• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mal wieder die Kotlovina rausgekramt......

Grappaschlucker

Peka-Dealer
5+ Jahre im GSV
Da der letzte Kroatien- Urlaub schon wieder eine gefühlte Ewigkeit zurück liegt, musste wenigstens die Futterauswahl das Heimweh ein wenig dämpfen.
Die Zutaten dafür haben wir letzte Woche Samstag im Plodine in Rovinj noch besorgt.
Es gab gestern: "Kupus sa slaninom" (Kraut mit Schweinebauch) natürlich artgerecht aus der Kotlovina.

Das Kraut gibt es fertig eingelegt in Kroatien in jedem Supermarkt. Die Verpackung sieht so aus:

01 Kraut1.jpg


Auspacken, Krautkopf halbieren und in feine Streifen schneiden:

01 Kraut2.jpg


01 Kraut3.jpg


Auch den Schweinebauch gibt es überall:

01 Kraut4.jpg


01 Kraut5.jpg


Auspacken und in 2cm dicke Scheiben schneiden:

01 Kraut6.jpg



Dann die Bauchscheiben in der Kotlovina- Pfanne leicht anbraten, um ertwas Schmalz für´s Kraut und ein paar Röstaromen zu generieren.

01 Kraut7.jpg


Schön, wie das schon nach einer Minute brutzelt.....

01 Kraut8.jpg


Fleisch ganz leicht Farbe nehmen lassen und umdrehen....

01 Kraut9.jpg


Hach! Wie das duftet und schmurgelt.....

01 Kraut10.jpg


Dann kommt das Fleisch auf den Rand ….
01 Kraut11.jpg


…. Kraut kommt auf den Boden der Pfanne.....

01 Kraut12.jpg


….. Fleisch wieder oben drauf.....

01 Kraut113.jpg


...und alles wird mit dem restlichen Kraut zugedeckt.

01 Kraut114.jpg



Und weil ich ein fauler Hund und in der glücklichen Lage bin, eine Glas- Peka zu besitzen, setze ich dem ganzen Geschehen einfach eine Haube auf. das erspart mir die ständige Umrührerei, das Fleisch kann noch etwas von seinem Fett abgeben, alles wird gleichmäßig warm und der Saft bleibt erhalten.

01 Kraut115.jpg


15Minuten unter der Glocke später wandert das Fleisch wieder aus dem Kraut auf den Pfannenrand. HMMMMM!!!! Wie DAS jetzt erst duftet!!

01 Kraut116.jpg

Dann kommt etwas Zucker und etwa 1/4l Istrianischer Weißwein von meinem Freund David dazu, und das Kraut wird schön umgerührt.....
… und nochmal mit dem Fleisch bedeckt und darf nochmal 10 Minuten unter der Glocke schwitzen.

01 Kraut117.jpg


Dann geht´s mitsamt der Pfanne auf den Tisch.

01 Kraut118.jpg


Tellerbild:

01 Kraut119.jpg


Ich vergaß zu erwähnen:
Dem Kraut habe ich nur ein paar Pfefferkörner, ein paar Wacholderbeeren, eine Messerspitze Kreuzkümmel und kurz vor dem Gar-Ende etwas Zucker zugefügt.

Fazit:
Einfach, easy, und: SAULEGGA!!

https://www.grillsportverein.de/for...nn-heut-zu-essen.93593/page-2962#post-3561158
 

Anhänge

  • 01 Kraut1.jpg
    01 Kraut1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 584
  • 01 Kraut2.jpg
    01 Kraut2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 576
  • 01 Kraut3.jpg
    01 Kraut3.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 574
  • 01 Kraut4.jpg
    01 Kraut4.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 570
  • 01 Kraut5.jpg
    01 Kraut5.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 567
  • 01 Kraut7.jpg
    01 Kraut7.jpg
    70 KB · Aufrufe: 578
  • 01 Kraut6.jpg
    01 Kraut6.jpg
    81 KB · Aufrufe: 568
  • 01 Kraut8.jpg
    01 Kraut8.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 552
  • 01 Kraut9.jpg
    01 Kraut9.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 570
  • 01 Kraut11.jpg
    01 Kraut11.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 575
  • 01 Kraut10.jpg
    01 Kraut10.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 569
  • 01 Kraut12.jpg
    01 Kraut12.jpg
    102 KB · Aufrufe: 576
  • 01 Kraut113.jpg
    01 Kraut113.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 572
  • 01 Kraut114.jpg
    01 Kraut114.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 566
  • 01 Kraut115.jpg
    01 Kraut115.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 563
  • 01 Kraut118.jpg
    01 Kraut118.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 575
  • 01 Kraut117.jpg
    01 Kraut117.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 567
  • 01 Kraut116.jpg
    01 Kraut116.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 560
  • 01 Kraut119.jpg
    01 Kraut119.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 566

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Genau mein Ding :woot::thumb1:
Hammer !!! Ich nehm ne riesen Portion :messer:
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
starke Sache :thumb2:
einfach lecker, lecker einfach :D :D
und die Sarmaköpfe gibts bei uns auch
:weizen:
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
...fein...:D...so eine Kotlovina fehlt mir noch in der Sammlung. Kommt aber noch!...;)

Gruß
Herr Vatska
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Arno,

schöne Geschichte :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 489

marcu

Plaudertasche
:ich_habe_hunger: Da hätte ich auch gern mit gegessen! Lecker!
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Spitze :daumenzwinker:

da hätt ich ordentlich zugeschlagen :messer:
 

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Ich hätt die Bilder grad nicht dem Mann zeigen sollen .
Mal schauen , wo es grad gutes Bauchfleisch gibt .Geht doch gewiß auch mit Kaßler Bauch oder frischem Bauchfleisch .
Den Kohl gibts bei unserm REAL .

Die Futterhexe
 

Kingfisherteam

Olivenflüsterer & Bachstein-Veredler
5+ Jahre im GSV
In Ösiland hab ich die Krautköpfe des öfteren im Kühlregal gesehen.
 
Oben Unten