• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder richtig Schwein gehabt

Rentatank

Mr. Wollyhood
10+ Jahre im GSV
Ich bin in der glücklichen Lage einen Jäger im Freundeskreis zu haben. Somit bekomme ich ab und an das wahre Biofleisch mit Freilandhaltung.

Heute wollte ein Wildschweinrücken verarbeitet werden und das in vier "Akten" für alle Hausbewohner:

Der Protagonist ist in zwei Teilen zu mir gekommen und hatte stolze 8 Kilogramm. Als erstes, wie immer, das grobe Zerlegen:

WhatsApp Image 2019-12-21 at 13.26.04.jpeg
WhatsApp Image 2019-12-21 at 13.03.46.jpeg

Der Rücken wußte zu entzücken! Tolle Marmorierung, gute Schwarte, aber das Beste:
WhatsApp Image 2019-12-21 at 13.26.31.jpeg
WhatsApp Image 2019-12-21 at 13.26.04.jpeg

Es waren noch zwei wunderschöne und große Filets dran.
Nach dem Putzen zum ersten Akt:
Wildscheinsteaks von der Grillplatte. Leider sind die Grillbilder alle verschwommen, ich war wohl etwas zu schnell... ;-(

Darum nur vorher / nachher Bilder:

WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.53.jpeg
WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.56 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.57.jpeg

Genial dieses Fleisch!!!
2. Akt ist nun ein wenig Gulasch mit den kleineren Teilen.
WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.53 (1).jpeg
WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.55.jpeg

Das köchelt aktuell noch ein wenig ein, aber ist schon echt lecker!! Gibt es dann die Tage.

Nun sind wir auf den Hund gekommen, auf die Hunde... Die tollen Knochen wollen genutzt werden und so lies ich mir folgendes einfallen:

Die erste Hälfte wurde im eigenen Fett angebraten und dann schlichtweg mit Wasser abgelöscht. Das kocht nun ein paar Stunden so vor sich hin.
Ziel ist es die Knochen und Reste an Fleisch für die Hunde vorzubereiten und gleichzeitig werden wir die Brühe abnehmen und für die nächste Suppe als Basis verwenden.
Der Geschmack ist jetzt schon gut!
WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.54.jpeg

Die andere Hälfte der Knochen wir sozusagen Boar Jerky für die Hunde, sprich ich mache aus den Knochen mit Resten bei 80 Grad Trockenfleisch als Besonderes für die Hunde um Weihnachten. Das wird dann wohl ein Fest für die beiden.

WhatsApp Image 2019-12-21 at 15.30.58.jpeg


Nun habe ich alles in Arbeit und kann mein Filet genießen!

Schöne Weihnachtszeit!

Rentatank
 
Moin nach Berlin
Ob man Wildschweine, die auf Ackerflächen räubern, als 'Bio' bezeichnen kann, wird auch in Jägerkreisen debattiert.

Schönes Fleisch.
Ich bin etwas neidisch, weil es bei uns (Schleswig-Holstein nördlich des Nord-Ostseekanals) kaum frisch zu bekommen ist.
Grüße Nicolai
 
@Dodge , grundsätzlich bin ich da bei dir. Die Steaks waren ja auch leicht rosa, wie von uns gewünscht. Und auf die nächste Supper mit der Basis freue ich mich auch schon. Das Gulasch ist den Abschnitten geschuldet. Ich habe echt schöne Medaillons daraus gemacht und da blieb einfach vieles an Kleinigkeiten übrig. Und es schmeckt super! Rücken im Ganze hatten wir dieses Jahr schon mehrfach, glücklicherweise. ;-)

@
Odenwälder Wintergrillerin
Die Knochen werden gekocht oder zumindest über 70 Grad erhitzt bevor die Hunde daran dürfen. So ist es mir dringend von Fachkundigen empfohlen worden. Bin da kein Experte und vertraue somit darauf. Aber danke für den Hinweis, ich werde das genau beobachten. Spricht denn gegen die Variante des Trockenfleisches etwas?

Gruß

Rentatank
 
Hallo Phillip,
Mir gefällt das wohl. Sieht gut aus!
 
Roh! Beim kochen wird Wasser entzogen und dann können sie splittern. Bitte googeln. Beim Trockenfleisch wird es genau so sein.

Moin
Sorry, in diesem Fall hast Du einfach „weniger“ recht. Ja, theoretisch sind gekochte Knochen splitterfreudiger.
Aber das weitaus größere Risiko bei rohem Schweinefleisch (egal ob Wild/Haus) ist für den Hund die Aujeszkysche Krankheit. Dann ist Dein Vierbeiner tot, und zwar immer. Deswegen, wenn man schon unbedingt Sau an den Hund bringen will...egal in welcher Form...IMMER durchgegart.
Jäger sind, was Hunde anbelangt, erheblich fachkundiger als 99,9% ihrer Mitmenschen.
 
Btw, tolles Fleisch @Rentatank
Hoffe Du hast nur die paar Fitzel des Rückens zu Gulasch verarbeitet undnnicht alles. Das wäre nämlich echt schade drum.
Aber natürlich trotzdem lecker. :thumb2:
 
Nur das hier nichts falsches hängen bleibt. Ich hatte den gesamten Rücken, samt Nacken. Aus 8 kg wurde alles was als Medaillon durchging auch als solches verwertet. Da grade beim Nacken echt viel „Geschnetzeltes“ blieb kam die Gulasch Variante dazu.
Von den gekochten Knochen haben die Hunde nur die Fleischreste bekommen, keine Knochen. Danke für den Hinweis.
 
Hi Philip,

schöne Aktion :thumb1:, lasst es Euch schmecken:-)
Gruß Remo
 
Zurück
Oben Unten