heizung stellen. Funzt super bei Gusseisen!

Gruß Johannes

Die Buchteln sind super geworden :thumb1:

Wenn der Teig zu klebrig wird, gebe ich auch noch a bisserl a Mehl dazu.
Und stimmt, wenn der Teig gut geht, werden die Buchteln auch sehr fluffig.

LG aus :nusser:
Astrid

Zurück
Oben Unten