• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Hähnchen - Rotisserie / Kugelgrill

Daniel2909

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe schon gefühlt das halbe Internet durchsucht & auch sämtliche Tipps angewendet. Daher dachte ich, ich mache nochmal einen Thread auf.

Ich hatte hier auch in einem anderen Thread Tipps von anderen GSV-Mitgliedern versucht umzusetzen.

Bspw.diese Tipps:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/huhn-vom-drehspiess-aber-wie.233135/

Meine Hähnchen sind immer saftig, jedoch nie komplett knusprig.

Ich hatte einiges probiert (vorher würzen, später mit Butter bestreichen, Temperatur erhöhen, Kohlekörbe in die Mitte usw).

Hat zufällig noch jemand „den Tipp“ woran es liegen könnte?

Anbei nochmal Bilder.. man erkennt, dass nur Teile etwas dunkler werden, aber niemals eine richtige knusprige Haut bekommen (was wohl laut aussagen der anderen locker möglich ist).

Vielen Dank vorab.
Gruß Daniel

E1354248-751B-44EA-BC7F-B4A5F700067D.jpeg


B4B5B9EE-ECDE-4FE7-AA31-39D2A1876C45.jpeg
 
Schau Mal hier, da wurde das Thema erst behandelt.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hier war natürlich ein Heckbrenner im Spiel, was beim Kugelgrill wieder schwierig wird.
Aufwandsmäßig wollte ich auf die Brine gerne verzichten.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee?

Gruß Daniel
 
Hallo, ich erhöhe die Temperatur die letzten 15 Minuten und streiche die Haut mit einem Honig, Zitrone, Öl Gemisch ein. Dann war es immer knusprig.
 
Vielen Dank für den Tipp. Durch das Rotieren kommt es mir immer so vor, dass manche Stellen dunkel werden, da das Fett durchgehend außen über die Haut läuft. Vielleicht liegt es auch am Gewürz?

Ich hoffe, dass das jetzt Copyright mäßig kein Problem darstellt, aber das Bild anbei habe ich aus einem anderen thread hier im Forum. Die Haut wirkt super knusprig & vor allem gleichmäßig gebräunt. Das wäre mein Ziel 😉

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat?

Vielen Dank.
Gruß Daniel

19471C4E-2BC4-4DBC-818C-76F27C096ACD.png
 
Der halbe Broiler sieht aus wie frittiert... und nicht gegrillt.
Poste mal den Fred aus dem das Bild stammt.
 
Also meine Hähnchen, gegrillt bei ca. 160 Grad und am Ende Heckbrenner zum Bräunen, sehen so aus:

DSC_0015.JPG
DSC_0024.JPG


Ich bin damit sehr zufrieden :essen:
 
Hallo, ich habe mich gestern nochmal am Hähnchen versucht & habe das erste mal ein für mich super Ergebnis erzielt, womit ich wirklich zufrieden war.

Falls jemand noch nicht seine Lösung gefunden hat, hier meine Vorgehensweise:

Ich habe das Hähnchen ca.1Std vor dem grillen von außen nur gesalzen (ohne Öl & ohne andere Gewürze), um der Haut etwas Feuchtigkeit zu entziehen. So habe ich es dann auch bei ca. 180-200 Grad auf den Grill gepackt.
BAF3EB0E-D19C-4B03-800B-F9E527B2C26D.jpeg

Die Flügel habe ich mit ein klein bisschen Alufolie eingepackt, da die immer sehr schnell verbrennen.
Nach ca. 2 Std (das Hähnchen hatte 2,7kg) hatte ich die gewünschte KT erreicht.

Ich habe dann einmal eine Mischung aus Goldhendl und Butter über das Hähnchen gestrichen & die Rotisserie angehalten. Alle ca. 2 Minuten habe ich die Roti um 90Grad weiterdrehen lassen.
Auf einem der beiden Kohlekörbe habe ich ein kleines Stück Holz gelegt, um an einer Seite eine hohe Temperatur zu erreichen & die Haut nochmal aufzuknuspern. Somit kann trotzdem kein Fett in die Glut tropfen (ähnlich dem Backburner).

8C60966D-D1E0-4CB8-BEF0-0135A28508D6.jpeg


Danach habe ich das Hähnchen vom Grill genommen & tranchiert.
Ich war sehr begeistert von der Haut & saftig war es ebenfalls. (Die Brust etwas weniger als die Schenkel, aber immernoch super).

A8E1025D-E4DA-4AF2-91A8-43C87AF3CAF7.jpeg


Dadurch, dass ich das Gewürz erst ganz am Ende mit der Butter aufgebracht habe, ist auch nichts verbrannt & es gab keine schwarzen Stellen.

Das Gewürz sollte man wie bereits öfters im Forum erwähnt vorsichtig dosieren, da es sonst sehr salzig wird.

Vielleicht helfen die Tipps irgendjemandem noch weiter.

Ich war auf jedenfall sehr zufrieden & werde jetzt vermutlich immer nach der Methode vorgehen.

Liebe Grüße & danke für die Hilfe.
Gruß Daniel 👋🏻
 
Wenn du zufrieden bist, dann ist alles gut. :thumb1:

Noch ein Tip zu den Extremitäten: Das Hähnchen wie beim Bondage komplett zu umwickeln ist gar nicht nötig. :domina: Einfach die Schenkel direkt miteinander über Kreuz legen und mit etwas Bratschnur verknoten. Die Flügel mit nur einer Bratschnur anlegen, dann verbrennt da gar nichts mehr.

Je weniger Schnur du am Ende abfriemeln musst, um so weniger Knusper wird abgelöst...
 
Zurück
Oben Unten