• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangispeck ist fertig

Welches Schweinderl hätten's denn gern'? Das fertig geräucherte.
Es gibt anscheinend doch noch Schweine,die Speck ansetzen dürfen und nicht nur Schnellwachs-Industrieschweine.
 
Jawoll - so soll Speck aussehen. :thumb2:
Kernig muss er sein und fest im Anschnitt. Och menno, ich könnte jetzt auch davon naschen.

Ich muss auch mal wieder ....... Speck machen.
Leider gibts bei mir hier keine Wollschweine in der Nähe. Zum Glück züchtet mein überübernächster Nachbar Anglikanische Sattelschweine in Freilandhaltung. Die haben auch noch ordentlichen Speck. Ich glaub, da muss ich mal wieder hin und was vom nächsten Schlachtfest vorbestellen.
 
Hi!
Genial :D
Hast du die selber angefuttert? Oder von jemanden bekommen?

Noch eine technische Frage, wenn erlaubt ;) : wie sah dein Pökeln/räuchern/abhängen aus?
 
Hast du die selber angefuttert?
Eh klar!! Ich verarbeite nur Fleisch von eigenen Tieren.
Zu Deiner technischen Frage. Also gepökelt hab ich im Vacuum so ich glaube 5 oder 6 Wochen ( mir ist immer irgendwas dazwischengekommen und so hatte ich keine Zeit, das Fleisch zu befreien )Gewürzt hab ich mit 38 gr Salz pro kg und schwarzen Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Lorbeer und Knoblauchgranulat. Alles so nach gutdünken ich nehm das nie so genau.
Und geräuchert hab ich 6 x ca. 8 Stunden. Dann hat der Speck noch ca. 2 Wochen ruhen dürfen und dann hab ich ihn vacumiert
 
Und das Ergebnis ist unübertroffen! Danke nochmal für die Kostprobe.
Du bist die Größte!
 
@Wombads Du machst aber einen Lardo. Das was ich da habe ist ein normaler Speck. Mein Lardo bleibt auch noch bis Weihnachten im Vac
 
Willst schon im Oktober wichteln? ;)

Da muß ich ja schon demnächst mit dem Pökeln beginnen... :D
 
Zurück
Oben Unten