• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein Neuer - Zwei Fragen zu Ribs im Smoker

BBQuraha

Militanter Veganer
Guten Abend liebe Gemeinde,

scheint so als hätte es wieder einen Neuling zu euch ins GSV-Forum verschlagen :-D.
Kurz zu mir: Bin 22 Jahre alt, komme aus dem schönen Frankenland und bin jetzt die 2. Saison mit dabei. Letzte Saison haben wir hauptsächlich Bacon Bombs, Beer Butt Chicken und ab und an mal Forellen im Smoker gemacht, hat alles weitesgehend geklappt.

Für morgen abend stehen nun Ribs im 3-2-1-Verfahren auf der Speisekarte. Das Fleisch ist bereits gerubbt und macht Schönheitsschlaf im Kühlschrank ;). Hab jetzt allerdings noch zwei Dinge zu klären bevor ich da morgen mit ruhigem Gewissen rangehen kann, und zwar:

1. Hab mir beim Metzger die Ribs vorbestellt; extra gesagt ich möchte sie am Stück haben. Allerdings hat er die Ribs einmal in der Breite geteilt, also durch die Knochen... Frage ist nun, ändert sich da was an der Garzeit? Wenn ja, um wie viel ca.?

2. Hab zwei Kollegen die nachkommen müssen und deshalb später essen, d.h. ich muss zwei Portionenen zumindest vorgaren damit es dann schneller geht. Hätte diese Ribs dann nach der Jehova-Phase zur Seite gelegt und dann separat fertig gegrillt. Richtig so?

Ok, das wars soweit erstmal von einer Seite. Vielen Dank schonmal für eure Mühe und einen erholsamen Abend aus Uraha :)
 
Servus,

ob lang, kurz, breit, schmal, oder sonst was - die Garzeit ändert sich nicht.
6-0-0 oder 3-2-1 oder 0-2-1 das kommt ganz auf deine Vorliebe an.

Das ultimative Rib-Rezept gibt es nicht! Dazu sind die Geschmäcker zu verschieden, auch jeder hat seine Vorlieben zur Textur...

Mach halt die Ribs für die Nachzügler anders oder lege später auf...

:prost:
 
Moin.

Und nicht vergessen:

:bilder::bilder::bilder:
 
Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den Zahlen auf sich hat ? 3-2-1 etc.
 
AW: Mal wieder ein Neuer - Zwei Fragen zu Ribs im Smoker

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den Zahlen auf sich hat ? 3-2-1 etc.

Zeitliche Dauer der einzelnen Phasen:

Smoken - dämpfen - 'grillen', wobei die letzte Phase dazu da ist, Soße auf den Ribs zu karamelisieren :)

Bei 6-0-0 wird demnach nur 6 Stunden gesmokt...
 
Zurück
Oben Unten