• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinieren/Brinen/Spritzen mit Sojasauce?

kBasti

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit :)

Heute geht es ab in den Fleischerhimmel, es soll ein 2,5kg Stück feiner Schweinebauch erstanden werden.
Das Teil soll dann planmäßig morgen früh mariniert werden und morgen nachmittag in die Badewanne, schön bei 65°C bis Sonntag, worauf es dann noch auf dem Grill aufgeknuspert und lackiert werden soll.

Meine Frage richtet sich zum ersten Teil: Das Bäuchlein sollte mit einem Hauch Asien daherkommen, deswegen habe ich überlegt wie ich hin marinieren kann bzw. mit welchen Gewürzen zu Wasser lassen...

- Brine mit Salz Zucker Sojasauce für 8h im Kühli? (weniger Salz weil ja die Soja schon was mibringt)
- Hat schon mal jemand Sojasauce+Apfelsaft oder ähnliches injiziert?
- Nur mit Salz+Zucker über nacht Brinen und danach mit Sojasauce Sous Vide?
Essig und dergleichen würde ich lieber weglassen..

Zum Schluss soll jedenfalls noch mit einer Honig/Teryjaki Reduktion lackiert werden....

Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich die Sojasauce hier über die Zeit/Temperatur entwickelt und wann man sie einbringen sollte... hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

lg,
kBasti

Ich hab sowas mal nur mit Salz und Pfeffer gemacht und dann asiatisch glasiert, hat uns allen gepaßt und Fleischgeschmack war auch noch schön vorhanden.

Zurück
Oben Unten