• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinierter Schweinerollbraten im OTS 57

Hallo an alle Griller

So, möchte dann auch mal eine Vergrillung in Wort und Bild vorstellen. Meine bisher größten Projekte waren BBCś im 47er Landmann.
Seit ca. 3 Wochen gehört er, nach langen zähen Verhandlungen und viel Gejammer mit meiner Gattin, mir, der Weber OTS57. Hätte natürlich den OTG lieber gehabt, aber nach dem Grillkamin vom März.... :(
Habe seit dem fleissig geübt auch ein BBC war dabei. Heute wars dann soweit. In Bayern Feiertag>Fronleichnam genannt.
Schon gestern habe ich meinen heutigen Feiertagsleichnam eingekauft, einen halben Rollbraten vom Hals. (Keine Ahnung obs den auch von anderen Körperteilen des Schweines gibt, der MmV hat ihn so genannt.) 1300 Gramm war er schwer.
Mariniert habe ich ihn und zwar nach diesem Rezept
http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept00008108-marinierter-schweinerollbraten.html
Nur nicht am Spiess, sondern in der Kugel sollte er schmoren.

So sah der Delinquent Mittwoch abend jungfräulich aus:
1_Rollbraten_roh.jpg

ca. 15 Min später machte er es sich in seiner Badetüte für die Nacht bequem

2_Plazenta.jpg

Nach etwa 24 Std., die Uhr zeigt 15:35 beginnt das Anschüren der Hagebaumarkt Hausmarke Briketts. Rauchen anfangs heftig.

3_AZK.jpg

Nach dem Dauerbad und im Pfefferrub, eine deutliche Veränderung.

4_Inrubb.jpg

16:00 die Kohlen glühen. Jetzt beginnt der Saunagang. In der Tropfschale befindet sich ein Teil der Marinade. Sieht irgendwie mikrig aus auf dem 57er Rost, aber mehr als den Rolli für heute nur 3 Personen wollte ich nicht grillen. Bei der Hitze (28° warens gegen 16:00 bei uns) haben wir uns für kalte Beilagen entschieden.

5_Start.jpg

Nach 10 Min. erreichte der OTS sein heutiges Temperaturmaximum.

6_Temp.jpg

Um nach weiteren 10 Min auf diesen Wert zu fallen.

7_Temp2.jpg

Hat sich trotz aller offenen Lüftungsschieber etwas später auf um die 190°C eingependelt.

Nach 30 Min. erstes Bepinseln mit Marinade (habe sie abgeseit und 50:50 mit Olivenöl vermischt)

8_dreissigminute.jpg

Einen leckeren Rauchgeschmack wollte ich auch nicht missen. Diverse male wurden Buchenholz Stücke 5x1x1 auf die Kohlen gelegt. Danach hats immer feste gequalmt. :roll:

9_raeuchern.jpg

Nach gut einer Stunde viel die Temp. auf 180°C. Habe schnell noch ein paar Briketts nachgeglüht. Um Ihn wieder auf die guten alten 190° zu bringen. Liegt an den Hagebaus, mit Buchen Retorten Kohlen oder selbst mit den Grill Profi Brekkies, hätte ich wohl eher drosseln müssen.

18:15 schlappe 2 Std. 15 Min später. Das analoge Termo. zeigt etwas zwischen 75 und 80° an.Ich beschliesse, feddich:

10_Fertig.jpg

Habe ihn dann noch 15 Min. in Ruhe ruhen lassen. In der Zwischenzeit, aus der noch übrigen Marinade und dem Fleischsaft aus der Tropfschale ein lecker Sösschen gezaubert.
Dann der Anschnitt.

11_Anschnitt.jpg

Serviert wurde er mit bayerischem Kartoffel- und Krautsalat.

Ob man bei seiner ersten Bratenvergrillung objektiv sein kann? Obwohl ich im Lande des Schweinebratens lebe :D und auch schon viel gekostet habe,war dies der köstlichste Rollbraten meiner bisherigen 45 Lenze. So etwas saftiges und gschmackiges...... 8)

Bis denn denn

Chris

So soll es sein, erst muss man ein paar Jahre auf dem Buckel haben um andere Erfahrungen mit dem Essen zu machen. Mir ist letztes Jahr ähnlich gegangen und geht es heute noch wenn ich was neues in der Kugel mache. Tolles Teil haste da gezaubert :prost:

ich, als einer aus dem bundesland der rollbräter und spießbraten mache solche braten nur noch ganz langsam bei niedriger temp.
solch ein braten bei niedriger temp und 5 std. dauer ist hervorragend.
trotzem super vergrillung.

gruß cyber...

Sieht doch lecker aus.

gut gemacht

Gratulation!!! :o

Sieht wirklich sehr lecker aus!

Ich mache aber immer wieder den gleichen Fehler, man sollte morgens um 10.45H nicht im GSV Forum mit leerem Magen lesen!

HUUUUUUNNNNNGER!

Gruß
B-B

Danke Danke für eure Anteilnahme :mosh:

@cyberschwenker
ich, als einer aus dem bundesland der rollbräter und spießbraten mache solche braten nur noch ganz langsam bei niedriger temp.
solch ein braten bei niedriger temp und 5 std. dauer ist hervorragend.
trotzem super vergrillung.

gruß cyber...

welche Temp. würdest Du denn für eine Langvergrillung empfehlen? Denn zum nächsten Rolli wird es nicht lang werden.:sabber:

Grüsse Chris

:prost: :prost: :prost:

Faaaantastisch

sehr sehr feines Stück... toll gelungen...

habe gestern nach dem gleichen pörinzip einen rollbraten zubereitet und der war dank der guten tipps und kniffe fabelhaft...

war mein erster aber mit sicherheit nicht mein letzter braten vom grill..

Zurück
Oben Unten