1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mangalica- Schweinsnacken gesmoket

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von PhilipZh, 23. April 2017.

1. PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Vorgeschichte:
    Letztens ist mir eine lustige Geschichte passiert.
    Ich ging beim Grosshändler einkaufen, mit dem Ziel, ein paar Schweinenacken für PP zu ergattern. Die waren gerade Aktion und ich suchte mir die zwei grössten Stücke aus.
    Ihr kennt doch sicher alle das männliche Einkaufsverhalten. Wir Männer schlendern ja dann gerne noch ein bisschen umher und schauen uns die sonstigen Fleischwaren an. So auch ich!
    Bei der Tiefkühlabteilung viel mein Blick auf 2.5 Kilo Schweinenacken die um 25% vergünstigt waren.
    Philip, dachte ich, leg die Schweinenacken, die sich im Einkaufswagen befinden, zurück und nim die beiden Stücke, die reduziert sind. Man(n) denkt ja wirtschaftlich.
    An der Kasse hab ich den Wagen abgegeben, trank einen Kaffee und ging dann bezahlen.
    Herzinfarkt pur beim Betrag, denn der leichtere Nacken war das 10 fache von den zwei Stücken. Auf der Rechnung stand Mangalica. Ich war mir jedoch sicher, ich habe nichts eingekauft was aus Mangalica kahm, sondern nur Schwein!!!
    Habe jeden Artikel dann mit der Rechnung kontroliert und übrig blieben nur die zwei Nacken.
    Googel sei dank, hab ich relativ schnell erfahren, dass Mangalica kein Land sondern eine Schweinerasse ist. Bestechen soll dieses Wollschwein durch seinen intensieven Geschmack, was sich somit auch im Preis niederschlägt. Egal, gekauft ist gekauft und morgen will ich mich mal an einen Mangalica-Braten wagen.

Vorbereitung:
    Da ich nun bei diesem Nacken den Geschmack im Vordergrund haben möchte, habe ich diesen nur leicht mit Apfelsaft gespritzt, ganz leicht mit Pyramidenflocken mit Zitronenarome bestreut und ein wenig mit einer Rubmischung gewürzt.
    Der Rub enthält Zucker, Paprika, Knoblauch, Petersilie, getrocknete Zwiebel, schwarzer Pfeffer und Cayennepfeffer.
    Nach dem würzen hab ich nun den Nacken in der Kühle und morgen gehts auf den Smoker.

Schaut also morgen wieder rein und seht was aus meinem Fehlkauf geschieht.
    Falls jemand noch ein paar Tips oder Tricks zum Mangalicaschwein hat, gerne, immer her damit.

Der besagte Mangalica-Nacken:
    2017-04-23-19-47-22.jpg

Verglichen mit dem "normalem" Schwein ist das Mangalicaschwein stärker mit Fett durchzogen:
    2017-04-23-19-47-35.jpg

Gerubt und eingepackt gehts in die Kühlung:
    2017-04-23-19-47-48.jpg

2. TGer

TGer Hobbygriller

Das gucke ich mir gerne mal an. So ein Einkaufsverhalten kenne ich gut.

PhilipZh gefällt das.
  3. Herr Vatska

Herr Vatska Grillkaiser

...mach da bloß kein PP draus!...das Fleisch sieht sensationell aus!

Gruß
    Herr Vatska

PhilipZh, mf23178 und Iron Maiden gefällt das.
  4. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Heute um 9.30 Uhr wurde der Smoker eingefeuert und seit 10.00 Uhr ist der Mangalicanacken auf dem Rost.
    Ich verwende Apfelholz und erhoffe mir dadurch eine leichte Süsse heraus zu schmecken.
    Ziehen werde ich den Nacken auf 75 KT.

Auf die Plätze, fertig, los:
    20170424_094642.jpg

Eine Stunde gesmoket:
    20170424_102348.jpg

Jetzt dann knapp 2 Stunden:
    20170424_104334.jpg

zeisss10, BBQ_Franko und MuhKuhMuh gefällt das.
  5. subek

subek Grillkönig 5+ Jahre im GSV

Ich guck dir hier mal zu :-D

PhilipZh gefällt das.
  6. ankaoha

ankaoha Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Da bin ich mal gespannt. Um wieviel Uhr wird denn gegessen?

PhilipZh gefällt das.
  7. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Ich hab mal so auf 18.00 Uhr angedacht. 17.00 Uhr fertig sein und dann noch eine Stunde ruhen

8. subek

hmm ist das nicht ein wenig viel Zeit für 75°C Kerntemperatur?
    Hätte da so an die 4 Stunden smoken gedacht

PhilipZh gefällt das.
  9. ankaoha

ankaoha Dauergriller 5+ Jahre im GSV

Wie hoch ist die Garraumtemp?

10. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Das ist richtig. Wobei ich fahre mit 90-100° GT. Will ja nicht zu hoch fahren, da ich bei sollch einem Fleisch nichts falsch machen will

Kingfisherteam und BBQ_Franko gefällt das.
  11. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Jetzt genau auf 90°

12. cyber

cyber Militanter Veganer

Ich setz mich mal hin und schau zu

PhilipZh gefällt das.
  13. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Heyeyey sieht schon richtig lecker aus 20170424_135511.jpg

KT liegt bei 58

Kingfisherteam, zeisss10 und BBQ_Franko gefällt das.
  14. subek

Hast du jetzt glasiert ?

15. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Ja mit einer leichten Apfel-BBQ-Sauce. Diese ist relativ dünnflüssig und es wurde nur ein Hauch aufgetragen

Hättest du nicht glasiert?

16. PuMod

PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

Ich wünsche dir viel Glück mit dem Fleisch, aber...

...aus einem Mangalizanacken würde ich im Leben kein PP machen. :-D

Viel zu schade...

PhilipZh gefällt das.
  17. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Das PP ist auch schon wieder vergessen. Für PP reicht auch "günstigeres" Schwein.
    Heut gibts nur ein Braten und diesen versuche ich so sacht wie möglich zu garen.
    Ich hoffe es kommt alles so wie es sein sollte

18. subek

Wird glaube ich nur ein Nackenbraten bei 75°C wird er es nicht pullen

Denk ich :hmmmm:

@PhilipZh
    Nene Glasieren muss nicht schlecht sein
    Ich selber hätte vielleicht eine Honig Whiskey Glasur genommen aber jeder darf nehmen was ihm schmeckt :-D

PhilipZh gefällt das.
  19. PuMod

PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

Dann wünsche ich schon mal guten Appetit. :-)

PhilipZh gefällt das.
  20. OP
    PhilipZh

PhilipZh Grillkönig

Honig-Whiskey hab ich mir im Vorfeld auch überlegt. Ich hatte dann jedoch bedenken ob mir, durch den Honig, der ganzen Braten nicht zu süss wird und der Honig nicht Überhand im Geschmack nimt.
    Ich habe aber nochmals 3 Kilo im TK, werde dies dann mit Honig-Whiskey ausprobieren

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden