• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder - Dancook Temperaturabstürze

HHGrilla

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle "erfolgreichen" Dancook Griller,

ich bin nun schon ein paar Jährchen am Grillen, aber ich bekomm diesen Dancook einfach nicht konstant zum laufen.
Wenn ich Longjobs machen (Pulled Port etc.) läuft es recht gut, was ich aber absolut nicht hinbekomme (egal welche Briketts ich auch nehme!) ist das
"direkte" Grillen von Steaks etc. Ich muss da irgendwas grundsätzlich falsch machen. Ich grille leider auch nur sporadisch mal, so das mir auch ab und an ein bissel Übung fehlt.
Gestern "mal wieder" folgendes Problem:
1x AZK (fast voll) mit den Kokoko eggs durchglühen lassen, bis die wirklich (!) durchgeglüht waren. Danach ab auf das Kohlerost und mehr auf eine Seite verschoben; dort wollte ich die Steakt (Ribeye, Rumpsteak) scharf angrillen und sie dann nach ein paar Minuten auf die andere (indirekte) Seite legen, so der Plan...
Dann den Deckel drauf und voll auf offen gelassen. Nach 5 Minuten hatte der Grill weit über 200 Grad und ich nahm den Deckel ab und plazierte die Steaks auf die direkte Seite und schloß den Deckel wieder. (Belüftung immer noch 100%) Nach 3-4 Minuten guckte ich mal, war noch alles ok, Deckel wieder zu. Nach weiteren 3-4 Minuten Deckel wieder auf und Steaks gewendet, Deckel wieder zu. Und dann passierte es (MAL WIEDER) -> Temperaturabsturz mit jeder weiteren Minute! Die Temperatur stürzte bis 120 Grad ab! Deckel wieder auf und geguckt - Kohlen waren noch an, aber Hitze war keine mehr da, konnte die Hand weit über dem Grillrost lassen!
So, jetzt sollte eigentlich die 2.te Fuhre drauf und die "fertigen" Steaks von direkt nach indirekt, aber bei der Temperatur wars das! Trotzdem die 2.te Fuhre drauf und Deckel zu (immer noch 100% auf) und die Temperatur sank bis auf knapp UNTER 100 Grad ab...
Ich bin echt ratlos!
WIE grillt Ihr eure Steaks auf dem Teil? Macht ihr den Deckel nicht zu? Bitte, erklärt einem doofen, was er falsch macht, so macht das kein Spaß :(

p.s. Kohle habe ich verschiedene durch, daran liegt es nicht!

vielen Dank schon mal!
Tobi
 
Ich muss da irgendwas grundsätzlich falsch machen.
Da wäre es schön wir würden mal Dein Kohlemanagment sehen...
IMG_20200807_175822.jpg
IMG_20200718_130448.jpg
IMG_20200717_182956.jpg
IMG_20200717_182119.jpg
IMG_20200613_160101.jpg
IMG_20200602_193912.jpg
IMG_20200602_193820.jpg
IMG_20200529_191041~2.jpg
IMG_20200526_183635.jpg
IMG_20200525_194629.jpg
IMG_20200425_154911.jpg
 
Ja, ist heiß... habs ja verstanden...
Aber wie? schließt du den Deckel nicht? (gar nicht?)
Was meinst du mit Kohlemanagement?
 
Wenn ich direkt grillen will und grosse Hitze brauche, nehme ich Holzkohle (aktuell Marabu), das klappt auch sehr gut mit einem unterteilten Garraum direkt/indirekt. Letztes Wochenende habe ich damit 10 Leute gut begrillt - erst Skirtsteak vom Rost, dann Burger vom Gußgriddle, hatte ordentlich Hitze und gab eine super Kruste.

Die Kokoko Eggs bzw. Cubes hab ich auch, nutze sie aber nur für Long & Slow, die kommen meiner bisherigen Erfahrung eher langsam auf Temperatur, halten aber die 110 - 130 °C über lange Zeit sehr gut. Ist der Deckel mal längere Zeit offen, brauchen die zwei, drei Minuten, um den Garraum wieder auf Temperatur zu bringen.
 
Der Dancook läuft wesentlich heißer wenn der Deckel nicht drauf ist, jedenfalls im direkten Setup um Steaks anzurösten. Das sieht man sehr gut: sobald man den Deckel abnimmt, glüht die Kohle deutlich auf und nimmt Fahrt auf. Lass den Deckel einfach weg und setze ihn für das Garziehen drauf. Alternativ Deckel schräg aufsetzen, dann zieht er auch besser.


Viel Erfolg!

Tim
 
Mach es doch rückwärts:
Erst indirekt (evtl. mit Holz zum Räuchern):
A4F6BC40-7858-43CB-B743-740D70733475.jpeg


10789DBD-EEED-4AF4-AC8D-5374F4AC4D07.jpeg

Dann Deckel runter, kurz die Kohlen „verrühren“, und direkt fertig garen, ohne Deckel:
7D831D52-4ADD-4141-ACAD-F33C97DB4EB3.jpeg

Ich hatte im Bereich der Kohlen mittig locker geschüttet, 8 Kohlen im AZK gestartet, von 2 Seiten an die kalten Kohlen gelegt, 20 Minuten Deckel drauf, damit die kalten Profagus Brekkies ausgasen, Räucherholz drauf, Rost drauf und das Steak 50 Minuten (es wog 1,9kg!) indirekt geräuchert.
Dann wie beschrieben: Kohlen mischen, direkt fertig gegrillt.
17A48BC3-89CE-47FA-AE9F-6164F8ECC645.jpeg
 
Mach es doch rückwärts:
Erst indirekt (evtl. mit Holz zum Räuchern):



Dann Deckel runter, kurz die Kohlen „verrühren“, und direkt fertig garen, ohne Deckel...
Dann wie beschrieben: Kohlen mischen, direkt fertig gegrillt.

Wie, du hast von indirekt "direkt" nach direkt gewechselt und hast im Handumdrehen von 100Grad auf Spitzentemp aufgeheizt? wie geht das?
Bei mir reagieren die Kohlen alle extrem verzögert und Deckel "zumachen" bedeutet in jedem Fall Temperatur "drastisch" runter; aber das wurde ja jetzt indirekt bestätigt. Werde beim nächsten mal den Deckel ablassen.
 
Schau mal deinen Kohlerost an. Ich hatte das Problem auch, meiner hatte sich nach unten gewölbt, dadurch war nur noch sehr wenig Luft zwischen Boden und Rost, das bringt anscheinend die Zirkulation durcheinander.

Ich hab meinen umgedreht, jetzt wölbt er sich nach oben und die Hitzeprobleme sind weg.
 
Mit Deckel gibt das Design langsame, sparsame Verbrennung vor, deshalb ist der Dancook ja so unschlagbar für low & slow! Ich habe wie gesagt die gezündeten Brekkies mit den noch nicht glühenden kurz vermischt, da hast du ohne Deckel innerhalb kürzester Zeit enorme Hitze!
 
- Steaks flach mach ich ohne Deckel
- größte Hitze direkt bringt Hozkohle
- zum Nachziehen einfach in den indirekten Bereich legen ( da isses noch warm genug), ggf mal wenden und drehen nach 5 min und/oder eine Konics drüberstülpen
- Frage zur Brennstoffmenge und Abstand Glut zu Rost: evtl konzentrierter aufhäufen.. zeig mal Bilder von Deinem SetUp
- nach Deiner Beschreibung hast Du die Steaks nach 6-8 min erstamlig gewendet.. da sind die doch schon fast durch und brauchen immer noch 'nachziehen'?? Dann sammelt sich Fleischsaft auf der SteakOberseite ( je nach Gargrad und Fleischqualität), beim Wenden löscht der dann die Kohlen etwas ab ( wenn zu weniger drunterliegen) .. also heisser anbraten, früher wenden , oder flippen

Aber wie immer.. Bilder sagen mehr als viele Worte.. dann kann auch gezielter geholfen werden....
 
Einfach ohne Deckel! Wenn dolle Flammen kommen, ziehste das Steak halt n Stück zur Seite - also immer noch direkter Bereich. Deckel zu dann nur zum garziehen.
 
Mit Deckel gibt das Design langsame, sparsame Verbrennung vor, deshalb ist der Dancook ja so unschlagbar für low & slow! Ich habe wie gesagt die gezündeten Brekkies mit den noch nicht glühenden kurz vermischt, da hast du ohne Deckel innerhalb kürzester Zeit enorme Hitze!
Aha, das bedeutet also, das es NICHT möglich ist, "weiterhin" eine große Hitze mit geschlossenem Deckel zu fahren (trotz Lüftung 100% auf).
Das Low&Slow super funktioniert, kann ich nur bestätigen.

Einfach ohne Deckel! Wenn dolle Flammen kommen, ziehste das Steak halt n Stück zur Seite - also immer noch direkter Bereich. Deckel zu dann nur zum garziehen.
Verstehe. Deckel zum Garziehen zu ist ja genau das, was ich machen wollte, aber genau dann kommt ja das Problem, das die Hitze extrem abfällt... (teils bis erlöschen der Glut) wenn Ihr mir das bestätigen könnt, bin ich ja ein Stück weiter.
Der Dancook scheint ein generelles "Problem" zu haben, mit Deckel auf & zumachen. Aber was machen ich, wenn ich halt öfter an den Grill muß, um nachzulegen oder die fertigen Stücke in den indirekten Bereich legen will? Ich muss ja immer den Deckel wieder auf und zumachen. Rein theoretisch bräuchte ich ein 2.ten Grill - einen zum direkten angrillen und den Dancook zum garziehen, aber die Frage ist eben, wie Ihr das macht, muß doch möglich sein? Hier sind so viele zufriedene Dancook Griller, da muß doch das Problem an meiner Wenigkeit liegen? Der Grill weist auch keine Beschädigungen o.ä. auf, der Deckel scheint auch einigermaßen zu schließen.
Bin weiterhin für Tipps dankbar!

Gruß Tobi
 
. also wenn ich bei meinem mit ordentlich Glut den Deckel draufmache ( Lüftung offen), läuft er auch stabil mit >2000° weiter, OHNE dass die Kohlen ausgehen....:confused:
edit: läuft mit >200° weiter....
 
. also wenn ich bei meinem mit ordentlich Glut den Deckel draufmache ( Lüftung offen), läuft er auch stabil mit >2000° weiter, OHNE dass die Kohlen ausgehen....:confused:
Krass, da schmilzt ja die Luft. Instant Asche
 
.. sorry, haha, alles klar, hab #14 korrigiert
 
Wie ich oben schon schrieb - das Problem scheint nicht der Dancook, sondern die verwendeten Kokoko Eggs zu sein, die meiner Erfahrung nach ziemlich träge reagieren, d.h. sehr langsam auf Temperatur kommen, dafür aber sehr lange brennen.
 
Zurück
Oben Unten