• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder ne Frage zum Pizzastein

didi78

Vegetarier
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr diesen http://www.americangrills.de/Barbecue-Genius-Pizzastein-Set Pizzastein gekauft. Das Ergebnis meiner Pizzen war echt TOP. Nur dann kam die erste Großvergrillung - 25 Flammkuchen. Als Ergebnis der stundenlangen Hitze hatte ich dann plötzlich 2 Pizzasteine. Die 2 Teile konnte man aber noch problemlos aneinanderlegen. Danach habe ich noch gelegentlich normale Pizzamengen gebacken..... bis zu meinem Geburtstag. Das waren dann noch mal 20 Pizzen. Nach diesem Grillevent hatte ich dann plötzlich 5 Pizzasteine. Diese 5 Teile...naja, ich will ja Pizza backen und nicht Puzzle spielen.

Fazit: Ich brauch nen neuen Pizzastein!

Nun zu meiner Frage. Ich habe im Forum schon viel gelesen und habe mich für Cordierit bzw. Schamott entschieden. Ich würde nur gerne mal wissen, ob jemand von Euch beide Steine getestet hat. Klar, der eine hat Schamott und ist zufrieden... der andere schwört auf seinen Cordierit. Aber wer von Euch kennt beide Varianten??

Kann es beim Pizza backen zum Problem werden, dass Cordierit die Feuchtigkeit des Pizzabodens nicht aufnimmt? Wie dick sollte der Stein sein und welche Vor- bzw. Nachteile hat das? Cordierit kann man leichter reinigen, ist aber auch wesentlich teurer.
Für mich (und meine Gäste - die geben mir schon italienische Spitznamen :D ) ist das Ergebnis wichtig. Zusätzlich sollte der Stein natürlich auch mal ne Pizzagroßvergrillung aushalten, ohne direkt zu zerspringen. Als Pizzaofen muss übrigens mein OTG57 herhalten.
Vorab vielen Dank für die Antworten...

Gruß
Didi
 
Ich habe einen Schamottstein größe glaube ich 30x40x4 oder so Kostenpunkt ca. 8-9 Eurpo

Der geht klasse und den gibt es fast bei jeden Ofenbauer :)

:prost: Andy
 
So einen Schamottstein (30*40*4) habe ich auch beim OmV (Ofenbauer meines Vertrauens) für wenige ¤uronen erstanden. Der sieht zwar nach einigen Pizzen nicht mehr wie neu aus, aber die Ergebnisse sprechen nach intensiven Gebrauch immer wieder für sich.
 
Wenn dreckig ist, einfach umdrehen und frei brennen. :)

:prost: Andy
 
Ich hab das Set von Stocki und dat geht sag ick Euch :)

Und ne Schaufel ist auch dabei.

Grillschlurch
 
Danke erstmal für die Antworten.

Aber kann mir denn keiner von einem direkten Vergleich zwischen Cordierit und Schamotte berichten?
Meine Freunde fragen schon, wann es die nächste Pizza gibt :-)
Ihr kennt meine Freunde nicht.....
Seit ich den Weber besitze, haben die immer viel Hunger :prost:


Gruß
Didi
 
Hallo zusammen,


nachdem ich sehr lange nach einer geeigneten Lösung für meinen OTG57 gesucht habe, bin ich auf diesen Anbieter gestoßen.

http://www.schmidt-feuerfest.de/it-Pizzasteinbackplatte-cP-28.html

Die Pizzaplatte wurde aus hochwertiger
Schamotte und Corderit gefertigt und ist allseitig glatt
Die Pizzaplatte ist sehr extrem speicherfähig.
Die Platte ist gesundheitlich völlig unbedenklich.

Kann ich nur empfehlen.....

Gruß
Didi
 
Zurück
Oben Unten