• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mangold, Kartoffeln, Feta ... xund und gschmackig :-)

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Habe heute von einem Kollegen Mangold bekommen, die restlichen Zutaten hab ich dann im Kühlschrank, Gewürzregal und Keller zusammengeklaubt. @Hühnerfuß solche Gerichte können 'was - danke für Deine vielen Inspirationen :-)

Die wichtigsten Zutaten ...

IMG_0031.png


Den Mangold gut waschen und die Stile wegschneiden, die Kartoffeln schälen, in dicke Scheiben schneiden und in Salzwasser weich kochen (10 Minuten).

2 kleinere Zwiebel schälen, klein schneiden und in Öl glasig dünsten ...

IMG_0032.png


... 3 Zehen Knoblauch schälen und klein schneiden, dazugeben und kurz mitdünsten ...

IMG_0034.png


Den Mangold in ein wenig gesalzenem Wasser zusammenfallen lassen, abtropfen und klein hacken ...

IMG_0033.png


... Mangold zu den Zwiebeln geben, mit Salz, Pfeffer und gemahlener Muskatblüte würzen, gut verrühren und kurz braten ...

IMG_0035.png


IMG_0038.png


200 g Naturjoghurt, 3 Eier, ca. 2 EL Milch in einer Schüssel gut verrühren ...

IMG_0044.png


Die gekochten Kartoffelscheiben in eine gefettete Reine schlichten ...

IMG_0047.png


... die Hälfte des Feta (100 g) drüberbröseln ...

IMG_0048.png


IMG_0050.png


... die Mangold-Zwiebel-Knoblauchmischung darauf verteilen und den restlichen Feta (100 g) drüberbröseln ...

IMG_0051.png


... zum Schluss die Joghurt-Ei-Milchmischung darüber verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 220 Grad 20 Minuten backen ...

IMG_0054.png


... schaut gelungen aus, ob das auch schmeckt?

IMG_0060.png


Anrichten mit Chilifäden und zweierlei Tomaten :-)

DSC09546.png


DSC09542.png


DSC09541.png


Mit Panorama, heute war ein heißer Tag in Tirol. Das Gericht kommt auf die Wiederholungsliste, schnell, xund und gschmackig!

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Hallo Volker,
Ich habe noch nie Mangold gegessen, wie kann man sich den Geschmack vorstellen?



Hmmm,

ist bei mir schon lange her, wir hatten im Garten roten und grünen Mangold angebaut.....es war irgendwie nicht so Meins ;)
Es ist jetzt nicht so, dass ich Mangold absolut nicht essen kann.......aber Freunde werden wir nicht.
 
@Dodge , @Hühnerfuß - Mangold schmeckt eigentlich „grün“ ;-) , mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskatblüte bekommt er Geschmack. Ist ähnlich wie Spinat.
Ich hab den früher auch nicht gemocht, gut zubereitet ist das aber echt ein Genuss.

Danke für Eure netten Kommentare :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
......sieht klasse aus, ich mag keinen Mangold aber Spinat geht sicher auch gut dafür !??

:thumb2:

Sollte auch mit Spinat gut passen. Die Joghurt-Ei-Milchsoße ist genial dazu, einmal etwas anderes als Schlagrahm.
 
@Dodge , @Hühnerfuß - Mangold schmeckt eigentlich „grün“ ;-) , mit Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Muskatblüte bekommt er Geschmack. Ist ähnlich wie Spinat.
Ich hab den früher auch nicht gemocht, gut zubereitet ist das aber echt ein Genuss.

Danke für Eure netten Kommentare :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
In der Küche ist nicht wichtig die kurze Schürze...
sondern die Würze... ;) :thumb2:
 
Und ganz ohne Fleisch, sieht sehr, sehr lecker aus ;) :thumb2:
Grüße nach Tirol:-)
 
Hallo Silvia,

für mich bitte ein Probiertellerchen. Nur ein Klitzekleines. :messer:
 
In der Küche ist nicht wichtig die kurze Schürze...
sondern die Würze... ;) :thumb2:

Eibauer, Dein Spruch ist ein Traum, muss ich mir merken, aber genau so ist es beim Kochen.

Und ganz ohne Fleisch, sieht sehr, sehr lecker aus ;) :thumb2:
Grüße nach Tirol:-)

Passiert mir öfter, ganz unabsichtlich und wir haben es immer genossen. Musste ja den Mangold verarbeiten und das Gericht ging recht schnell, ist nach der Arbeit für mich wichtig. Danach hab ich gedacht ein wenig Speck (habe ich auch fast immer im Kühlschrank) dazu ... nein, so wie es war war es perfekt.

Hallo Silvia,

für mich bitte ein Probiertellerchen. Nur ein Klitzekleines. :messer:

Ich schick gleich die GSV-Drohne (der Ausdruck stammt vom Frank @maitre de cuisine ) los, bissl 'was ist noch über.

Schönen Abend aus Tirol

Silvia
 
sehr schön gmacht :thumb2:
Mangold und Erdäpfel erinnern mich immer an Kroatien .. aber mit Calamari dazu ;)
:weizen:
 
Moin Silvia,

fein gemacht :thumb2:

Ich esse Mangold sehr gerne.

Da hätte ich gern eine Portion gehabt :messer:

:prost:
 
Ich hab es wieder getan - diesmal eine Portion für @TirolGrill , @pefra und @chili-sten mitgemacht -)

Von meiner Arbeitskollegin/Freundin habe ich Laura bekommen, sie hat sie am Feld angebaut, eine sehr feine Kartoffelsorte ...

IMG_0737.png


Ein Arbeitskollege hat mich mit Mangold versorgt, den Rest für das Gericht habe ich eigentlich immer daheim. Die Anleitung ist findet sich am Beginn des Beitrages.

IMG_0739.png


Schichten ...

IMG_0740.png


IMG_0744.png


IMG_0746.png


Backen ...

IMG_0751.png


Anrichten mit Tomaten @silex und Chilifäden @TirolGrill :-)

IMG_4391.png


IMG_4394.png


IMG_4393.png


IMG_4389.png

IMG_4388.png


Und mit Fototapete für @96griller ...

IMG_4392.png


Fein war ew wieder :-)

Schönen Abend wünscht

Silvia
 
Wenn du so weiter machst, dann stehe ich irgendwann vor deiner Tür und warte bis es was zu essen gibt :sun:

Du weißt ja ich liebe Erdäpfel:love: da sind solche Bilder schon gemein.
Liebe Grüße Michael
 
Ist mir dieser thread doch beim ersten mal direkt durch die Finger gerutscht, tststs.
Gefällt mir richtig gut, schönes Rezept, nehm ich ungekostet und directly.
:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten