• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Pizza zwischen den ganzen Broten

Määnzer

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Bäcker und Feuermeister,

ich habe gestern mal wieder ,den Frühling gebührend, die ersten Pizzen für dieses Jahr gebacken.
Hat super geklappt und natürlich auch sehr gut geschmeckt.
Pizzateig ist der von baser, den ich zu meinem Lieblingsteig erklärt habe.

Hier ein paar Eindrücke von Gestern für euch:
2015-04-19 12.40.08.JPG

2015-04-19 16.43.29.JPG


2015-04-19 18.00.14.jpg


2015-04-19 17.47.42.jpg

2015-04-19 17.47.49.JPG

2015-04-19 17.47.59.jpg

2015-04-19 18.11.39.jpg


Und ja dannach habe ich auch noch Zwei Brote eingeschoben.... Damit Ihr seht dass auch bei mir mal was schief geht
2015-04-19 18.46.26.jpg

:o:hmmmm:
Ich hatte die Ofentür während wir die Pizza gegessen haben ca 30 minuten offen gehabt und der Mehltest war auch in Ordnung. Nachdem die Brote eingeschossen waren und ich die Tür verschlossen habe stieg die Temperatur wieder bis auf 290°C... nunja ich werde in Zukunft dabei Bleiben nur Brot oder nur Pizza backen. Ist auch weniger Stress:fahne:

So und nochmal in abendlicher Stimmung zum Abschluss
2015-04-19 18.36.50.jpg

So das wars von mir jetzt seit Ihr dran
LG Julian
 

Anhänge

  • 2015-04-19 12.40.08.JPG
    2015-04-19 12.40.08.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 810
  • 2015-04-19 16.43.29.JPG
    2015-04-19 16.43.29.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 838
  • 2015-04-19 18.00.14.jpg
    2015-04-19 18.00.14.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 897
  • 2015-04-19 17.47.42.jpg
    2015-04-19 17.47.42.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 861
  • 2015-04-19 17.47.49.JPG
    2015-04-19 17.47.49.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 869
  • 2015-04-19 17.47.59.jpg
    2015-04-19 17.47.59.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 861
  • 2015-04-19 18.11.39.jpg
    2015-04-19 18.11.39.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 840
  • 2015-04-19 18.46.26.jpg
    2015-04-19 18.46.26.jpg
    108 KB · Aufrufe: 842
  • 2015-04-19 18.36.50.jpg
    2015-04-19 18.36.50.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 853
Die Pizzen schauen perfekt aus :thumb2: Genau so muss eine Pizza für mich ausschauen. Super :thumb1:
 
Hallo Julian
Absolut Geniale Pizza hast Du da hingekriegt. SUPER
Ich freu mich schon auf das WE, da darf ich auch wieder...
 
Die Pizza ist echt erste Sahne geworden. So esse ich sie am liebsten! :essen!:
 
Pizza und Brot muss nicht unbedingt Stress bedeuten.
Für die hohe Temperatur sehen die Brote doch noch super aus. Was willst du? Du kennst doch deinen Fehler, nämlich während des Essens die Türe geöffnet zu lassen. Das nächste Mal machst sie zu, dann wird es auch mit deinem Mehltest funktionieren.
Die Pizza ist TOP:thumb2:
 
Vielen dank an Alle "Zustimmer" und natürlich euch, die etwas geschrieben haben.
@iron.fire Hätte ich die Tür geschlossen gelassen hätte ich aber mit Sicherheit erst um 24Uhr die Brote einschießen können, daher dachte ich, durch die offene Tür kann die Hitze etwas entweichen?!
Pizza machen geht mir immer leichter von der Hand, speziell beim Teig-streching braucht es einfach ein wenig Geduld und Übung.
Leider muss ich meine Backtagplanung etwas verschieben, denn am Wochenende soll hier leider schlechtes Wetter werden und ich Wollte eigentlich schon längst das Brot des Monats April gebacken haben:bat:

VG Julian
 
Nur keinen Stress. Ich backe mein Brot auch bei Schlechtwetter. Nur wenn stürmischer Wind angesagt wird, verzichte ich darauf meinen HBO zu befeuern. Regen stört mich nicht, bin ja auch unter Dach mit dem Ofen und den Broten. Da bist du ganz leicht im Nachteil.:D
Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dann fängst du eben mit dem Landbrot an. Schmeckt super gut und ist ganz mild.

Mit der Temperatur ist das so eine Sache. Klar ist, wenn du die Türe geöffnet lässt und dann zumachst steigt die Temperatur an. Das selbe ist, wenn du die Brote rausholst und nach 10min misst, hast du auch wieder eine höhere Temperatur.
Mit der Zeit, wirst du das optimale Timing gefunden haben und gehst das ganze dann noch viel lockerer an. ;)
 
Hätte ich die Tür geschlossen gelassen hätte ich aber mit Sicherheit erst um 24Uhr die Brote einschießen können, daher dachte ich, durch die offene Tür kann die Hitze etwas entweichen?!


Hi,
das funktioniert auch. Tür und Rauchklappe offen lassen, dann geht die Temperatur im Ofen etwas schneller runter, da der Luftzug Wärme raustransportiert.
Auch das Einspritzen von Wasser beschleunigt den Abkühlvorgang, weil das Verdampfen des Wasser eine gute Portion Wärme aufnimmt.
Wichtig dabei ist nur, nach dieser "Abkühlung", die Tür und die Rauchklappe wieder zu schließen und den Ofen dann rund 15 Minuten geschlossen stehen lassen.
Erst dann kannst Du die neue Temperatur wirklich beurteilen, weil sich der Ofen - wie Du gemerkt hast - ja erstmal wieder neu ausgleichen und die Luft im Backraum wieder aufwärmen muss.

Du kannst es ja beim nächsten Backtag einfach mal ausprobieren, wenn Du mit Deinem Backgut fertig bist und die Restwärme dafür nehmen kannst.


BTW: Backen bei schlechtem Wetter macht zwar keinen solchen Spaß wie bei Sonnenschein, aber es funktioniert trotzdem problemlos.
Einfach einen Pavillon vor den Ofen stellen oder ein Tarp (Plane) davor aufspannen, damit man vor dem Ofen einen trockenen Platz zum Stehen hat.

Das machen wir auch, sonst hätten wir ja den Winter über kein Brot ... :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Na ich weiß ja nicht ob die 33er Pizza durch den Briefkastenschlitz passt:hmmmm:

Versicherter Versand wäre eher geeignet... nicht das die Pizza auf dem Weg aufgegessen wurde:lach:

Euch noch einen schönen Sonntag Abend!
 
Zurück
Oben Unten