• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mariniert einfrieren?

kölngrill

Grillkaiser
Habe ein paar Päckchen Koteletts hier liegen, die spätestens am WE in die TK müssen. Geht das eigentlich, Fleisch nach den üblichen Rezepten zu marinieren und danach einzufrieren? Das würde nach dem Auftauen immerhin 2-3 Tage Vorbereitungszeit ersparen.

Besser ist hinterher, weil das m.E. beim Auftauen so komisch matschig wird. Wie gesagt Geschmackssache, mein Ding ist das aber nicht. :smoker:

Hab schon öfters vom Hofmetzger meines Vertraues marinierte Halsscheiben direkt bei ihm vakuumieren lassen und diese netten Päckchen eingefroren. Schmeckt so gut wie frisch,
wenns nicht länger als 6-8 Wochen im Froster liegt.
Hängt sicher von Art und Qualität des Fleisches ab.

:prost:

Hab auch mal mariniertes Fleisch eingefroren...
War net so toll.Die Marinade wurde richtig dickflüssig
und das Fleisch hat auch nicht mehr so toll geschmeckt.
Also mach ich das nicht mehr...
987.gif

Danke erstmal. Formuliere ich es nochmal anders: Ich will es nicht in der Marinade einfrieren, sondern vorher dort rausnehmen. Also wie bei einer Brine - man entfernt das Fleisch, trocknet es ab, evtl. Rub etc., dann grillen = in diesem Fall TK.
Immerhin würde es die Phase des Marinierens / Brinen ersparen, wenn diese Vorbereitung nach dem Auftauen schon erledigt ist. Ich bin mir halt nur nicht sicher, wie das Fleisch damit umgeht, mit leicht zersetzten Fasern eingefroren zu werden :D

schmekt einfach ...

anders.

Besonders wenn es län´gere Zeit eingefroren wird.
vergiss die ZEITERSPARNISS geschmacklich erleidet das Fleisch einen Nachteil den ich nur in Kauf nehme wenn etwas übergeblieben ist.

@ Kölngrill
Habe ein paar Päckchen Koteletts hier liegen, die spätestens am WE in die TK müssen.....

was meinst du damit ?

wenn du Fleisch nicht brauchst dann frisch und sofort einfrieren. Es gilt da keine Zeit zu verlieren.

gruss Butch

Als Notlösung für ca 4 Wo finde ich das akzeptabel, länger nicht. Die Qualtät leidet dann doch merklich.

Zurück
Oben Unten