Ist relativ einfach. Eine Marinade auf Oelbasis ist, zumindest nach meinem Verstaendnis, nicht wirklich eine Marinade. Sie hat die Funktion die Oberflaeche und eventuell die Poren zu fetten bzw. die Gewuerzmischung zu tragen.
Eine echte Marinade zeichnet sich dadurch aus, dass die Zellstrukturen des Fleisches gelockert oder teilweise geloest werden. Dazu muss die Marinade natuerlich in das Fleisch eindringen bzw. davon aufgenommen werden. Das kann ein Oel bspw. nicht. Typische Basen fuer struckturloesende Marinaden sind Saeuren, wie Essig-, Frucht- oder Kohlensaeure. Dies natuerlich in vernuenftiger Konzentration und mit Gewuerzmischungen nach eigenem Geschmack versetzt.
Wenn du mal auf die "ingridients" auf einem Etikett einer Marinade schaust, sollte da mindestens eine Saeure (meistens Weinessig) erscheinen. Ansonsten kannst du fast davon ausgehen, dass sie wirkungslos ist bzw. nur eine verfluessigte Gewuerzmischung darstellt.
Ich koennte jetzt ein paar Markennamen von meines Erachtens sehr guten Marinaden aufzaehlen, aber das wuerde wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen.
Ein kleiner Geheimtipp, falls mal keine Fleischmarinade vorhanden ist: Man kann auch einige Salatdressings (z.B. Italian Salad Dressing oder Cesars oder Thousand Islands) als Basis fuer eine selbstgemachte Marinade nutzen und diese dann einfach mit Gewuerzen noch abschmecken. Brown Sugar eignet sich ueberigens sehr gut dafuer, zuviel "Saures" in der Marinade etwas auszugleichen und verleiht dem Grillgut auch die typische, leicht suessliche BBQ-Note.
Sorry, soviel wollte ich anfangs gar nicht schreiben.