• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein Haufen Anfängerfragen

TheCelt

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich habe einige Zeit hier im Forum passiv mit Lesen verbracht. Allerdings habe ich nun trotzdem noch einige Fragen, um sowohl bei der Kaufentscheidung, als auch später beim Grillen, keine herbe Enttäuschung zu erleben. ;)

Nach einigem hin und her, sowohl gedanklich, als auch hier in den Beiträgen, bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, dem Outdoorchef vor Weber und Rumo den Vorzug zu geben. Ich denke mal, qualitativ tun die sich alle nicht viel, der Preis ist super, das Trichtersystem, der Klapprost und die schon vorhandene große Ausstattung, vor allem auch das Thermometer im Deckel, sind alles gute Argumente.

Bislang habe ich mit einer Billigkugel a la großer Schwede gegrillt, natürlich anfänglich hauptsächlich direkt, nachdem ich über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich aber auch schon indirekt versucht, für die Hardware auch mit relativ guten Ergebnissen. Allerdings noch kein Beerbuttchicken oder ähnliches wegen Platzmangels.

Da wären wir auch schon bei der ersten Frage. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt, grillen gerne und häufig (vielleicht nicht nach Forumsmaßstab, aber zum Ottonormalverbraucher), wenn auch bislang ausschliesslich in der schöneren Jahreszeit, wenn man draussen oder noch im unbeheizten Wintergarten sitzen kann. Meistens dann am Wochenende, also Freitag, Samstag, Sonntag, aber auch mal abends unter der Woche, wenn ausreichend Zeit zum gemütlichen Grillen besteht. Wenn wir Freunde zu Besuch haben, sind wir dann meist 4-6 Personen. Es geht also um die Größe des Grills und wie ich ja sagte, ich habe hier schon einiges gelesen und weiß je größer je besser. ;) Mir gehts hier aber darum, nicht später festzustellen, dass der Grill für die Personenzahl absolut überdimensioniert ist und mich dann über die höheren Ausgaben und eventuell Kohleverbrauch zu ärgern. Grillen soll ja spaß machen. ;) Ich möchte mich wie gesagt auch an Beerbuttchicken und andere ähnlich große Fleischbrocken heranwagen. Sollte ich also auf jeden Fall zum 57er greifen, oder paßt das alles auch in den 48er und welchen echten Vorzug hat der Rover zum Charcoal?

Desweiteren habe ich Fragen zur Befeuerung. Kann man in dem Grill Kohle, Briketts und Holz nutzen? Holz wird mit dem Trichter vermutlich schwieriger, aber vielleicht gibts da ja eine Möglichkeit. Und wann entscheide ich mich für was? Also für welche Fleischstücke ist welches Material das Beste? ZB wenn ich etwas für 4 Stunden garen will, wirds ja vermutlich mit Kohle schwierig und wird das Steak auf Holzfeuer besonders gut? So in der Art.

Dann hab ich noch eine Frage zur Temperatur. Bei vielen Rezepten wird ja eine einigermaßen exakte Temperatur angegeben, teilweise auch eben über einen Zeitraum wie 4 und mehr Stunden. Wie bekomme ich also a) die richtige Temperatur in die Kugel und b) wie halte ich sie über einen so langen Zeitraum? Muß man dann zwischendurch Kohlen nachlegen und was macht man solange mit dem Gargut? Wenn ich zwischendurch nachlege, sind die ja in der Regel noch schwarz und das sollte ja vermieden werden.

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht mehr ein. So viele Fragen waren es dann doch nicht und ich hoffe ich bekomme nicht allzuviel Prügel, weil die Fragen vielleicht alle schon beantwortet wurden und ich ja sagte, ich hätte hier schon viel gelesen. ;)

Willkommen im Forum,

deine Entscheidung für den Outdoorchef ist absolut richtig.
Suche mal in der Suchfunktion unter Rover 57 und du wirst fündig.
Meine Empfehlung für die Befeuerung ist eindeutig Grillbriketts, am besten Grillis
oder die von Raiffeisenmarkt.
Die Größe des Grills ist bei deinen Anforderunegn klar, es muß der 57er sein.
Gute Preise hat der Grill-und BBQShop (Link siehe oben)

Ach so - eine kurze Vorstellung deinerseits wäre nett und ist hier so Sitte...

Jo :prost:

danke erstmal, die vorstellung wird natürlich auch an anderer stelle erfolgen. ein wenig hab ich sie ja auch schon einfliessen lassen. aber das wichtigste eben zuerst, der grill ;)

also alles was ich mit der suche gefunden hab ist, dass der rover teurer ist, ein anderes, stabileres untergestell hat, aber ansonsten die kugel die gleiche ist. wobei einige der meinung sind, der rover hätte noch ein schanier, was ich aber nicht finden konnte bei der normalen holzversion. außerdem bekommt man beim charcoal noch den anzündkamin dazu, aber im forumsshop wird er nicht verkauft. hab ich was vergessen?

aber da du ja die meisten aktuellen rezepte mit dem rover 570 geschrieben hast, kannst doch gerade du was zu der temperatur und wie man sie erhält sagen, jo. wie siehts mit holz aus? wie erreiche ich eine bestimmte temperatur und wie erhalte ich sie über eine so lange zeit? wäre klasse, wenn du dazu vielleicht ein wenig was oder auch gerne mehr sagen könntest. :)

TheCelt schrieb:
also alles was ich mit der suche gefunden hab ist, dass der rover teurer ist, ein anderes, stabileres untergestell hat, aber ansonsten die kugel die gleiche ist. wobei einige der meinung sind, der rover hätte noch ein schanier, was ich aber nicht finden konnte bei der normalen holzversion. außerdem bekommt man beim charcoal noch den anzündkamin dazu, aber im forumsshop wird er nicht verkauft. hab ich was vergessen?

aber da du ja die meisten aktuellen rezepte mit dem rover 570 geschrieben hast, kannst doch gerade du was zu der temperatur und wie man sie erhält sagen, jo. wie siehts mit holz aus? wie erreiche ich eine bestimmte temperatur und wie erhalte ich sie über eine so lange zeit? wäre klasse, wenn du dazu vielleicht ein wenig was oder auch gerne mehr sagen könntest. :)

Der Rover hat kein Scharnier, er hat einen Deckelhalter. Generell kannst du die Holzkohle / Brekkies im Grill anzünden, da er zwei Kohlenroste hat. Ein kleines für Anzündmaterial (Eierkartons, Anzünder usw.) und darüber einen Kohlerost für die Brekkies.
Die Regelung der Temperatur erfolgt über die Lüftungsklappen unten und oben.
Unten: Frischluft für die Brekkies
Oben: Abluft
Beide auf: große Hitze
Beide zu: Kohlen gehen aus, kein Sauerstoff

Um die Temperatur für z.B. Rippchen auf 150°C zu halten, ist die untere Klappe auf 1/2,
die obere ebenso. Die Brekkies halten dann 2 -2 1/2 Stunden. Nach 2 Stunden sinkt die Temperartur langsam. Dann ist es Zeit, einen AZK 2/3 voll anzuzünden, danach in den vorderen Bereich des Grills schütten. Dann kannst due weitergrillen, bsi du fertig bist.
Ich habe jetzt mal über 5 Stunden gegrill, kein Problem.

na das klingt doch sehr gut. wird man vermutlich selbst testen müssen, je man verwendeter befeuerung. also braucht man den AZK dann doch. da ist der charcoal dann wohl doch interessanter, wenn der rover nicht wirklich mehr zu bieten hat.

wie siehts denn nun aus mit holz? funktioniert das, ist das sinnvoll und hat das schon mal jemand probiert in der kugel? könnte mir vorstellen zum brot- oder pizzabacken passt das sehr gut.

wie siehts denn aus mit dem sideboard? passt auch das vom weber 57 an den ODC? ich find es besser, da es durchgängig ist. hat da einer erfahrung mit?

Mit dem Holz, das lass sein. Du brauchst ja langsanhaltende und gleichbleibende Hitze.
Ist mit Holz nicht zu machen. Aber ausprobieren kannst due es ja mal.
Holz nehm ich nur beim Schwenken.

masterjo schrieb:
Die Brekkies halten dann 2 -2 1/2 Stunden. Nach 2 Stunden sinkt die Temperartur langsam. Dann ist es Zeit, einen AZK 2/3 voll anzuzünden, danach in den vorderen Bereich des Grills schütten. Dann kannst due weitergrillen, bsi du fertig bist.
Ich habe jetzt mal über 5 Stunden gegrill, kein Problem.

Danke Jo. Was genau meinst Du mit "vorderen Bereich des Grills"? Sprechen wir von einer Kugel? Wo platziere ich die beim Nachlegen in meinem OTG?

Spricht eigentlich was dagegen "rohe" Brekkies nachzulegen? Immer mal zwei, drei an den Rand?

Danke,
longInt

Zurück
Oben Unten