• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangelnde Umrötung = mangelnde Haltbarkeit?

Tacitus

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum,

ich habe zu Weihnachten mal wieder Pastrami gemacht. Ich bin eigentlich recht erfahren, habe nun schon etliche Kilo hergestellt, stets mit der Pastrami-Mische vom @Spiccy. Dieses Mal habe ich Pastrami "im Auftrag" gemacht und das Fleisch leider erst sehr spät bekommen, sodass die Tafelspitze nur ca. drei Tage in der Spritzpökellake liegen durften.
Glücklicherweise war der Tafelspitz, den ich weggegeben habe, sehr schön geworden, gleichmäßig in der Farbe, toller Geschmack - alles wie immer eigentlich.
Die beiden Tafelspitze, die ich für mich machte und in "Kleinabschnitten" verschenken wollte, waren an einigen Stellen nicht ganz durchgerötet. Ist dies für die Haltbarkeit ein Problem? Sind die Stücke verdorben? Sie riechen und schmecken hervorragend, genau so, wie ich das auch sonst kenne und habe. Nun habe ich aber etwas Bammel wegen der Haltbarkeit und -vor allem- wegen des Verschenkens. Ich will ja niemanden vergiften :D

Ich habe euch mal Bilder angehängt. Beim einen Stück gab es einen kleinen grauen Rand, der sich nun beim Nachreifen aber vergrößert hat. Beim zweiten Stück ist ein etwa 1-Cent-großes, graues, Stück, das sich komplett durchzieht.



IMG_20191227_140402 (Medium).jpg
IMG_20191227_140507 (Medium).jpg
IMG_20191227_140746 (Medium).jpg
IMG_20191227_140827 (Medium).jpg
 
Mal ne Frage: Wenn es nicht richtig durchgepökelt ist, müssten dann die grauen Stellen nicht in der Mitte sein und nicht am Rand?
 
Eine Antwort würde mich auch Interessieren, da ich bei meinem Pastrami-Erstversuch leider ein ähnliches Problem hatte - wenn auch deutlich sugeprägter als bei Dir hier... Bisher ist mir außer dem optischen Mangel aber noch nichts weiter aufgefallen...
 
Das sieht wirklich mega aus 😋😋😋

Ich habe bislang noch nie selbst gepökelt... wenn ich dieses Ergebnis jedoch sehe, dann muss ich das ändern 😅😅 ist das schwer?

Bzw. wärst du @Tacitus so nett mir mal ne komplette Beschreibung zukommen zu lassen? 🤗

Sänk ju werri matsch

Greetings vom groot82 😎
 
Moin. Schön, dass es dir gefällt. Eigentlich geht es relativ einfach, ich nutze jedesmal das Pastrami-Classic Set von @Spiccy .
Das ist super und gelingt.
Das Fleisch wird einer mit Pökellake gespritzt, mit einer Pökelrub eingerieben und für wenige Tage im Kühlschrank gepökelt. Dann wird es abgewaschen, mit einer Pastrami-Rub eingerieben und gesmoked. Das war's dann im Grunde schon.
Der genaue Vorgang ist aber auch auf dem Produkt enthalten.
 
Zurück
Oben Unten