• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinaden

wittwer

Militanter Veganer
habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Marinaden. bisher kannte ich von meinen Eltern nur das Einlegen in Ölige Marinaden, so mit Zwiebel, Knoblauch, bissie Tabasco etc. Hier lese ich öfter Marinaden auf Wasserbasis mit o-saft,wein etc... was ist denn der Unterschied im Grillergebnis? wozu ratet ihr?
besonders wäre ein tipp für Lammschultermarinade willkommen.

Ist relativ einfach. Eine Marinade auf Oelbasis ist, zumindest nach meinem Verstaendnis, nicht wirklich eine Marinade. Sie hat die Funktion die Oberflaeche und eventuell die Poren zu fetten bzw. die Gewuerzmischung zu tragen.

Eine echte Marinade zeichnet sich dadurch aus, dass die Zellstrukturen des Fleisches gelockert oder teilweise geloest werden. Dazu muss die Marinade natuerlich in das Fleisch eindringen bzw. davon aufgenommen werden. Das kann ein Oel bspw. nicht. Typische Basen fuer struckturloesende Marinaden sind Saeuren, wie Essig-, Frucht- oder Kohlensaeure. Dies natuerlich in vernuenftiger Konzentration und mit Gewuerzmischungen nach eigenem Geschmack versetzt.

Wenn du mal auf die "ingridients" auf einem Etikett einer Marinade schaust, sollte da mindestens eine Saeure (meistens Weinessig) erscheinen. Ansonsten kannst du fast davon ausgehen, dass sie wirkungslos ist bzw. nur eine verfluessigte Gewuerzmischung darstellt.

Ich koennte jetzt ein paar Markennamen von meines Erachtens sehr guten Marinaden aufzaehlen, aber das wuerde wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen.
Ein kleiner Geheimtipp, falls mal keine Fleischmarinade vorhanden ist: Man kann auch einige Salatdressings (z.B. Italian Salad Dressing oder Cesars oder Thousand Islands) als Basis fuer eine selbstgemachte Marinade nutzen und diese dann einfach mit Gewuerzen noch abschmecken. Brown Sugar eignet sich ueberigens sehr gut dafuer, zuviel "Saures" in der Marinade etwas auszugleichen und verleiht dem Grillgut auch die typische, leicht suessliche BBQ-Note.

Sorry, soviel wollte ich anfangs gar nicht schreiben.

Dann schreib doch nicht so viel. :lol:

Scherz beiseite. :D

Ich fand die Erklärung sehr gut und sehr hilfreich. :prost: Hätte nicht besser sein können. :thumb1: Hat das schon jemand mit den Dressings ausprobiert ?

Jo. In Ermangelung von Gewürzen die Dressingbuddel mit Rotwein gespült und das Fleisch reingelegt.
Geht auch gut mit BBQ-Saucen. ;-)

gaht das dann nicht zu sehr in die sauerbratenrichtung? (kurzfaserig, trocken)
wie lange bleibt das fleisch in der säure? mariniert ihr auch hochwertiges fleisch wie rumpsteak?

ps bei meinen öligen "marinaden" wird das Fleisch auch zärter, könnte an der zwiebel liegen die das fleisch "andaut"

Hallo Wittwer, das Thema ist unerschöpflich.
Du kannst auch Cola, O-saft oder Apfelsaft nehmen.
Was auch gut kommt ist brauner Zucker und Chili mit Wasser leicht köcheln lassen damit sich die Geschmacksstoffen lösen. Das den Sud durch ein Kaffeefilter sieben und in ein Sprühflasche füllen.
Den Braten oder die Steaks damit besprühen.
Durch die Hitze verdunstet das Wasser und der Zucker karamelisiert auf dem Braten ganz lecker mit etwas schärfe.
Wenn Du auch noch etwas Rauch haben willlst einen Schuß Liquid Smok dazu fertig.
Du siehst der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
Immer schön probieren.

BBQ-Boy schrieb:
Typische Basen fuer struckturloesende Marinaden sind Saeuren, wie Essig-, Frucht- oder Kohlensaeure.

Wie hoch sollte denn der Gehalt an Säure bei einer Marinade sein?

Oder etwas praxisnaher. Wieviel % BranntweinEssig, Zitronensaft oder Flüssigkeit mit vergleichbarem Säuregehalt sollte ungefähr in die Marinade?

Wenn ich eine derartige Flüssigkeit als Hauptbestandteil der Marinade verwende, wird diese wohl kaum so schmecken, wie ich mir das vorstelle.

Ich wollte eine asiatisch angehauchte Marinade ausprobieren. Hauptbestandteil Sojasosse. Was für eine Art Säure könnte dort hinein? Zitronensaft, Sake/Sherry oder Reisweinessig könnten zwar passen aber der Geschmack wird doch durch solche Beigaben stark verändert ...

Bin Neuling auf dem Gebiet, von daher frage ich mich gerade, wie ich den gewünschten Geschmack erreicheichen soll, wenn ich "gezwungen" bin, eine Art Säure in die Marinade zu bringen.

Danke schonmal für eure Antworten :-)

Ich habe jetzt mal auf drei verschiedenen Marinade-Flaschen nachgeschaut (eine davon auch auf Soy-Basis), aber keine verraet den tatsaechlichen Saeureanteil. Auf allen dreien steht Vinegar (Weinessig), aber eben nicht wieviel.
Es gibt aber im Web sicher Unmengen von Marinaderezepten, die dir sagen, wie hoch der Anteil sein soll.

Habe mir schon einige Rezepte zusammengesucht. Aber da der Säure-Gehalt da von Mal zu Mal teilweise ziemlich unterschiedlich ist, habe ich lieber mal nachgefragt - hätte ja die ultimative Lösung geben können ;-)

Was solls, probieren geht über studieren. Wird schon hinhauen.
Bin nur ein wenig Skeptisch bezüglich des Geschmacks des Zitronensaft/Essigs.

Danke auf jeden Fall :-)

Fenrir schrieb:
Wenn ich eine derartige Flüssigkeit als Hauptbestandteil der Marinade verwende, wird diese wohl kaum so schmecken, wie ich mir das vorstelle. [...] Zitronensaft, Sake/Sherry oder Reisweinessig könnten zwar passen aber der Geschmack wird doch durch solche Beigaben stark verändert
Nimm Kohlensäure, sprich Mineralwasser. Wie im Rezept für Russenspieße beschrieben.
:prost:

Zurück
Oben Unten