• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder die frage.. Welcher smoker...

Saeschi

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier. Lese zwar schon etwas länger mit aber habe mich jetzt erst angemeldet. Ich habe schon zwei holzkohlegrills, einmal den 47er weber kugelgrill und einen 57er weber kugelgrill. Nun da mir der 57er zu klein wird und ich mehr smoken möchte würde ich mir gerne ein einstigsgerät kaufen. Klar ist mir das ein model mit 1,5 bis 2 mm wandstärke nicht gerade das perfekte ist aber ich denke mir für die ersten grösseren versuche wird es reichen ausserdem kann ich damit dann meine frau zu nem "besseren" gerät bestimmt einfacher überzeugen^^...

Einmal habe ich dieses gerät im Auge:

Smoker - smokers - charcoal_barbecues - LANDMANN

der smoker von Landmann von knappe 300 Euro

dann den hier:

Smoking Classic

für 320 Euro und mit guter Resonanz...

oder den hier:

Massiver Smoker BBQ GRILLWAGEN Holzkohle Grill Lokomotive ca. 90KG, 3,5mm Stahl | eBay

über den gibt es allerdings keine Infos und keine Resonanz aber er hätte wenigstens 3,5 mm Wandstärke...

Mein gedanke ist einfach das ich wenn ich mir schon einen günsitgen kaufe dann möchte ich von den günstigen den besten.... lach...

Die Sufu habe ich schon benutzt und das nciht nur einmal allerdings sind die meinungen einfach sehr gespalten was die auswahl nicht einfacher macht. Mit dem indirekten grillen und smoken habe ich schon mit meiner 57er Kugel erfahrungen gesammelt... Ribs, schweinenacken und rinderfüfte im stück gelingen mir dort schon recht gut allerdrings habe ich dort das Problem das ich einfach noch zu wenig rauchgeschmack reinbekomme.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten...

LG
 
guck mal in meine signature ::8)::
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich Dir, aber keiner der erfahrenen Smokerbesitzer
will sich hier den Mund verbrennen. Smoker aus Trompetenblech
sind halt wie "ein bißchen schwanger". Dann lieber bei der Kugel
bleiben und sich den Smokenator dafür zulegen.

:ismile:

Uwe
 
Wenn es dir nur ums ausprobieren und ums feeling geht kannst du ja auch so ne Blechbüchse bei Thomas Phillips holen. Da bleibt der Verlust wenigstens im zweistelligen Bereich.

Ansonsten eben sparen biss es einen gscheiten reicht, selber Bauen oder Bauen lassen.

Gruß Magmahon
 
Ich muss Uwe Recht geben...

die Probleme mit den dünnen Smokern sind bekannt und können in wirklich vielen Threads nachgelesen werden.
Auch über den massiven 3,5mm Smoker, über den man nix finden kann, findest du einige Threads.

Von daher bleibt da nicht mehr wirklich viel zu sagen. Egal welcher Dünnblechsmoker - du wirst Zeit & Arbeit reinstecken müssen, damit das Ding einigermaßen temperaturstabil läuft (auch bei dem einen oder anderen Windchen). Von daher ist's egal, welchen du nimmst - es ist dein Geld, welches du verbrennst.
 
Hallo,

was ist deine max Preisgrenze, die Du Dir oder jemand anderes gesetzt hat?

Wenn ich es überlesen habe :sorry:
 
ich stimme meinen vorrednern zu !
lieber 5-600 euro anlegen fuer einen gebrauchten richtigen smoker,
als das geld fier so eine buechse ausgeben, an der du nachher keine freude hast oder sie nach einem jahr dann eh ersetzt.....

hier laeuft gerade paralel ein aehnlicher fred.....
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker.164758/#post1182728
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmischen!

Hallo zusammen ich mische mich jetzt grad mal in diese Diskussion ein um diese wieder anzuschucken und nach zufragen ob es eine Entscheidung gibt.

Denn ich habe genau diese Smoket im Auge und ich habe nach langer Recherche den Eindruck dass alles unter 5mm Kindergarten ist.
Aber irgendwo stellt sich mir die Frage, werde oder bin ich ein Hardcore smoker, grille ich gerne auch direkt... ?Muss ich dann wirklich 600-700 euro ausgeben...

Diese BBQ Scort zum Beispiel, wirbt ja mit Grillmeister Titel das es kracht...
Haben die alle keine Ahnung auf was für einem "Scheiss" die grillen oder spielen die im Kindergarten?

Das hört sich jetzt schlimmer an als ich das meine, ich hab aber das Gefühl dass es wohl zwei Lager gibt....

Das Problem ist, dass die Entscheidung bei einem selber liegt.... ABER DIE IST SAU SCHWER!!! :-) :-) :-)

So meine Frage hast du dich entschieden?? Welche hatsdu genommen??

LG Joe
 
Mit den Teilen kann man direkt/indirekt grillen.
Man kann aber nur mühselig damit smoken.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Nicht alles was wie ein Smoker aussieht,
ist auch technisch in der Lage dazu.


:prost:
 
Ja aber laut Auskunft des Herstellers und er GrillEuropameisters schon...
ich denke im Gegensatz zu den Grillhardcorelern, wollen Normalos, 2x die Woche grillen, davon höchsten 1x smoken.... wenn überhaupt und da kommt eben die Frage: riecht das dazu, spricht reicht so ein smoker um 2x im Monat wenigstens angenehm zu smoken. Sprich 4-5 Stunden 110 -120 Grad zu halten...
Ich glaub das ist doch der richtige Ansatz hier für.... Ich kauf mir doch auch nicht einen imac damit ich itunes 2x im Monat laufen lass.

Einen Smoker ab 700Euro muss ich schon 1x die Woche zum dampfen bringen und dann auch in den Winter Monaten... dann haben die Einwände auch Platz oder? Das leuchtet mir dann auch ein, dass wenn ich im Winter smoke es einfacher ist mit 5mm 120Grad zu halten als mit 3mm oder 1,5.... ABER wenn ich dies nur 1 oder 2x in der Wintersaison mache.....

Ich komm mit meinem Galaxy auch von a nach b, sicher mit Porsche wäre ich schneller.... :-)

Und das Thema mit Weber les ich auch immer.... aber die sehen halt auch scheisse aus... ups...darf man das sagen?

also nix für ungut.... wo sind die Normales hier die Erfahrung mit den 1,5 bis 3,5 haben .... und Deutschland ganz normal begrillen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Teilen kann man direkt/indirekt grillen.
Man kann aber nur mühselig damit smoken.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.
Nicht alles was wie ein Smoker aussieht,
ist auch technisch in der Lage dazu.


:prost:

Du gibst nicht auf, was? Das will doch sowieso keiner hören. Du musst schreiben:
Klar kauft euch die 69€-Dosen, die gehen fast genauso wie ein richtiger Smoker. Jeder, der sich mit den schweren Dingern abschleppt, ist selber schuld.

:prost:
 
spricht reicht so ein smoker um 2x im Monat wenigstens angenehm zu smoken. Sprich 4-5 Stunden 110 -120 Grad zu halten...

Smoken ist nicht, über ein paar Stunden eine gewisse (niedrige) Temperatur zu halten.

Smoken ist Garen mit Hilfe eines sauber brennenden Feuers auf Holzbasis mit dem damit verbundenen quasi unsichtbaren Rauch.

Wenn du das mit dem angebotenen Gerät ohne Probleme kannst, dann herzlichen Glückwunsch.
 
Ich habe einen Smoker (auch wenn ich diesen leider Verkaufen muss) mit ca 4.5mm Wandung. Glaube mir es ist die Untergrenze!
3.5mm ist Müll egal was dir der Verkäufer sagt. Er will verkaufen und hat ein Wirtschaftliches Interesse. Wir hier nicht.

Je dicker desto besser ist hier leider wirklich angesagt. Auch was den Durchmesser angeht. Aber beim Durchmesser kann aber sagen das 16" (40cm) eine Ordentliche Basis ist.

Wenn du die Suche anschmeist findest du haufenweise Threads wo Besitzer von Billigsmokern am Erweitern und Umbauen ebendiser sind weil sie nicht richtig funktionieren.

Ein Smoker ist ein Luxusartikel welcher man haben will oder nicht. Wer ihn haben will, muss aber auch Geld investieren.
Sonst gibst du das Geld besser der Griechischen Regierung. Sogar dort ist es besser aufgehoben als bei einem Billigsmoker.


EDIT: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
:anstoßen: Ohh man das muss ich echt noch mal überdenken. Billig kauft zweimal... Ich weiss eure gut gemeinten Ratschläge durchaus zu schätzen. Im Ernst, das macht es ja so schwer....
 
Zurück
Oben Unten