• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangel an Graukas - Nudeln müssen herhalten 😂

Cladonia

Besserwisserin 😂 - Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Eine Portion Graukas ist noch über, die hat mein Testesser reklamiert, er ist grad sportlich unterwegs, wenn er heimkommt noch Essigmarinade angießen und schon ist er zufrieden.

Hmmm, ich hab auch Hunger und Gluscht auf sauer, weil des macht luschtig, grübel ... Mami hat sich früher oft saure Nudeln gemacht, gute Idee.

Ein paar Nudeln kochen, abseihen und sofort in eine Essigmarinade geben, lauwarme Essignudeln 😋😋😋😋

IMG_4772.png

... paar dünngehobelte Zwiebelringal und Olivenöl, genau bissl Pfeffer passt auch gut ...

IMG_4774.png

... gut mischen und Mahlzeit!

IMG_4778.png

Ein Essen das mich an meine Kindheit erinnert.

Ähnlich zubereitet gab es Semmel- oder Speckknködel die über waren, sie wurden am nächsten Tag in Scheiben geschnitten, in Essigmarinade gelegt, Pfeffer, Zwiebelringal und Öl 😋😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

da haste mich neugierig gemacht...hm

Sowas auch und dann das ... Du kennst mich ja - schnelle, einfache Küche (gerne mit Resten) ist das was ich gern habe :-)

Allerdings. Das kannte ich auch noch nicht.

Mal schauen, wenn demnächst etwas über ist …

Danke fürs zeigen!

:prost:
cripo

Probier es aus, ich mag das gerne auch mit Nudelresten die schon kalt sind, so wie Du geschrieben hast. Ich hätte Neuburger da gehabt, mag die Essignudeln aber einfach nur so, auch keine Tomaten, Gurken, Käse, ...

das an die Dame @Cladonia bitte
;)

p.s. Rezept bzw. Vorgehensweise bräucht´ mer...

Hab doch die Anleitung über die Bilder geschrieben ;-) Es ist so einfach, da kann man keine Romane schreiben.

Für Dich noch einmal:
Einfach Nudeln kochen, oder wie @cripo geschrieben hat Reste vom Vor- oder Vorvortag nehmen, und diese in eine Essigmarinade (ich nehm da immer Wasser, bissl Zucker (kannst auch weglassen), Salz, das gut verrühren bis Salz und Zucker aufgelöst sind, dann ordentlich Apfelessig dazumischen) geben, Pfeffer, Zwiebelringe, Olivenöl (oder anderes) dazu, gut mischen und schon ist das Abendessen fertig - schnelle, feine Resteverwertung :-)

Lieber Gruß von der heute kindlichen Silvia

ok, gebe mich geschlagen, ein bissel Verhältnis Säure/Süß wäre für mich nicht schlecht. Ich kann mich antasten aber wenn es bei 4-tem Male nicht klappt...
Nichtsdestotrotz danke für den Input...
;)

Ich habe da bewußt keine Mengenangaben dazugeschrieben weil der eine mag es sauer, der andere weniger sauer. Ist eine ganz normale Essigmarinade so wie ich es gerade oben geschrieben habe, wie für Salat (früher in meiner Kindheit halt, da hab es keine Joghurtmarinaden, Dressings, ...). Ich messe da auch nichts ab (nach Gefühl), ich mag es gerne mit viel Essig. Mein Gatte mag es nicht so sauer, also bekommt es immer weniger Essig.

Stelle mir das so wie bei den südlichen (im Gegensatz zu unseren Mayonnaise lastigen) Kartoffelsalaten vor. Die mag ich - selbst als Ruhrpottler - auch gerne.

PS: schrauben mache ich auch gerne :D

Stelle mir das so wie bei den südlichen (im Gegensatz zu unseren Mayonnaise lastigen) Kartoffelsalaten vor. Die mag ich - selbst als Ruhrpottler - auch gerne.

PS: schrauben mache ich auch gerne :D

Dann schrauben wir gemeinsam 😂 ... bin schon still ...

Richtig, auch ich mach den Kartoffelsalat mit so einer Essigmarinade, aber nur soviel wie die Kartoffeln aufsaugen, dazu klein geschnittene Zwiebelwürfel und Essiggurken, auchdas schmeckt lauwarm am Besten 😋

So, jetzt geh ich noch abspülen, fast so schön wie schrauben 😂

Hmmm ... mit Nudeln kannte ich das noch nicht, Silvia. Aber so wie das aussieht, werde ich das definitiv probieren. Ich liebe Nudeln ... :-)

Griasde Silvia,
Hab ich so auch noch nie gesehen. Ich kenn's halt von am Semmeknedl, aber mit Nudeln:hmmmm:
Ich probier es aus! Kann mir aber durchaus vorstellen dass des recht gschmackig is! 😋

Eine nette Idee. Kalte Nudeln mag ich sowieso und sauer auf jeden Fall. Sollte ich in den nächsten Tagen mal probieren. Passt gerade, mein Laba-Knoblauch (in Reisessig eingeleckt) wird demnächst fertig, dazu noch Nudeln und Zwiebeln. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

LG Bruno

Einfach und lecker 🤤
Hab morgen noch nen Semmelknödel übrig

Mmmmh, Semmelknödel sauer, ja, gab es früher auch ganz oft, noch besser waren dazu Speckknödel, mit viel Zwiebel 😋

Also eigentlich ähnlich bayrischem Wurstsalat, nur mit Nudeln und ohne Wurst 😁

Du hast tolle Inspirationen für mich, dankeschön!

Ja genau, ich hatte ja eine Bayerische Mami :-)

Hmmm ... mit Nudeln kannte ich das noch nicht, Silvia. Aber so wie das aussieht, werde ich das definitiv probieren. Ich liebe Nudeln ... :-)

Ist ein schnelles Essen wenn man nicht viel daheim hat und volle Hunger. Wie geschrieben lauwarm sehr fein. Probier es aus Franz-Josef.

das wär auch was für die Tochter meines Vaters

sowas macht man doch aus der lamäng

der einzig wahre Kartoffelsalat

genau

Dann musst Du das unbedingt der Tochter Deines Vaters kochen Irmgard ;-)

Einfacher Nudelsalat. 👍
Gefällt mir gut.

Es sind oft die einfachen Gerichte die gut schmecken :-) Schön daß Dir meine Essignudeln gefallen haben :-)

Griasde Silvia,
Hab ich so auch noch nie gesehen. Ich kenn's halt von am Semmeknedl, aber mit Nudeln:hmmmm:
Ich probier es aus! Kann mir aber durchaus vorstellen dass des recht gschmackig is! 😋

Ich kenn beides :-) Gutes Gelingen falls das ausprobierst, ist ja genial einfach 😎

Eine nette Idee. Kalte Nudeln mag ich sowieso und sauer auf jeden Fall. Sollte ich in den nächsten Tagen mal probieren. Passt gerade, mein Laba-Knoblauch (in Reisessig eingeleckt) wird demnächst fertig, dazu noch Nudeln und Zwiebeln. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

LG Bruno

Klingt spannend Bruno 😋 Gutes Gelingen :-)

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia

Zurück
Oben Unten