• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Gyros-Schicht-Braten

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sodele, jetzt gibts auch mal wieder Bilder von mir.
Wir hatten neulich mal wieder einen Gyros-Schicht-Braten und als "Beilage" Ribs .

Gekauft wurde ein ganzer Schweinenacken mit ca. 2,5 Kg.
Diesen dann in dünne Scheiben geschnitten und zusätzlich platiert (oder einfach mit Gewalt draufgehauen :whip:

Die (geniale) Würzmischung bestand aus:
(habe die Zusammensetzung hier aus dem GSV und hoffe, hiermit nicht gegen irgendein Copyright zu verstossen :cool: - ein Dank an den Ersteller)
5 TL Oregano, gerebelt
4 TL Thymian
2 TL Paprika edelsüss
2 TL Zwiebel granuliert
2 TL Knoblauch granuliert
2 TL Rosmarin gemahlen
1 TL Korianderpulver
3 TL Salz
2 TL Pfeffer schwarz gemahlen
3 TL Zucker

Anschließend in die Kastenform gestapelt nach folgendem Aufbauplan:
- Gewürz
- Fleisch
- Zwiebel
- Gewürz
- Fleisch
- Zwiebel
- ...
bis die Kastenform voll ist.
Mit einigem Nachdrücken gingen fast zwei Kg rein.
Dann ab ins Vakuum und zwei Tage im Kühli durchziehen lassen.

Ich weiß nicht, ob es am Vakuum liegt, aber die Fäden brauchts bei dieser Variante fast nicht, da das Fleisch so wieder eine richtig kompakte und feste Masse wird, dass da nix auseinanderfällt.

Nach zwei Tagen dann raus aus dem Beutel und rauf auf den Grill bei ca. 180° für ca. 3h - KT dürfte so bei 73-74° gelegen haben.
Die erste Stunde hab ich noch mit Jack Daniels Pellets gesmoked, was jedoch aufgrund der Würzmischung nicht wirklich rauszuschmecken war.
Optisch jedenfalls gabs einen schönen Smokering:

IMG_0231.JPG


IMG_0242.JPG


Fazit: aussen knusprig, innen saftig - wird sicherlich wieder gemacht, dann allerdings mit noch mehr Gewürz, da der Braten schon einiges verträgt.

Vom Aufbau habe ich leider keine Bilder, aber vom fertigen Ergebnis.
Tellerbilder fehlen auch, da der Hunger zu gross war :D
Ach ja, als Beilage (neben griechischem Salat) hatten wir noch ein paar Baby-Back-Ribs, die ganz klassisch 3-2-1 zubereitet wurden.

IMG_0232.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 2.303
  • IMG_0232.JPG
    IMG_0232.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 2.431
  • IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 2.423
da hast ganz schön aufgetischt..... klasse Vergrillung....

gruß Grillhacker
 
So gefällt mir Das!
Fleisch mit Fleischbeilage:braten::D:D:D
Sieht alles sehr lecker aus!!!
 
tolles Rezept - das werde ich am WE nachbauen
 
Dein Gyros Schichtbraten schaut megalecker aus. Richtig schön knusprig außen und saftig innen :thumb1::thumb1::thumb1:
So mag ich ihn auch am liebsten. Allerdings ist deine Beilage auch nicht zu verachten:sabber::sabber::sabber:

Schöne Grüße :nusser:
 
Bin etwas irritiert !! Wird das ganze mit oder ohne Kastenform vacumiert ???​
 
Bin etwas irritiert !! Wird das ganze mit oder ohne Kastenform vacumiert ???​

Ich habs mit der Kastenform vakuumiert - der Braten soll ja in Form gepresst werden.
Auf dem Grill dann natürlich ohne Kastenform, sonst würde er ja nicht rundrum knusprig
 
Ich habs mit der Kastenform vakuumiert - der Braten soll ja in Form gepresst werden.
Auf dem Grill dann natürlich ohne Kastenform, sonst würde er ja nicht rundrum knusprig

Hallo Choco

ich danke für deine Antwort :prost:
 
Schon gespeichert. Sieht richtig klasse aus. Die Beilage erst mal :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten