• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinade für Hirschfilets

smokeonthewater

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Jungs und Mädels

Habe mir heute unter anderem zwei Hirschfilets geleistet. Diese will ich am Samstag smoken. Was mir noch fehlt, ist eine richtig feine, wildige Marinade...

Hat jemand ein gutes Rezept? Heissen Dank im voraus!! :dankedanke:

Gruss
s.o.t.w.
 
Kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.

Hätte aber Bedenken, daß es zu trocken wird. Würde ich mit grünem Speck bardieren.

Bin gespannt, was Du später zu berichten hast.
 
Hm, ich weiß nicht, ob das mit dem Smoken der Hirschfilets so eine gute Idee ist. Die sind recht mager und tendieren zum Austrocknen. Deshalb würd ich die lieber indirekt grillen. Das Austrocknen kann man wie immer durch Umwickeln mit Speckscheiben verhindern. Als Gewürze für Hitschfilets bieten sich an: Rosmarin & Knoblauch, leicht herbe Marmeladen (z.B. Aprikosen) und etwas Schärfe (Chillies). Auch die Kombination aus süß und scharf kommt bei Hirsch recht gut. Marinieren ist eigentlich nicht notwendig, aber wenn, dann mit Buttermilch oder Joghurt. Das reduziert aber auch den Wildgeschmack.

Hoffe geholfen zu haben.

Mahlzeit! :prost:

Bechthold
 
Habe in der Zwischenzeit schon was im Internet gefunden:

- Pfeffer, Koriander, Wachholderbeeren, Thymian, Nelken, Lorbeerblatt, Zimt, Kardamom,
Rosmarin gut mischen
- in etwas Oel reinschmeissen
- Worcestersauce
- 2 Knoblauchzehen (zermanscht)

Die Filets damit marinieren.

Kurz vor der Smokerphase (= Niedergar bzw. indirektes Grillen) salzen + ab in die Lok.

Gemäss letztem Fire & Food ca. 2 Std. bei 110 Grad / 53 Grad KT.

So probier ich's mal aus. Und wenns zu trocken wird, mit viel Flüssigkeit :prost: runterspülen!! Bin gespannt... wenns in die Hosen geht, hab ich noch Schweinefilets. Die gehen immer!

Was haltet Ihr davon??

Gruss
s.o.t.w.
 
@ sow,
habe es Räuchertechnisch mit Reh und Hirschfilets probiert. 50/50 Erfolge. ( Da mager, kurz und knackig ist besser,
sind so meine bisherigen Erfahrungen)
Wünsche dir viel Glück.

MfG C&M
 
Gesagt - getan!

Das Hirschlein nimmt jetzt ein schönes Bad...

Hab's gemacht, wie oben gesagt. Einzig Zimt hab ich keinen gefunden - macht nix!! :)

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie fein das schon riecht - nach Tannenwald... :wiegeil: :roll: :santamad:

Gruss s.o.t.w.
 
Zu guter Letzt...

kommt noch der Bericht über die Versmokerung :roll:

Gestern abend wars soweit:
- Kurz vor dem Start mit den Hirschfilets raus aus der Marinade und das noch fehlende Salz
aufs Fleisch. Wie sich nachher herausgestellt hat, darf man ruhig kräftig salzen!
- Dann (gut) 2 Stunden bei 90 - 110 Grad C im Cactus Jack mit Buchenholz smoken.

Resultat: Zu meiner grossen Freude kamen herrlich zarte Filets raus, innen saftig rosa und kräftig wildig im Geschmack! Ich war ja ziemlich skeptisch am Anfang, ob die Sache nicht evtl. zu trocken oder gummig würde - das Gegenteil ist der Fall! Hirschfilets eignen sich offenbar super für den Smoker :) :)

:worthy: ich weiss ich weiss, ihr hättet gern Bilder - würd ich auch gern hier reinstellen, krieg ich aber einfach nicht hin bei meinem Computer... sorry!!



Gruss und allen Gut Glut
s.o.t.w.
 
nAbend, Smokeonthewater....,

habe mal als Forum-Neulingiline Deine Story über die Hirschfilets gelesen. Sehr interessant, was da alles so an Tipps angeboten wird. Ich bin Jägerin und außerdem Hobbyrezepterfinderein und natürlich leidenschaftliche Köchin. Habe im Laufe der Zeit herausgefunden, dass man Wild wunderbar direkt grillen kann. Voraussetzung ist eine gute Marinade. Und Grundvoraussetzung für eine gute Grill-Wildmarinade ist Olivenöl. Das kann man dann mit seinen Lieblingsgewürzen zusammensetzen. (BITTE KEIN SPECK FÜR WILD!) Ich pack das Fleisch dann in so einen "Grillwender", so dass man nicht jedes Stück einzeln wenden muss. Habe Wildschwein, Rehwild, Rotwild und Damwild gegrillt und jedesmal ein exellentes Ergebnis erzielt. Pflicht beim Wildgrillen ist, immer daneben zu stehen und aufpassen, dass es nicht anbrennt. Die Marinade muss schön dickflüssig sein. Meine Empfehlung: Olivenöl, Zitronesaft, Puderzucker, Rosmarin frisch, Knoblauch frisch, Pfeffer aus der Mühle, Salz. Das Ganze mit dem Stabmixer pürrieren und wenigstens 2-34 Stunden gut bedeckt einlegen. Vor dem Grillen gut abtropfen lassen. :steckerlfloisch: . Wildschwein immer etwas länger schmoren lassen, weil eben Schwein. Ich selbst werde nächstes WE meinen ersten Frischling am Spieß grillen!!!!! :o Mal sehen ob das gelingt.

Schönen Abend, Jeannette
 
Hallo Jeannette

Verspäteten Dank für Deine Tipps! :) War letzte Woche ziemlich beschäftigt u.a. mit der "Steinpilzjagd". Werde Deine Marinade gerne mal ausprobieren. Der Vorteil beim Niedergaren ist ja, dass nix anbrennen kann. Und nachdem ich meist grosse Fleischstücke reinlege, bleibt's auch schön saftig.

Ich dachte übrigens immer, die Jagd sei eine reine Männerdomäne!?

Gruss aus dem südlichen Nachbarland
s.o.t.w.
 
Zurück
Oben Unten