• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Mandolinen-Merchandising] Once For All vs. Pampered Chef - Ablösung eines TNS 3000 [Schnibbelwerkzeuge]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Leute,
neulich war es soweit.

Hätte nie gedacht das es dazu kommen würde - fühlte ich mich innerlich doch bislang nur hier im Forum nicht unbeeinflussbar & standhaft. 🤪

Tja, und dann passierte vor dem GSV-Tor folgendes....





Der Livington TurboCut Universalhobel aus dem MediaShop hatte mich derbe angefixt. :o
Sehr passig, wollte ich doch schon seit geraumer Zeit den TNS 3000 aus Vermeidung von Schnittverletzungen ausmustern.
Dann schnell im großen A-bis-Z-Versandhaus gestöbert.
Aha.....gibts baugleich auch unter zig anderen Namen - Rezensionen gelesen und festgestellt dass da noch mehr geht. 🧐
Aus dem ganzen Geschreibsel dort einen Hinweis auf Pampered-Chef entnommen - hmm, scheint sowas ähnliches wie Tupperware zu sein. :rolleyes:
Ok, daraufhin die Website von denen besucht...

Beim ersten Sichten des Gemüsehobels von Pampered Chef wurden bereits eindeutige Unterschiede zum Konkurrenten erkennbar:

- komfortablere Schnittmengeneinstellung
- größere Schnittgutschale
- Spülmaschinenfestigkeit
- stabilere Verabeitung durch diverse Verschraubungen
- ausgeklügeltes Verstausystem
- Reinigungstool
- schiebbare Klingenabdeckung

Um der Sache gezielt auf den Grund gehen zu können, kam es dann wie es kommen musste. 🥴
Statt einem Gerät wurden beide bestellt - die Modellentscheidung will schließlich durch Begrabbeln gefällt werden.
Zugegebener Maßen konnten die Mandolinen jeweils für einen sensationellen Kurs im Amazon Warehouse sowie den eBay-Kleinanzeigen geschossen werden. :thumb1:

Noch eben ein Vorwort zum TNS 3000, den ich vor etlichen Jahren auf der Messe in Hannover kaufte.
Grundsätzlich verrichtet er gute Arbeit und die Ergebnisse sind prima.
Allerdings sollte man verdammt gut auf seine Finger achten, denn trotz Schnittguthalter kann es durchaus passieren hier abzurutschen oder den Halter unglücklich zu verkannten. Auch ist die grundsätzliche Nutzung zu beklagen, da eine sichere Standfestigkeit nie gegeben ist weil der Hobel über einen separaten Auffangbehälter gelegt werden muss und dort nicht fixiert werden kann.
Die CdH war nie sonderlich glücklich während der Nutzung und hatte oft Sorge das aus dem gewollten Salat ein "Fleisch"salat wird. 😱

Die Schneidtechnik der beiden neuen Mandolinen ist eine ähnliche wie beim TNS 3000, beruht jedoch auf dem Prinzip der Guillotine. Nur das hierbei das Messer nicht eigenständig fällt, sondern von oben heruntergedrückt wird.
Anyway - der Begriff "Rübe ab" funktioniert also in der Neuzeit mit Möhrenscheiben im Prinzip gleichermaßen so wie früher im kopflosen Frankreich :D
Die Bauart besitzt einen hervorragenden Schneidschutz und ist IMHO absolut auch für Haushalte mit Kindern geeignet.
Uns geht es daher in erster Linie um unversehrte Finger und Anwendungssicherheit.

Hier ein Blick auf die Kontrahenten die laut Hersteller folgende Funktionen bewältigen sollen:
Pommesschneider - Kartoffelschneider - Zwiebelschneider - Gurkenhobel - Würfelschneider - Julienneschneider - Multischneider für Knoblauch / Tomaten / Karotten / Paprika / Äpfel / etc.



Pampered Chef Gemüsefix - kompakt, rutsch- / standfest durch Saugnapffüße, sehr stabil, gute Materialstärke, verwindungssteif

20230121122735_IMG_4554.JPG
20230121122913_IMG_4559.JPG
20230121122947_IMG_4561.JPG
20230121123057_IMG_4564.JPG
20230121123215_IMG_4565.JPG
20230121123256_IMG_4567.JPG





ONCE FOR ALL Gemüseschneider - weniger kompakt, dünnere Materialstärke, rutsch- / standfest durch Saugnapffüße, umständlichere Bedienung, Stellfüße nicht verwindungssteif

20230121123706_IMG_4570.JPG
20230121123740_IMG_4572.JPG
20230121123817_IMG_4574.JPG
20230121123920_IMG_4575.JPG




Beide Modelle im optischen Vergleich.
Hier erkennt man bereits sehr gut den Größenunterschied.
Der Pampered Chef hat zudem eine größere Schneidgutaufnahme und wirkt durch das breitere Gehäuse massiger & deutlich stabiler, auch sind seine rückseitigen Schnitteinstellungen wesentlich komfortabler.


20230121124110_IMG_4577.JPG
20230121124233_IMG_4580.JPG
20230121124355_IMG_4581.JPG
20230121124405_IMG_4582.JPG
20230121124502_IMG_4583.JPG
20230121124549_IMG_4584.JPG



Da mir Qualität primär wichtiger als der Preis ist, geht der ONCEFORALL zurück zum Versender.
Und eben weil es eine Retoure wird, möchte ich den Gemüsehobel daher nicht noch zusätzlich in Gebrauch nehmen.
Der Pampered Chef wird somit den TNS 3000 ablösen und zeigt auf den folgenden Bildern bei einer kleinen Auswahl was so geht:


20230121130318_IMG_4586.JPG
20230121131202_IMG_4587.JPG
20230121131832_IMG_4590.JPG



Julienne, Pommes, Karotten, Paprika schneidet der Gemüsefix mit Leichtigkeit und in Windeseile.
Stark wasserhaltige Salatgurken von Stufe 1 bis 8 sind ebenfalls für das Gerät kein Problem - das gilt auch für Tomaten..
Die Schneidklingen sind extrem scharf - hier wird nichts zerquetscht sondern problemlos geschnitten.
Nur den Würfelschnitt habe ich leider vergessen, seht es mir nach. :pray:
Etwas sollte allerdings noch erwähnt werden:
Beim Zerteilen von sehr wasserhaltigem Schnittgut verursacht der Hobel kleine Pfützen auf der Standfläche - diese Flüssigkeit tropft also nicht in den Schnittgutbehälter.
Persönlich empfinde ich das als nicht dramatisch und es stellt aus meiner Sicht kein KO-Kriterium dar, man sollte es nur wissen.

Grundsätzliches Fazit:
Auf dieser Mandoline lässt sich vielseitig Herumfiedeln :D
Das Teil ist flexibel in der Anwendung und erleichtert das Zerkleinern enorm.
Uns kommt sehr entgegen das Sicherheit von Händen & Fingern maximal gewährleistet wird.
Die Reinigung ist ebenfalls sehr einfach, meist reicht hier klares Wasser zum Abspülen und für stärkere Reinigung ist das Gerät als spülmaschinenfest deklariert.


Sodele, ich hoffe der Bericht war trotz seiner Länge kurzweilig und taugt dem Einen oder der Anderen hier ;)
Natürlich kann man über die Sinnhaftigkeit dieser Gerätschaften unterschiedlicher Meinung sein - mir persönlich ging es neben der Sicherheit in erster Linie auch um spezielle Schnitte wie Pommes oder Julienne die ich trotz einem reichhaltigen Messerfundus per Hand nicht schneller geschnitten bekomme.


Seid bedankt fürs Dabeisein und bleibt schnittig
:anstoޥn:
 
Sieht spannend aus, 1 Gerät für vieles...
Sind da verschieden Messer als Einsteteile bei, ähnlich dem V-Hobel, die ich dann separat aufbewahren muss? Oder wirklich nur diese eine Kiste?
Und, gehen die Juliennes auch kleiner?

Stephan
 
Sieht spannend aus, 1 Gerät für vieles...
Sind da verschieden Messer als Einsteteile bei, ähnlich dem V-Hobel, die ich dann separat aufbewahren muss? Oder wirklich nur diese eine Kiste?
Und, gehen die Juliennes auch kleiner?

Stephan
Es gibt keine weiteren separaten Messer, die befinden sich alle im Gehäuse und lassen sich rückseitig steuern.

Hier wird es im Detail erklärt:

Die Juliennes sollten problemlos auch feiner gehen.
Hatte für die Dicke eine mittlere Einstellung laut Herstellervorgabe gewählt
 
Nur den Würfelschnitt habe ich leider vergessen, seht es mir nach. :pray:
Bitte nachliefern, das wäre für mich das interessanteste. Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich Möhren in Brunoise verwandeln möchte.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus? Das ist ja für den NicerDicer ein KO Kriterium.
 
Bitte nachliefern, das wäre für mich das interessanteste
Schau dir vorab des verlinkte Video oben ab....da werden Süßkartoffelwürfel gezeigt.
Morgen gibt es Pommes, da mache ich gern Bilder von Kartoffel- / Karottenwürfeln.
Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus?
Liegt an dir welche Arbeitsfläche du als Untergrund wählst und wie stark du meinst auf das Gerät kloppen zu müssen 😜
Für Silentschnitte und Lesetreter empfehle ich scharfe Messer oder die Batterieentnahme des Hörgerätes. :D
 
Ciao Franco,

Ein Bericht mit Hand und Fuß! Gefällt!

Ein interessantes Teil dieses Pampers Chef! So einen hab ich auch daheim. Der schreit und dirigiert die ganze Zeit.

Aktuell nutze ich so ein Premiumgerät :

1000014453.jpg


Gut das Behältnis für das Schnittgut ist ideal um schnell! abzunehmen 😜
Auch macht es richtig Laune Kartoffeln damit zu stiften da man schon im Vorfeld die Kalorien der später vertilgen Pommes verbrannt hat :D

Ich bekomme bald so etwas:
https://www.vorwerk.com/de/de/c/home/landingpages/thermomix/gemuesestyler
Mal gucken was das Teil kann.

Mich nervt die Schnibbelei mit meiner Behindihand mittlerweile

Ich behalte die Mandoline im Hinterkopf und werde sie zu 99% eh kaufen
 
Ein interessantes Teil dieses Pampers Chef! So einen hab ich auch daheim. Der schreit und dirigiert die ganze Zeit
Ja, nee..is klar....also ein echter Windel-Winnie ;)
Fängt mit M wie maximal an und endet mit E wie energisch :lolaway:
 
Mich nervt die Schnibbelei mit meiner Behindihand mittlerweile

Ich behalte die Mandoline im Hinterkopf und werde sie zu 99% eh kaufen
Seb, mein Freund, ich denke du weißt nur zu gut für wen und warum ich diesen Fred losgetreten habe ;)
 
Und, gehen die Juliennes auch kleiner?
Habs mal versucht einzufangen und etwas an den Einstellungen rumgespielt.
Die Länge der Julienne richtet sich nach Länge der Möhrenstücke.
Die Juliennebreite ist vom Hobel bauarttechnisch fest vorgegeben, aber die Stärke kannst du variieren.

IMG_20230122_113420_hdr.jpg
IMG_20230122_113620.jpg


HTH, F.
 
Bitte nachliefern, das wäre für mich das interessanteste. Ich bekomme immer eine Krise, wenn ich Möhren in Brunoise verwandeln möchte.
Würfel gehen auf zweierlei Art:

1. Karotten mit den Pommeseinstellungen verarbeiten ==> diese dann ein zweites Mal durch den Hobel jagen (siehe Bilder)
2. Karotten mit der dicksten Einstellung in Scheiben schneiden ==> die Scheiben hintereinander in den Trichter stellen und nochmals verarbeiten (macht gleichmäßigere Stücke - ehr ein Feingeist-Modus :D )

Habe mich für Variante 1 entschieden - max. mögliche feine, sowie max. mögliche große Stücke

IMG_20230122_115020_hdr.jpg
 
Die Ergebnisse bei den Würfeln sind nicht berauschend.
Mit dem Ding kann man nicht einmal längliche Scheiben von Auberginen oder Zucchini machen.
Dickeres Schnittgut kann er auch nicht ohne Vorbereitung verarbeiten.
Außerdem viel zuviel Plastik.
Und im Geschirrspüler werden die Klingen bald stumpf werden.

Ich bleibe bei meinem:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/violino-gourmet-hobel-von-gefu.320042/

Der würfelt sehr gut und hat mehr Einstellmöglichkeiten.
 
Kritik und diverse Meinungn sind immer gut, Danke dafür :thumb2:

Die Ergebnisse bei den Würfeln sind nicht berauschend.
Du urteilst auf Basis meiner Bilder, oder hast du es selbst an einem Pampered Chef ausprobiert?
Ich schrieb bereits im Post#13 das es 2 Varianten gibt Würfel zu verarbeiten - die gezeigte war die Variante für schnelle Stückelung ohne akkurates Seitenverhältnis.

Mit dem Ding kann man nicht einmal längliche Scheiben von Auberginen oder Zucchini machen.
Stimmt, kann man nicht.
War für mich bei der Anschaffung auch zu vernachlässigen.
Längliche Scheiben bei dem von dir genannten Gemüse schneide ich bereits seit Jahren bequem und in diversen Stärken auf einer Graef Master 188.

Dickeres Schnittgut kann er auch nicht ohne Vorbereitung verarbeiten.
Heißt bitte was genau?
Pauschale Aussagen dieser Art solltest du im Detail erklären, sonst kann hier von den Lesenden keiner erahnen was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.

Außerdem viel zuviel Plastik.
Zeig mir ein Gerät in massiver Edelstahlausführung, mit dieser Kompaktheit und Vielseitigkeit, was zudem auch bezahlbar ist, dann kaufe ich es mir gern.

Und im Geschirrspüler werden die Klingen bald stumpf werden.
Sollte den meisten Lesenden eigentlich klar sein - macht man mit vernünftigen Messern auch nicht.
Jedoch KANN die Mandoline in den Geschirrspüler gestellt werden, MUSS sie aber nicht zwingend - ein Vorteil den viele andere Geräte eben nicht haben.
Bei Verarbeitung von Gemüse ist im Nachgang ein Abspülen mit lauwarmen Wasser völlig ausreichend.

Ich bleibe bei meinem:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/violino-gourmet-hobel-von-gefu.320042/

Der würfelt sehr gut und hat mehr Einstellmöglichkeiten.
Interessant - und der besteht überwiegend nicht aus Plastik? Lass uns mal schauen was unter der Edelstahlverblendung der Seitenteile zum Vorschein kommt.
Du misst hier mit unterschiedlichem Maß und kennst die Anforderungen die unsere Küche stellt in keinster Weise - schade, cleverer Weise hättest du diese Fakten vor deinen forschen Zeilen mal erfragen sollen, aber ich erkläre es dir gern:
Angedacht war ein kompaktes Gerät, mit Auffangschale für das Schnittgut, Einstellmöglichkeiten ohne Wechsel von Schneideinsätzen die hier sonst zusätzlich rumfliegen, kein extra Schneidguthalter der bei Anwendung verdreht werden muss um Würfel schneiden zu können und ein Hobel der eben bauartbedingt nicht wie dein Gerät daher kommt.
Hättest du meine Zeilen aufmerksam gelesen, hättest du verstanden das der bei uns vorhandene TNS 3000 nach recht ähnlichem Prinzip wie der Violino arbeitet und für unseren Haushalt daher so nicht mehr in Frage kommt.
 
Du urteilst auf Basis meiner Bilder, oder hast du es selbst an einem Pampered Chef ausprobiert?
Ich schrieb bereits im Post#13 das es 2 Varianten gibt Würfel zu verarbeiten - die gezeigte war die Variante für schnelle Stückelung ohne akkurates Seitenverhältnis.
Ich habe auf das Bild reagiert,.
Wenn man noch einen Schneidvorgang extra mit spezieller Anordnung des Schnittguts braucht, ist mir das ein Schritt zuviel.
Heißt bitte was genau?
Pauschale Aussagen dieser Art solltest du im Detail erklären, sonst kann hier von den Lesenden keiner erahnen was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.
Ich gehe von der Einfüllöffnung aus, sie limitiert die Größe des Schnittguts - es muß also angepasst werden - wieder ein Extraschritt.
Z.B. Kohlrabi oder Rettich - der zumindest am Ende.
Zeig mir ein Gerät in massiver Edelstahlausführung, mit dieser Kompaktheit und Vielseitigkeit, was zudem auch bezahlbar ist, dann kaufe ich es mir gern.
Das ist meine klassische Mandoline seit Ewigkeiten - alles Edelstahl und geschraubt.
Saugefährlich, sauteuer und nur mit Übung gut hand zu haben, dafür mit exzellenten Ergebnissen.
Der ist aber mittlerweile nicht mehr State of the Art.

Die beiden Punkte gehen an den Pampered Chef.

Mandoline_1.jpg

Mandoline_2.jpg

Mandoline_3.jpg

Interessant - und der besteht überwiegend nicht aus Plastik? Lass uns mal schauen was unter der Edelstahlverblendung der Seitenteile zum Vorschein kommt.
Du misst hier mit unterschiedlichem Maß und kennst die Anforderungen die unsere Küche stellt in keinster Weise - schade, cleverer Weise hättest du diese Fakten vor deinen forschen Zeilen mal hinterfragen sollen, aber ich erkläre es dir gern:
Angedacht war ein kompaktes Gerät, mit Auffangschale für das Schnittgut, Einstellmöglichkeiten ohne Wechsel von Schneideinsätzen die hier sonst zusätzlich rumfliegen, kein extra Schneidguthalter der bei Anwendung verdreht werden muss um Würfel schneiden zu können und ein Hobel der eben bauartbedingt nicht wie dein Gerät daher kommt.
Hättest du meine Zeilen aufmerksam gelesen, hättest du verstanden das der bei uns vorhandene TNS 3000 nach recht ähnlichem Prinzip wie der Violino arbeitet und für unseren Haushalt daher so nicht mehr in Frage kommt.
Ich hatte 30 Jahre lang den Börner V-Hobel, da ist das Plastik mittlerweile brüchig und unansehlich. Außerdem kann er nur ein paar Einstellungen.
Die Edelstahlvariante hat mir zugesagt, aber der Violino kann mehr und ist besser verarbeitet.

Der Violino hat auch eine Menge Plastik, kommt aber ohne Versteifungen aus - der wird kaum an Materialermüdung beim Plastik wie der Börner eingehen.

Und ich habe noch eine Mandoline, die Deinem TNS 3000 nahe kommt:

Mandoline_einfach.jpg


Aber der ist mehr als Spielzeug einzuordnen.

Wer Angst hat, daß er Fleischsalat mit einer klassischen Mandoline produziert und seine Finger schützen will, der kauft sich das hier:

https://www.otto.de/p/guard-5-schni...handschuhe-S0O580KM/#variationId=S0O580KML2DV

Zu guter Letzt:

Wenn ich extra meine Aufschnittmaschine aufbauen muß, um längliche Scheiben zu bekommen, dann ist mir das zuviel Aufwand.

Der Pampered Chef ist eindeutig die bessere Wahl der von Dir vorgestellten Geräte.
Ich persönlich finde ihn in der Vorgehensweise zu umständlich - eine Hand das Schnittgut sichern, die andere Hand schneiden - erinnert mich an klassisch mit dem Messer schneiden, nur mit mehr Sicherheit.
Zudem würde mich das erneute Anordnen des Schnittguts für Brunoise nerven.
Bei Pommes oder Scheiben ist er klasse - vor Allem, wenn das Schnittgut kleinteilig ist wie bei Radieschen, da schlägt er den Schneidguthalter in Sachen Komfort.

Sicherer in der Handhabung ist er für Kinder bestimmt.

Ich will Dir nicht auf den Schlips treten, Du hast das richtige Gerät für Deine Ansprüche gewählt.
Ich bleibe bei meinen.
 
Und außerdem mag ich lange Pommes Frites.
 
Zurück
Oben Unten