• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Lachs. Kaltgeräuchert, die Vorbereitungen

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Zu Weihnachten gibt es bei uns traditionell kaltgeräucherten Lachs. Dieses Mal nehmen wir aber einen ganzen Lachs und filetieren diesen selber. Der Fisch hat ein Gewicht von ca. 1 Kg, letztes Jahr hatte eine Seite so 900 Gramm.

Das Fleisch war etwas faserig, so dass das Filetieren nicht so einfach war. Jetzt mal eine Nacht warten und abwarten, wie er sich im Kaltrauch macht. Eine Hälfte ist dann für uns, eine geben wir weg.

IMG_5702.JPG


So getrimmt, Fetträndergekappt, Flossen abgeschnitten...
IMG_5703.JPG


Die übliche Würzmischung nach....

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Kaltgeraeucherter-Lachs
IMG_5704.JPG


Schön vermischt
IMG_5705.JPG


und dann schön verteilt.
IMG_5706.JPG

Jetzt für einen Tag in der Kugel stehen lassen. Der Winter oder wie man das auch nennt, was da draussen ist..... Das Fleisch trocken legen und Würzen.
 

Anhänge

  • IMG_5702.JPG
    IMG_5702.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_5703.JPG
    IMG_5703.JPG
    177 KB · Aufrufe: 721
  • IMG_5704.JPG
    IMG_5704.JPG
    148 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_5705.JPG
    IMG_5705.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_5706.JPG
    IMG_5706.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 747
Setz mich hier mal dazu. Sieht klasse aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2
 
Setz mich hier mal dazu. Sieht klasse aus.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk 2

Willkommen,

morgen Abend gehts weiter. Dann ist das Fleisch trocken und es geht in den Rauch :-) Da hat der CSG wieder Arbeit für zwei Durchläufe.
 
Das wird bestimmt lecker!

Gutes Gelingen :sun:

:prost:
 
Das wird bestimmt lecker!

Gutes Gelingen :sun:

:prost:

Hi Jürgen,

nach knapp 91000 Meilen in der Luft dieses Jahr brauche ich dringend mal wieder was bodenständiges. Im Flieger darf man immer noch nicht Räuchern..... :cry:. Ich hoffe dass das Fleisch erholt sich..... :prost:Mal sehen.....

Jörg
 
Hallo,
sieht super aus.:thumb2:
Wo bekommt man denn einen ganzen Lachs, der nur 1kg wiegt?
Der wird bei uns nicht angeboten.

Gruß
Ralph

Moin Ralph,

wir hatten dieses Jahr Tiefkühlware genommen. Muss ein Importfisch sein. Die letzten Jahre waren wir in Dänemark und haben und da 900 g Filets geholt. Das sind schon andere Kaliber. Mal sehen wie es wird. :-)

Jörg
 
Heute ging es für beiden Hälften in den Rauch...

IMG_5731.JPG


Jo, trocken gelegt....
IMG_5732.JPG


Gewürze abwaschen....
IMG_5733.JPG

IMG_5734.JPG


Und ab in den OTP mit dem CSG darunter....
IMG_5735.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5731.JPG
    IMG_5731.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_5732.JPG
    IMG_5732.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 546
  • IMG_5733.JPG
    IMG_5733.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_5734.JPG
    IMG_5734.JPG
    186,9 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_5735.JPG
    IMG_5735.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 552
Nimm frischen Lachs. Tiefgefrorene ganze Lachse ohne Kopf vom Discounter kannste vergessen.
Lieber ein paar Euro mehr in die Hand genommen und gute Qualität gekauft. Zahlt sich aus. Optisch und vor allem geschmacklich.
Gewürzmischung allein macht auch noch keinen leckeren Lachs.
Habe Versuche mit tiefgefrorener Lachsforelle gemacht. Filets sahen genauso verrupft aus. Keine schöne Optik. Gerade bei kaltgeräucherten Salmoniden
sollte man großen Wert auf das fertige Produkt legen. Das Auge ißt schließlich mit.
Zufriedene Genießer werden es dir danken.

Ein schönes Weihnachtsfest und viel Erfolg beim Räuchern wünscht

meefischer
 
Jetzt fehlen noch die Anschnittbilder. Der Lachs ist gelungen, durchaus. Aber die gößeren waren die Jahre besser. Ich hoffe wir bekommen dann wieder ein schönes Filet.....

IMG_5814.JPG


IMG_5815.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5814.JPG
    IMG_5814.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_5815.JPG
    IMG_5815.JPG
    116 KB · Aufrufe: 488
Hi Jörg,

das mache ich nächste Woche auch einmal....Schinken ist ja schon fast Routine ;-)
 
Zurück
Oben Unten