• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangal(Russengrill) -Umbau - verstellbarer Kohlerost

Babasik

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
image.jpeg
Mangal(Russengrill) -Umbau - verstellbarer Kohlerost
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 1.768
image.jpeg
.Der alte Feuerrost war nach 20 Jahren ziemlich kaputt und durch gebrannt, denn müsste man erneuern.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    356,4 KB · Aufrufe: 1.565
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Ich habe aus 15 mm Vierkantrohr und 8mm Baustahlstab ein Feuerrost zusammen gebaut.Die Stäbe sind nicht verschweißt, nur reingesteckt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 1.548
  • image.jpeg
    image.jpeg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.532
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 1.608
image.jpeg
Da man beim Grillen oft mit der Gluthitze Problem gab, habe ich an die Rostverstellung gedacht und ein verstellbares Rost gebastelt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.517
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Habe mir ein Scherenwagenheber gekauft( Camping Wagner -9, 99€). Unten am Grillboden -eine 3 mm Stahlplatte (für die Stabilität)-ist verschraubt,an die der Wagenheber angeschweißt ist.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.676
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,4 KB · Aufrufe: 1.526
  • image.jpeg
    image.jpeg
    208 KB · Aufrufe: 1.492
  • image.jpeg
    image.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.557
image.jpeg
Auf den Wagenheber noch mal die gleiche 3mm Stahlplatte (Schützt die Gewinde von der Asche und Schmutz)-verschraubt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    142,9 KB · Aufrufe: 1.525
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Die Gewinde habe ich mit eine imbusschraube verlängert-zum verstellen.Verstellen kann man mit Akku oder von Hand- geht ganz leicht.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 1.434
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197,3 KB · Aufrufe: 1.442
  • image.jpeg
    image.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 1.423
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Nach dem ich 3 mal gegrillt habe -habe ich festgestellt das es viel Zugluft bekommt und eine Klappe eingebaut.

Feuerrost ist verstellbar von unteren Punkt 160mm bis nach oben auf 0 mm.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    194 KB · Aufrufe: 1.448
  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 1.445
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 1.469
Jetzt habe ich das Problem mit der Gluthitze nicht mehr und kann durch die Verstellung ,besser verschiedenste Sachen grillen .Gruß Babasik
 
Hallo @MB-Trac !Das hat keinen Unterschied ob es kalt oder heiss ist,da der Wagenheber von der 3mm Stahlplatte geschützt wird.Beim ersten vergrillen hat Kohlerost ein bisschen geklemmt -habe seitlich nachgeschliffen .Gruß Babasik
 
Zurück
Oben Unten