• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ein Pastrami, diesmal im Char Broil Digital Smoker

SassenBurger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen :prost:
Eigentlich wollte ich gar kein Thema hierfür erstellen - Pastrami-Threads gibt es viele also habt Ihr das alles schon mehrfach gesehen... Deshalb habe ich für den Anfang auch nur zwei Bilder, gelobe aber Besserung...

Aber da ich derzeit (wie so viele) mehr Zeit zu Hause verbringe als mir lieb ist habe ich auch Zeit ein Thema zu erstellen und viele von Euch vermutlich um es zu lesen.
Außerdem lese ich selber auch den 1000dsten Pastrami-Thread noch gerne und mit Interesse :D

Ausgangsprodukt ist ein schöner Tafelspitz aus der Metro mit über 2,3kg. Nach dem Parieren des Fettdeckels blieben aber weniger als 2kg übrig...
Benutzt habe ich das bewährte Set von @Spiccy , Spritzlake eingebracht, Pökelrub aufgebracht, was übrig war von der Lake mit in den Beutel gekippt und das Ganze vorsichtig (wegen der Flüssigkeit) vakuumiert. Jetzt darf das ganze im Kühlschrank bei täglichem Wenden ruhen.
Nachdem ich den Pastrami-Thread von @Dodge interessiert verfolgt habe und vom Ergebnis echt begeistert war habe ich beschlossen die Pökelzeit deutlich zu verlängern. Mindestens 2 Wochen, mal sehen wie lange ich mich traue...

So, hier noch zwei kümmerliche Bilder, ich melde mich dann wieder wenn es in den Smoker geht... Danke für's Lesen! :ola:
IMG_1843.JPG

IMG_1842.JPG

Warte auch mit im Char Broil Digi habe ich es auch schon gemacht, bin auf Dein Ergebnis gespannt. :thumb2:
Ja, unter "similar threads" wird mir Dein Thread gleich ganz oben angezeigt, hatte ich damals auch kommentiert :D :thumb2:

Wie zufrieden bist Du mit Deinen Smoker?
Bislang bin ich zufrieden. Er tut was er soll. Die etwas nervige Temperaturregelung ist ja in anderen Threads beschrieben, wenn man das weiß kann man sich (bzw. Den Smoker:D ) darauf einstellen...

Gruß
Michael

So ist auch mein Urteil über den CB Diggi.
Habe jetzt schon den 2. beim Ersten löste sich die Farbe an der Auslaßschlitzen.
Den Neuen habe ich noch gar nicht getestet.
:hmmmm:
Bin aber voll zufrieden.

Das mit der Farbe habe ich auch, allerdings im Bereich der Türdichtung. Die wird "krisselig", wirft sich auf (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll...).
Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, habe ich in einem anderen Thread auch drüber gelesen... ich habe es bei meinem gar nicht erst reklamiert... :D

Soooo… Kurzer Statusbericht (auch wenn sich eigentlich nichts getan hat...); jetzt sind ja bald zwei Wochen ´rum...
Das "Paket" sieht immer noch so aus wie auf dem ersten Foto hier im Thread - deshalb keine neuen Bilder.
Etwas mehr Flüssigkeit hat sich gebildet, das ist ja normal.

Ansonsten heißt es im Moment "täglich wenden und ansonsten abwarten".
Mal sehen wie lange ich es noch aushalte. Mindestens eine Woche wollte ich dem guten Stück noch geben.

Grüße,
Michael

Moin zusammen!

Rund 3 Wochen sind rum, noch liegt das gute Stück in der Kühlung...
Irgendwann im Laufe der nächsten Woche werde ich das in den Smoker verfrachten.

Drückt mir die Daumen dass das Fleisch gut ist - ein bisschen Angst habe ich ja schon...

So oder so, dann gibt es auch wieder Bilder...

Gruß,
Michael

Moin zusammen! :prost:

gute vier Wochen sind rum. Heute soll es so weit sein. Ich habe den Tafelspitz aus dem Kühlschrank geholt, die Packung aufgeschnitten und gaaaaaaanz vorsichtig dran gerochen...
Was soll ich sagen - ich hätte so schon reinbeißen können... Geht ja schonmal gut los... Also Auspacken und gründlich abspülen.
Sieht auch alles genauso gut aus wie es gerochen hat... Also auch hier alles :thumb2:
Jetzt liegt das gute Stück zum Wässern in der Konics und ich werde so langsam den Char Broil startklar machen.
Als Rub kommt Knoblauch/Pfeffer von @Spiccy zum Einsatz. Ich freu´ mich schon!

Die ersten Bilder folgen gleich, die muss ich vom Handy hochladen.

Danke fürs reinschauen & Grüße,
Michael

So, hier nun wie versprochen ein paar Bilder

:D ...aus dem Kühlschrank befreien..

39380E4E-9794-44C0-8797-35A95F57A77B.jpeg

...und abwaschen...
8874E03C-AFE7-4854-8221-C0567E396749.jpeg

...danach Wasser drauf...
00AE4FF9-4F6C-4B06-96CD-91F5B57615DB.jpeg

4CFAB5FD-8FDA-4F07-BB38-1B18B9F44218.jpeg

...und zu guter Letzt den Smoker aus dem Winterschlaf befreien...
0357B1DA-EBF3-4BA4-8711-838069614F60.jpeg

und weiter geht‘s:

gesmoked wird mit Wacholder:
(Kraftstoff für den Bediener ist auch parat :D )

84D80C23-EF87-4134-8E82-E940B8EFE50C.jpeg

Der Smoker heizt auf:

FFD66CEC-FB5F-43F0-B048-F7F77B82593F.jpeg

Eingestellt sind 102 Grad, mit dem Maverick gemessen 114 Grad Garraumtemperatur...

...aber das kennt man ja von den Char Broil Digital-Smokern... :D

Das Pastrami ist bei 58 Grad KT

...und der Duft der aus dem Smoker kommt...!!!:sabber: :worthy:

Hallo, ich bin gerade beim Überlegen ob ich dir das nachmachen soll. Ich habe nur einen Problemchen.... Ich habe ein 4kg Stück Rostbraten da und bin beim Überlegen ob ich das Teilen soll und 2kg Roastbeef und 2kg Pastrami daraus machen soll. Kann ich das Teilstück für Pastrami verwenden oder wird davon aus irgendwelchen Gründen abgeraten?

Fazit:
Suuuuper lecker, mein bisher bestes Pastrami. Ich führe das in Erster Linie auf die lange Pökeldauer von 4 Wochen zurück.
Das habe ich mir von @Dodge abgeschaut. Vielen Dank für diese Idee, das werde ich in Zukunft immer so machen :thumb2:

Einziges Problem: Es ist schon wieder viel zu wenig Pastrami im Kühlschrank. Aber nach dem Pastrami ist ja bekanntlich vor dem Pastrami...

@SassenBurger Danke für Deinen Bericht! Sieht klasse aus!
Wie empfindest Du die Würzmischung von der Schärfe her?
Denkst Du, ich kann die nehmen und meinen Kindern schmeckt das auch noch?
Meine Große ist gerne scharf, aber die Kleinste verträgt das noch nicht so gut.

Zurück
Oben Unten