• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mapo Tofu--Hühnchen und Tofu

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Heute noch schnell vor dem Regen gewokkt.

Meine Frau hatte von CmV noch einen frischen Block Tofu mitgebracht und der wollte verarbeitet werden.
Also habe ich was Neues rausgesucht und da kein Schweinehackfleisch mehr daheim war, habe ich die letzten Hühnerbrüste verarbeitet.


Zutaten:
Hühnerbrust, in feine Streifen geschnitten (im Original wird Schweinegehacktes verwendet)
Frühlingszwiebeln, in kleinen Stücken
Tofu, Würfel ca. 1-2 cm

Marinade:
Soyasauce, 2 EL
Kartoffelstärke, 1 EL

Würze:
Schwarze Dick-Bohnenpaste, 1 EL
Chilibohnenpaste, 1EL
Hühnerbrühe, 200ml + 1 EL Soyasauce
Kartoffelstärke, 2 TL
Szechuan Pfeffer

Beilage:
Bruchreis

Los gehts:

001.JPG


Hühnerfleisch wokken bis es sich trennt

002.JPG


Die schwarze Bohnenpaste unterrühren bis sie sich gut verteilt hat

003.JPG


Die Hitze ein wenig wegnehmen und die Chilibohnenpaste unterrühren

004.JPG


Den Tofu dazu und mischen

005.JPG


006.JPG


Mit Brühe angießen und langsam ca. 3 min köcheln lassen, damit der Tofu den Geschmack annehmen kann

007.JPG


Nochmal Gas geben und die Frühlingszwiebeln dazu und mit der Kartoffelstärke andicken

008.JPG


Anrichten auf einem Teller und mit dem frisch gemahlenen Szechuan-Pfeffer bestreuen

009.JPG


010.JPG


011.JPG


Auch wenn ich das Gericht nicht mit Schweinegehacktes gemacht habe, was es trotzdem sehr lecker und würzig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich nehm auch ein Schälchen !:thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 

oppfa

Wok-Künstler
5+ Jahre im GSV
großartig!

In Sichuan ertrinkt das Zeug zwar in rotem Öl, aber das muß wirklich nicht unbedingt sein. Was'n mit dem Reis passiert ;)?
 
OP
OP
Markus

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
großartig!

In Sichuan ertrinkt das Zeug zwar in rotem Öl, aber das muß wirklich nicht unbedingt sein. Was'n mit dem Reis passiert ;)?
Meine Frau hatte keine Zeit und es mußte schnell gehen :)

Die zweite Portion im Topf was besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Markus,

das sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
OP
OP
Markus

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht saulecker aus. Muss ich mal nachbauen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Kleiner Verbesserungsvorschläge von mir: Beim nächsten Mal werde ich den Tofu erst anbraten oder frittieren.
 

Krimitante

Militanter Veganer
Markus sieht auch toll aus.
Habe leider habe ich keine Bohnenpaste.Und hier hinter im Dorf gibt es sowas nicht. Was nicht schlimm ist,warte ja noch auf den Darchen ;)Wir fahren erst in 3 Wochen nach Köln zu Heng Long um mich auszurüsten :lolaway:
 
OP
OP
Markus

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das mit der mangelnden Verfügbarkeit auf dem Dorf kenne ich.

Das heißt, direkt alles auf Vorat kaufen.
 

beercanbernd

Grillkaiser
Gefällt mir sehr, bist auf den "Glanzreis", aber was ist "Mapo"?
 

beercanbernd

Grillkaiser
Mapo...Stimmt ich erinnere mich. Bei unserem lokalen Chinesen steht "Mapo-Art" bei manchen Gerichten... Und ich Ochse habe nie an die Kombi Hack-Tofu gedacht, sondern...nicht lachen...
hab immer so an Mafia-Art oder Triaden-Style gedacht... Mann.
:patsch:
 

Tommy_flavoured_Mobile

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hmm interessant....weiß noch nicht ob ich mich mit Tofu anfreunden kann....mal testen...8-)

gesendet from Mobile Device with Tapatalk
 
Oben Unten