• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder dry Aged Ribye aus Karlsruhe

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Ich bin im Moment dabei die Kühltruhe ein wenig zu leeren, damit nächstes Jahr wieder Nachschub rein kann.
Da die Lust auf ein schönes Steak sehr groß war, habe ich ein 500g Ribeye, aus dem Kälteschlaf befreit. Das Fleisch kam wie schon öfters bei mir von unserem lieben Heiko (Brigand) Brath aus Karlsruhe.

Das kleine Stückchen im Rohzustand. Da kam dann noch grobes Salz und etwas Öl von der Olive drauf
P1070570_Bildgröße ändern.JPG

So fand das ganze dann den Weg auf den Ascona
P1070572_Bildgröße ändern.JPG

Zwischendrin mal ein wenig durch die Schlitze gelunzt. Unten im Kessel findet gerade ein kleines Höllenfeuer statt
P1070574_Bildgröße ändern.JPG

Die Zeit zum Wenden ist gekommen - ich habe dieses mal öfters gewendet umd eine relativ gleichmäßige Kruste zu bekommen. Perfektes Branding war nicht das Ziel
P1070576_Bildgröße ändern.JPG

Nach ein wenig Ruhezeit durfte sich das Steak dann zum Aufschneiden bereit machen
P1070578_Bildgröße ändern.JPG

Ab auf den Teller - Garpunkt für mich ok, hätte noch ein Grad höher gekonnt. Aber lieber zu wenig, als zu hoch.
P1070579_Bildgröße ändern.JPG

Obendrauf kam dann noch Fds und ein wenig "Sieben". Dazu gab es dann nur Baguette und die geniale scharfe Chimmichurri aus dem Buffalo in FFm

Da TK leeressen macht so richtig Spass :D Ich freue mich schon auf das dry aged T-Bone, daß da noch schlummert :)

Anhänge

• P1070570_Bildgröße ändern.JPG
    P1070570_Bildgröße ändern.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 934
  • P1070572_Bildgröße ändern.JPG
    P1070572_Bildgröße ändern.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 934
  • P1070574_Bildgröße ändern.JPG
    P1070574_Bildgröße ändern.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 934
  • P1070576_Bildgröße ändern.JPG
    P1070576_Bildgröße ändern.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 936
  • P1070578_Bildgröße ändern.JPG
    P1070578_Bildgröße ändern.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 927
  • P1070579_Bildgröße ändern.JPG
    P1070579_Bildgröße ändern.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 940
Klasse Frank :thumb2:

Ein schönes Stück hast du da gehabt, leider liegt in Meiner Truhe nurnoch ein T-Bone aus der Metro.

Ich könnt auch schon wieder, bei diesen Bildern !:sabber:

Gutes Bild "durch die Lüftungsschlitze" ! Sicher nicht so einfach hinzubekommen.:thumb1:

Gruß Matthias

Lecker lecker lecker das! Ich kann auch gerne mit 'ner mobilen Kühleinheit vorbeikommen, dann haben wir deine Truhe ganz schnell leer ;)

Glück Auf
:flagge2:

Sent from my mobile

Hmmmm, das hatten wir auch am Sonntag:
aufgetaut,
gebadet (55 °C),
gebrandmarkt,
gegessen mit FDS und Sieben - perfekt!

:prost:

Gutes Bild "durch die Lüftungsschlitze" ! Sicher nicht so einfach hinzubekommen.:thumb1:
Da ich da nur die Taschenknipse (Lumix TZ10) hatte, war das mit dem Fokus nicht ganz so einfach - hat so etwa 5 Versuche gebraucht. Mit der DSLR werde ich das das nächste mal probieren da kann ich mir den Fokus besser aussuchen.

Hmmmm, das hatten wir auch am Sonntag:
aufgetaut, gebadet (55 °C), gebrandmarkt, gegessen mit FDS und Sieben - perfekt!

Für ein Steak wollte ich die Badewanne nicht aufbauen und ich wollte innerhalb Stunde Essen. Das nächste mal probiere ich das aber auf jedenfall. Ich merke gerade, daß ich die Badeanlage schon länger nicht mehr benutzt habe, wird mal wieder Zeit.

Der Garpunkt wär für uns genau richtig und dass das Fleisch gut ist, glaub ich dir gern. Meine TKs (hab zwei grosse) sind total voll, ich kann derzeit keine weiteren Vorräte bunkern. So macht TK ausleeren doch Spass!

herrlich schön marmoriertes Stück Fleisch..... klasse gemacht...
:sun::sun:
gruß Grillhacker

Hi frank,

Mein Froster ist schon leer. Wenn du zu Heiko fährst, sage bescheid :D

Klasse Steak :)

Liebe Grüße
Frank

Sehr schäään! Wie hast Du das Bild durch den Lüftungschlitz hunbekommen? :)

Sehr schäään! Wie hast Du das Bild durch den Lüftungschlitz hunbekommen? :)
Einfach den Fokuspunkt der Kamera auf das Fleisch setzen und durch den Lüftungsschlitz ausleuchten (Blitz oder Lampe) Brennweite relativ hoch (hier wohl knapp 100mm) damit der Blitz auch hineinkommt. Das ist bei der Taschenknipse nicht ganz so leicht, da ich da nur ein Fokusfeld habe und der Blitz fest ist. Daher habe ich ein paar Bilder gebraucht, bis das gepasst hat.
Ich mache demnächst mal eins mit der DSLR und Taschenlampe - mal gucken wie das wird.

mmmhhh das wäre jetzt genau das Richtige für mich -- So als wäre es für mich gemacht ohne viel Schnickschnack.
yummy yummy :messer::messer::messer::messer::messer: yummy yummy
Saludos
Monscho

Einfach den Fokuspunkt der Kamera auf das Fleisch setzen und durch den Lüftungsschlitz ausleuchten (Blitz oder Lampe) Brennweite relativ hoch (hier wohl knapp 100mm) damit der Blitz auch hineinkommt. Das ist bei der Taschenknipse nicht ganz so leicht, da ich da nur ein Fokusfeld habe und der Blitz fest ist. Daher habe ich ein paar Bilder gebraucht, bis das gepasst hat.
Ich mache demnächst mal eins mit der DSLR und Taschenlampe - mal gucken wie das wird.

Danke! Ich werde heute Abend unseren Lachs verbereiten - der wird dann kalt geräuchert.

Schöne & besinnliche Weihnachtstage für Euch!

Vio & Jörg

Für mich auch bitte einmal lecker lecker!!!!:D

Zurück
Oben Unten