• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Forellen im Borniak

Moin miaschmeckts
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn mal wieder Fisch auf dem Plan steht, werde ich das so ausprobieren. Deine Fische lachen ja die Welt an, wenn ich die so hin bekomme, bin ich zufrieden.
Frohe Weihnachten
Andreas
 
Schaun die gut aus @miaschmeckts !!!

Danke für den Tipp mit dem einsalzen. Werd ich bestimmt ausprobieren. Hab ja noch 8 Stück frisch in der TK...
 
ich hab 35 jahre lang die saiblinge aus meinem weiher geräuchert, und immer trocken gesalzen mit einer mischung 3/4 normales salz und 1/4 brecht kräutersalz classic.
für 35 fische hab ich 500 g dieser salzmischung verbraucht, und dabei die fische innen und aussen gut bestreut. nach 3 std hab ich die fische ausgewaschen und zum trocknen aufgehängt.
zum räuchern hab ich buchenräuchermehl und gerissene wacholderbeeren ausm metzgereibedarf verwendet, und die fische warn immer eine delikatesse.
die fotos sind nicht die besten, sind 2003 entstandenAnhang anzeigen 1386681 Anhang anzeigen 1386684 Anhang anzeigen 1386685 Anhang anzeigen 1386690 Anhang anzeigen 1386691 Anhang anzeigen 1386692
Erlenholz?

Ich möchte heute meine ersten Forellen räuchern im Borniak. Trocken gesalzen so wie Du es machst. Ich hab grad Eichenspäne im Generator. Wär das ok?

Gruß Dingo
 
@miaschmeckts

Ah, grad gesehen. Buche hast Du genommen.

Gruß Dingo
 
moin edgar,
damals hab ich keine erle gehabt, jetzt würd ich aber erle bevorzugen, ist etwas milder im geschmack. mit buche machst du aber auch nix verkehrt, hab ich knapp 40 jahre so gemacht :D
eiche würd ich nicht nehmen

edit: du kannst mich übrigens auch mit whatsapp ereichen, meine handynr. hast ja.
 
moin edgar,
damals hab ich keine erle gehabt, jetzt würd ich aber erle bevorzugen, ist etwas milder im geschmack. mit buche machst du aber auch nix verkehrt, hab ich knapp 40 jahre so gemacht :D
eiche würd ich nicht nehmen

edit: du kannst mich übrigens auch mit whatsapp ereichen, meine handynr. hast ja.
Danke

Gruß Dingo
 
Sehen Super aus eure Fische :thumb2:
Mittwoch kommt mei Borniak und ich werde Ihn mit Fischen einweihen !
Trockensalzen habe ich noch nie gemacht,werde es aber mal probieren..
Danke und Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten