• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mal wieder Schwäbisch Hällische Spareribs vom WSM 47

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
gab es gestern Abend bei uns.

5,5-0-0,5 Methode. Also im Prinzip 6-0-0.

Ist mir lieber als 3-2-1 weil das Fleisch zwar schön zart ist aber noch nicht "verkocht".

Und Spareribs sind mir auch lieber als Baby-Back-Ribs, weil die mehr Geschmack haben.

Gewürzt habe ich mit "fruchtigem Chili". Wobei man davon meiner Meinung nach hinterher kaum noch was schmeckt.
Viel Geschmacksentscheidender ist die Sauce. Hier aus dem Buch "Weber`s Räuchern" S. 47 mit einer angenehmen Schärfe.


Die Bilder:


Ribs
1 Ribs verpackt.JPG




2 Roh.JPG




3 Detail.JPG



Gewürzt mit "fruchtigem Chili".
Schön sparsam aufgetragen. Da ging eine ganze Dose dafür drauf.;)
4 Gewürzt.JPG




5 etwas näher.JPG




6 Detail.JPG



auf den WSM aufgelegt
7 auf WSM.JPG



nach 2 1/2 Std.
8 nach 2,5 Std..JPG



nach 4 1/2 Std.
9 nach 4,5 Std..JPG



nach 5 1/2 Std. kurz vor....
10 nach 5,5 Std..JPG



... dem Glacen.
11 geglaced.JPG




12 Detail.JPG




Fertig nach 6 Std.
13 Fertig auf WSM.JPG




14 Detail.JPG




Tischbild
15 Tischbild.JPG




Wein dazu
16 Wein.JPG




Etwas Sauce aus dem Buch "Weber`s Räuchern" S.47
Zutaten: Ketchup; Apfelsaft; Apfelessig; Worchestersauce; Senf; Melasse; Knoblauchgranulat; Chipotle Chilipulver
17 Sauce.JPG




18 Ribs auf Platte.JPG




19 Detail.JPG




Tellerbilder
20 Teller.JPG




21 Teller.JPG




22 Teller.JPG




23 näher.JPG




24 näher.JPG




25 Teller.JPG




26 Detail.JPG




27 Detail.JPG




28 Detail.JPG




29 Teller.JPG




30 Detail.JPG



Gestern war recht starker Wind aus Westen.
Ich hatte ganz schön zu tun, dass die Temperatur gehalten wurde, trotz voll geöffneter Lüftungslöcher.


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 1 Ribs verpackt.JPG
    1 Ribs verpackt.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 1.035
  • 2 Roh.JPG
    2 Roh.JPG
    163 KB · Aufrufe: 1.369
  • 3 Detail.JPG
    3 Detail.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 1.035
  • 4 Gewürzt.JPG
    4 Gewürzt.JPG
    206,5 KB · Aufrufe: 1.047
  • 5 etwas näher.JPG
    5 etwas näher.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 1.013
  • 6 Detail.JPG
    6 Detail.JPG
    150,6 KB · Aufrufe: 1.026
  • 7 auf WSM.JPG
    7 auf WSM.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 1.173
  • 8 nach 2,5 Std..JPG
    8 nach 2,5 Std..JPG
    253,2 KB · Aufrufe: 1.013
  • 9 nach 4,5 Std..JPG
    9 nach 4,5 Std..JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • 10 nach 5,5 Std..JPG
    10 nach 5,5 Std..JPG
    265,7 KB · Aufrufe: 1.089
  • 11 geglaced.JPG
    11 geglaced.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 1.028
  • 12 Detail.JPG
    12 Detail.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 996
  • 13 Fertig auf WSM.JPG
    13 Fertig auf WSM.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.035
  • 14 Detail.JPG
    14 Detail.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 987
  • 15 Tischbild.JPG
    15 Tischbild.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • 16 Wein.JPG
    16 Wein.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.038
  • 17 Sauce.JPG
    17 Sauce.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.012
  • 18 Ribs auf Platte.JPG
    18 Ribs auf Platte.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • 19 Detail.JPG
    19 Detail.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 1.000
  • 20 Teller.JPG
    20 Teller.JPG
    110 KB · Aufrufe: 984
  • 21 Teller.JPG
    21 Teller.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 983
  • 22 Teller.JPG
    22 Teller.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 988
  • 23 näher.JPG
    23 näher.JPG
    128 KB · Aufrufe: 1.000
  • 24 näher.JPG
    24 näher.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 988
  • 25 Teller.JPG
    25 Teller.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 1.016
  • 26 Detail.JPG
    26 Detail.JPG
    100 KB · Aufrufe: 992
  • 27 Detail.JPG
    27 Detail.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 991
  • 28 Detail.JPG
    28 Detail.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 980
  • 29 Teller.JPG
    29 Teller.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 1.053
  • 30 Detail.JPG
    30 Detail.JPG
    148,8 KB · Aufrufe: 1.023
Das Ausgangsmaterial sieht ja schon mal sehr gut aus.
Und das Ergebnis überzeugt.
Allerdings muß ich dir einen Punkt abziehen. Eindeutig zuviel Sauce auf den Ribs :D
 
Herrliche Ribs :sabber: ... richtig klasse!

:prost:
 
jetzt wollten wir gerade mit der Vorspeise starten als Fraule mir eröffnete,
dass die Ribs bereits gestern schon verspeist wurden :( ;)

So ein Pech, somit gibt´s heute Abend Cowboy Beans mit heißgeräucherten Bauch angebraten.

Grüße und schönen 4-ten Adventabend
Oskar
 
Allerdings muß ich dir einen Punkt abziehen. Eindeutig zuviel Sauce auf den Ribs :D

Im Gegenteil. Viel zu wenig !

Was glaubst Du warum da noch etwas "Extrasauce" auf dem Tisch steht. :grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Hö Matthias, das sieht ja echt richtig lecker aus. Verdammt, ich brauch auch mal endlich so nette Rippchen... :sabber:
Wir könnten für den nächsten Stammtisch eine Tauschbörse einrichten :)

Viele Grüße, Patrick
 
Spitzenmäßig Deine Ribs!
Da gibt's wahrlich nix zu meckern. [emoji106]
Genau so mag ich sie...
 
Sehr schöne Bibs :thumb2:

Gerade für mich als bekennenden Nichtddämpfer :D
 
Die sehen klasse aus. Das Fleisch hat sich sehr schön vom Knochen gelöst. Das kriegt man auch nicht mit jedem Fleisch in 5 Stunden ohne Jehova hin. Allerdings wäre mir das auch zu viel Sauce. Aber gebe ich dir recht, dass man den Geschmack der Ribs in Richtung scharf sehr gut über die Mopsauce bringen kann.
 
sehe ich da etwa Messer und Gabel zu den ribs?o_O

Aber sicher.

Wir lieben es zivilisiert zu Essen.:lach:

Ich hab nicht gern verschmierte Finger wenn ich an den Saucenlöffel, das Weinglas ... und erst recht die Kamera fasse. ;)

Gruß Matthias
 
Kann ich verstehen. War ehrlich hat mein erster Gedanke, als ich das Bild vom Weinglas gesehen habe: "das gibt ne Sauerei". Weil irgendwie verbinde ich Ribs einfach direkt mit Finger food.
 
Zurück
Oben Unten