• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder fragen zum Wursten...

kerryman

Metzger
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz wollen wir mal wieder Grillwürste machen für den Sommer.
Ich hab hier mehrere Fragen:

1. Was für Stücke vom Rind eignen sich zur Verwurstung (zusätzlich zum Schweinefleisch natürlich)? Hohe Rippe? Vielleicht auch Überzwerch?......?

2. Wieviel Meter Schafseitling oder Schweinedarn benötigt man nochmals für 15 kg Wurst?

3. Wo kauft ihr eure Rohgewürze, Därme etc. ein? hausschlachtbedarf ist im Urlaub und ich hab etwas Zeitdruck......

Fragen über Fragen mal wieder.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Kerryman

1.) Rindverarbeitungsfleisch oder Nacken oder Bug oder irgendwas vom Vorderviertel. Hohe Rippe müsste ich jetzt nicht unbedingt verwursten, weil mir dafür andere Sachen einfallen.

2.) Gibts hier irgendwo nen Umrechner für. Nimm als Anhalt um die 1,8 m pro kg bei 100 g pro Wurst und 28/30 oder 26/28 Kaliber der Därme.

3.) Ich kaufe sowas direkt an der Quelle ;-) :-D - schau mal bei hausschlachtebedarf24.de - da findest Du alles, was Du brauchst und wenn Du da anrufst noch viel, viel mehr. Dahinter steckt ein professioneller Fleischereinkauf.

Wo du auch mal schauen kannst ist mvst-shop.de

Hallöchen...
Bezüglich Füllmengen hab ich mir nachfolgende Tabelle gespeichert.
Weiss leider nicht mehr von wo, aber ich hänge sie mal an.

Anhänge

Der Thread gefällt mir richtig gut, da werden viele meiner Fragen beantwortet bevor ich sie gestellt habe. Danke
Gruß Cooky

1. Was für Stücke vom Rind eignen sich zur Verwurstung (zusätzlich zum Schweinefleisch natürlich)? Hohe Rippe? Vielleicht auch Überzwerch?......?

Ich nehme da gerne Rindernacken. Hohe Rippe( nicht mit der Hochrippe verwechseln) geht natürlich auch. Aber im Gegensatz zum Schweinefleisch muss der Nacken ordentlich pariert werden. Da sind einige Sehnen drin, die man nicht in der Wurst haben möchte.

Zurück
Oben Unten