• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mal wieder Dampfnudeln aus dem DO

Hab die heute nachgebaut und kann die echt empfehlen! Super lecker, vor allem warm mit warmer V-Sauce...

Danke!
 
Lecker lecker, und ich haben im Rahmen einer "kauf dir ein DO" Veranstaltung, die Dampfnudeln heute gemacht. Tolles Rezept und vielen Dank für Einladung
 
Ist Dir gelungen..... DO bei a......de für 24,89 bestellt.....
 
Muss den Fred mal ausgraben, weil ich die Nudeln am WE nachgedamft habe.
Statt Trockenhefe einen halben Würfel Frischhefe. Ansonsten streng nach Vorgabe (im Petromax FT9).

Klasse, einfach und vor allem LECKER.

Ein dickes Dankeschön für das Rezept und die Anleitung.
 
Sauber! Ich bin immer auf der Suche nach süßen Dutch Oven Rezepten und das hier wird definitiv die Tage probiert :woot:
 
Hatte 7 Brekkies drunter gelegt (allerdings erst nach dem Aufkochen).
Beim Aufkochen der Butter-Milch-Mischung hatte ich allerdings wesentlich mehr unter den DO gegeben und bin dann anschließend erst mit der Unterhitze runtergefahren.
Hi,

wie viele Brekkies verwendest du oben und unten?
- beim aufkochen
- danach

VG
Holger
 
Hab 24 druchgeglüht und den DO auf dem AZK auf Temperatur gebracht (aufgekocht).

Dann 16/8 weitergemacht. Immer mal gelauscht. Hat mir zu stark geblubbert - also 2 unten weg und mit 16/6 weiter. Ab und an mal Dopf ein wenig gedreht (Hotspots) und die Brekkis oben verschoben. Gegen Ende hatte ich oben einen Ring.

Wann genau ich wie viele hatte kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal ein Ohr an den Dopf legen :camouflage:
 
Hattest du zum Aufkochen die 24 Stück unten?
 
Hi,
wie viele Brekkies verwendest du oben und unten?
- beim aufkochen
- danach
VG
Holger

Hattest du zum Aufkochen die 24 Stück unten?

Hallo Pfaelzerbube,

lt. Bild auf Seite 1 hatte ich oben etwa 17 Brekkies, unten 7 Stück (lt. meinen Angaben im Beitrag).
Wie viel Stück ich beim Aufkochen der Milch hatte, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Aber Du siehst bzw. hörst ja, wenn die Milch aufkocht. Nach dem Aufkochen sollte sofort die Temperatur gedrosselt werden.

Hab zwar immer wieder mal Dampfnudeln im DO gemacht, allerdings merke ich mir die Anzahl der Brekkies nie. Mach das mehr gefühlsmäßig; außerdem heizt nicht jede Sorte gleich.
Das Wichtigste bei den Dampfnudeln ist nur, dass Du den Deckel zwischendurch nicht öffnest. Sonst fallen Dir die Nudeln zusammen.

Also einfach mal Testen und auf das Ergebnis freuen :sonne:.
 
Hatte 7 Brekkies drunter gelegt (allerdings erst nach dem Aufkochen).
Beim Aufkochen der Butter-Milch-Mischung hatte ich allerdings wesentlich mehr unter den DO gegeben und bin dann anschließend erst mit der Unterhitze runtergefahren.

Die sehen sehr lecker aus .... Ich hab immer 15-20 unten liegen...
Dann bekomme ich eine schöne braune Kruste
image.jpg

an der Seite waren sie am Topf gelegen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.269
Die sehen sehr lecker aus .... Ich hab immer 15-20 unten liegen...
Dann bekomme ich eine schöne braune Kruste
Anhang anzeigen 758210
an der Seite waren sie am Topf gelegen

Servus Seeziege,

die Dampfnudeln schaun echt zum Anbeißen an :). Die sind Dir echt perfekt gelungen.

Hattest Du die ganze Zeit so viele Brekkies unten liegen? Das erscheint mir ein bisschen viel, da sie ja zwischendurch zum Vollsaugen der Milch nicht so viel Hitze benötigen. Würde höchstens zum Schluss noch etwas Gas geben, aber auch nur wegen der Kruste.
VG :sonne:

Edith sagt: Hab grad Deinen Bericht gelesen. Hatte ich glatt übersehen.
 
Hallo,

bei uns sind die inzwischen Standard und die Kinder lieben sie. Inzwischen bin ich sehr vorsichtig, was die Anzahl und Verteilung der Briketts angeht, denn wir mögen sie oben lieber noch etwas weich und unten mit Kruste. Ich nehme auch alle paar Minuten Briketts vom Deckel damit die Temperatur abfällt.

Gruß

Marc
 
Hi Beefzilla, könntest Du bitte mal sagen, wie gross Dein DO ist und mit wievieln Kohlen Du startest und wie Du das zeitlich machst mit den Kohlen runternehmen? Ich bhin nämlich auch ein Fan von oben weich und unten knusprig..:-) Danke im Voraus.
 
Hallo,

ich habe einen (tiefen) 12er DO (Petromax ft9) und nehme immer 22 Briketts. Ich koche die Milch über der AZK-App auf und dann kommen 6 Briketts drunter und der Rest (16)darauf verteilt. Dann entferne ich nach 10 Minuten 3 Stück und nach weiteren 10 Minuten 3 Stück, sodass für die letzten 10 Minuten nur 10 Briketts obenauf liegen. Die oberen Briketts liegen außerdem am Rand, weil die doch stark aufgehenden Nudeln dann doch in oben braun wurden.
Anfangs hatte ich immer 8 Briketts unten (halt klassische Verteilung 1/3 unten 2/3 oben), aber dann wurden mir die Dampfnudeln zu braun unten. Wenn man dann nicht aufpasst, backen sie auch an.

Gruß

Marc
 
Hallo Beefzilla, danke für die ausführliche Erklärung
 
einmal für mich bitte
 
Zurück
Oben Unten