• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Man braucht gar keinen Grill...

Das hier:


In einem Hohlraum zwischen Boden und Deckel war demnach Öl eingeschlossen, das beim Erhitzen zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung führen sollte. Boden und Deckel wiederum waren durch Metallstreben miteinander verschweißt. Zum Druckausgleich gab es ein Ventil.

Ein Problem: Dem Alter der Konstruktion entsprechend war auch das Öl gealtert und sein Siedepunkt dadurch gesunken.


Klingt für mich nicht so.
 
Das wundert mich ein wenig, daß das Öl einfach so "gealtert" sein soll. Aufheizen und Abkühlen, immer wieder, ändert sich dadurch tatsächlich der Siedepunkt? Wenn üblicherweise in diesem Zusammenhang von Alterung gesprochen wird, geht es doch um offen benutzte Öle, da spielt die Sauerstoffzufuhr eine Rolle und oft auch, daß andere Stoffe, vom eingelegten Gut, sich im Öl fein verteilt finden nach mehrmaliger Benutzung. Oder wenn es in Flaschen gelagert wird, daß Lichteinfluß eine Rolle spielt - was sich dann aber, soweit ich da was gelesen habe, auf den Geschmack auswirkt, nicht auf die "Explosivität".
Was für ein Öl war das eigentlich (oder hab ich's überlesen?). Als Wärmespeicher/Wärmepuffer muß es ja kein lebensmitteltaugliches Öl gewesen sein.
 
Das wundert mich ein wenig, daß das Öl einfach so "gealtert" sein soll. Aufheizen und Abkühlen, immer wieder, ändert sich dadurch tatsächlich der Siedepunkt? Wenn üblicherweise in diesem Zusammenhang von Alterung gesprochen wird, geht es doch um offen benutzte Öle, da spielt die Sauerstoffzufuhr eine Rolle und oft auch, daß andere Stoffe, vom eingelegten Gut, sich im Öl fein verteilt finden nach mehrmaliger Benutzung. Oder wenn es in Flaschen gelagert wird, daß Lichteinfluß eine Rolle spielt - was sich dann aber, soweit ich da was gelesen habe, auf den Geschmack auswirkt, nicht auf die "Explosivität".
Was für ein Öl war das eigentlich (oder hab ich's überlesen?). Als Wärmespeicher/Wärmepuffer muß es ja kein lebensmitteltaugliches Öl gewesen sein.


Zum Druckausgleich gab es ein Ventil.

Das hast du vergessen.
Das beatmet zwischen heissem und kalten Zustand.
Beim Abkühlen wird das Ölvolumen kleiner und zieht etwas Luft.

Normalerweise müsste noch eine art Sicherheitsstöpsel sein.
Sozusagen als Sollbruchstelle.
Wenn das Ventil versagt, bricht der als 2. Instanz durch.
 
Zurück
Oben Unten