• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mariniertes Flank-Steak nach Südstaaten-Art

Canensis

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute gab es ein mariniertes Flank-Steak mit Südstaaten-Marinade (nach dem Rezept aus dem Weber Steak Grillbuch.)

IMG_2463.JPG


Dann ab damit ins Vakuum...


IMG_2087.JPG


Danach etwas Pak Choi mit Olivenöl, Pfeffer und Salz vorbereitet...
IMG_3844.JPG

...und dazu noch zwei Würstchen aus der Kühlung geholt und den ersten Gang ab auf den Grill ...

IMG_3846.JPG


Den ersten Gang noch mit ein paar Pepperoni garniert...hm lecker...
IMG_1729.JPG


Und dann das Flank drauf...

IMG_1202.JPG


IMG_2461.JPG

Und noch ne Stärkung für den Grillmeister...
IMG_3847.JPG

IMG_6407.JPG

IMG_3279.JPG

IMG_3049.JPG


Das Fleisch war schon recht zart, aber ich denke für ein kleines bisschen mehr Geld, kriege ich andere Stücke aus dem Rind, die ich bevorzugen würde...
Für Zwischendrin war ich aber auf jeden Fall zufrieden...
 

Anhänge

  • IMG_3049.JPG
    IMG_3049.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_6407.JPG
    IMG_6407.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 1.452
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 1.520
  • IMG_2461.JPG
    IMG_2461.JPG
    690,4 KB · Aufrufe: 1.466
  • IMG_1202.JPG
    IMG_1202.JPG
    505,8 KB · Aufrufe: 1.452
  • IMG_1729.JPG
    IMG_1729.JPG
    359,8 KB · Aufrufe: 1.465
  • IMG_3847.JPG
    IMG_3847.JPG
    336 KB · Aufrufe: 1.460
  • IMG_2463.JPG
    IMG_2463.JPG
    525,9 KB · Aufrufe: 1.498
  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    400,4 KB · Aufrufe: 1.471
  • IMG_3844.JPG
    IMG_3844.JPG
    468,9 KB · Aufrufe: 1.456
  • IMG_3846.JPG
    IMG_3846.JPG
    720,6 KB · Aufrufe: 1.459
Hallo,

sieht gut aus, toll gemacht :D

Muss auch sagen das mittlerweile einige Metzger ordentlich Geld für ein gut gereiftes Flank Aufrufen. Früher hatte ich noch hin und wieder das Glück es zum Preis vom Suppenfleisch zu kriegen und selbst nachzureifen ;)

Gruß Mike
 
Super!!!
 
schaut gut aus :D
meine Frage wäre, ob sich das marinieren irgendwie besonders bemerkbar macht
kriege ich andere Stücke aus dem Rind, die ich bevorzugen würde...
die da wären :_denken1:
:weizen:
 
Menno, das tut mir ja auch weh.:sad:

Da ich aber eigentlich aus dem Rheinland komme (bin sozusagen in der Diaspora in Mannheim), würde ich Dir selbstverständlich ein leckeres Kölsch empfehlen. :mosh:

BTW: Wenn Du ganz, ganz arg Durst hast, kann man das Mannheimer Eichbaum auch trinken...
 
Nur das Alt-Bier hätte ich durch ein gescheites Bier ersetzt! :D
Da ich aber eigentlich aus dem Rheinland komme (bin sozusagen in der Diaspora in Mannheim), würde ich Dir selbstverständlich ein leckeres Kölsch empfehlen. :mosh:
Du schreibst "gescheites Bier" und empfiehlst ein Kölsch? Das ist weder gescheit, noch ein Bier... :hammer::grin::rotfl:

Nein, alles gut. Wenn das Essen und die Gesellschaft stimmen, ist das Getränk (fast) egal.... :weizen:


Viele Grüße aus dem Rheinland in den Süden...
 
...Wenn das Essen und die Gesellschaft stimmen, ist das Getränk (fast) egal.... :weizen:

Da haben wir doch mal einen gemeinsamen Nenner gefunden! (nur von Bier verstehst Du halt nichts)

"Jede Jeck eß anderß." sag ich nur! Und das ist gut so.
:ola::ola:

Die allerbesten Grüße nach Neuss!
 
Also ich wage mal zu behaupten das man nach dem 2 oder 3 eh nicht mehr merkt ob Kölsch oder alt ;-)
Da merkt man doch nur noch den Unterschied zwischen den Senfglas und dem Reagenzglas!

Von daher ein dickes Prost in die Runde

P.s. Sehr schöne vergrillung ;-)
 
Also ich wage mal zu behaupten das man nach dem 2 oder 3 eh nicht mehr merkt ob Kölsch oder alt ;-)
Da merkt man doch nur noch den Unterschied zwischen den Senfglas und dem Reagenzglas!

Von daher ein dickes Prost in die Runde

P.s. Sehr schöne vergrillung ;-)
Ich muss ja leider zugeben:
Selbst beim Ersten wirst Du bei einer Blindverkostung Probleme haben Kölsch und Alt zu unterscheiden...beide Biere nach obergäriger Brauart...von der Machart ziemlich ähnlich...
Von daher so oder so dem rheinischen Grundgesetzt entsprechend: Drinks de ejne met? :prost:

P.S. Danke für Dein Lob!
 
Das arme Tier, warum trin kst du denn Kölsch mit Maggi statt ´nem richtigen Bier???:o

Ansonsten ist Flank geschmacklich einfach der Oberknaller, da kommen viele andere kaum mit. Es ist lang- bzw. grobfaseriger, richtig, aber man schneidet es eh quer zur Faserrichtung, das ist alles halb so wild. Es will ja auch kein Tartar für Zahnlose sein.
Ich selbst habe da eine Quelle für australisches Flank *schleck*
Das kommt rechtzeitig aus dem Külschrank, damit es RT annimmt, dann kurz mit frisch gemahlenem Salz drüber und direkt dünn (!) mit Alba-Öl einpinseln, quasi lackieren.
Auf den Punkt grillen, zwei Minuten ruhen lassen und idealerweise mit frischen, leicht geröstetem Brot servieren, das die Unmengen Saft auffängt.
 
...

Das Fleisch war schon recht zart, aber ich denke für ein kleines bisschen mehr Geld, kriege ich andere Stücke aus dem Rind, die ich bevorzugen würde.....

Ich finde es sieht sehr lecker aus.

Das Fleisch ist allerdings ziemlich mager für ein Flank, sollte man bedenken wenn man den Geschmack bewertet. Was hat es denn gekostet? (falls Du das überhaupt sagen möchtest).

Kannst auch mal versuchen die Marinade vor dem grillen komplett abzutupfen. Wenn das Fleisch trocken ist, bekommst Du mehr Kruste von der Gussplatte. Den Geschmack der Marinade hast Du trotzdem, die ist ja ein bisschen ins Fleisch eingedrungen,
 
Das arme Tier, warum trin kst du denn Kölsch mit Maggi statt ´nem richtigen Bier???:o

Ansonsten ist Flank geschmacklich einfach der Oberknaller, da kommen viele andere kaum mit. Es ist lang- bzw. grobfaseriger, richtig, aber man schneidet es eh quer zur Faserrichtung, das ist alles halb so wild. Es will ja auch kein Tartar für Zahnlose sein.
Ich selbst habe da eine Quelle für australisches Flank *schleck*
Das kommt rechtzeitig aus dem Külschrank, damit es RT annimmt, dann kurz mit frisch gemahlenem Salz drüber und direkt dünn (!) mit Alba-Öl einpinseln, quasi lackieren.
Auf den Punkt grillen, zwei Minuten ruhen lassen und idealerweise mit frischen, leicht geröstetem Brot servieren, das die Unmengen Saft auffängt.
Ich gratuliere zu Deinem ausgezeichneten Geschmack! :weizen:Welchem eigentlich?? Du willst ja nichtmal verraten, welches richtige Bier ich trinken sollte... :pie:
 
Ich finde es sieht sehr lecker aus.

Das Fleisch ist allerdings ziemlich mager für ein Flank, sollte man bedenken wenn man den Geschmack bewertet. Was hat es denn gekostet? (falls Du das überhaupt sagen möchtest).

Kannst auch mal versuchen die Marinade vor dem grillen komplett abzutupfen. Wenn das Fleisch trocken ist, bekommst Du mehr Kruste von der Gussplatte. Den Geschmack der Marinade hast Du trotzdem, die ist ja ein bisschen ins Fleisch eingedrungen,
Hallo Pentaxian, ich fürchte, meine Beschreibung hört sich kritischer an, als sie gemeint war. Das Steak war sehr lecker, ich kann und will weder über Fleisch noch Marinade klagen, alles prima...

Das Steak lag (soweit ich mich erinnere) bei etwa 25 Euro/kg, das ist schon ok. Doch für ein paar Euro mehr pro kg, gibt es andere Stücke Fleisch, die ich lieber esse...
Ich werde dem Flank aber sicherlich bald noch eine Chance geben... :-)
 
Ich gratuliere zu Deinem ausgezeichneten Geschmack! :weizen:Welchem eigentlich?? Du willst ja nichtmal verraten, welches richtige Bier ich trinken sollte... :pie:

Je nun, für Gewöhlich König Pils.
Gerne und zunehmend regionale Biere von kleinen Brauereien, nur bitte keine Hipster-Yuppie-Plörre der Hauptsache-schön-teuer-Brauerei.
Mir wollte neulich ein Hotel eine 0,75l-Flasche Wunderbier für saftige 19 Teuronen andrehen :woot:
 
Kö-Pi?! :eek::eek::eek::eek: Von dem Schädelbräu habe ich schon vor Jahren immer Kopfschmerzen bekommen.

Aber Fleischgeschmacksmäßig sind wir kompatibel! In diesem Sinne:prost:
 
Also bei Uwe Boll steht in Vancouver "Kölsch" auf der Getränkekarte. Soll dort wohl gut laufen.
„Das läuft super. Die Kanadier merken, wie erfrischend es ist. Und wenn ich selbst eins trinke, ist das immer ein Stück Heimatgefühl.“ – Quelle: express.de
So ein leckeres erfrischendes Reissdorf geht immer. :-)

@Canensis Schaut gut aus. :thumb2: Magst Du etwas zur Marinade sagen/schreiben? Würde mich interessieren.
25 Euro für ein Flank finde ich schon nicht ohne, wenn ich bedenke was man vor nicht ganz so langer Zeit noch für ein US-Flank bezahlt hat.
Und nur weil der Cut jetzt sehr bekannt ist, nimmt man ordentlich Geld dafür. Naja, so ist es halt....
 
Je nun, für Gewöhlich König Pils.
Gerne und zunehmend regionale Biere von kleinen Brauereien, nur bitte keine Hipster-Yuppie-Plörre der Hauptsache-schön-teuer-Brauerei.
Mir wollte neulich ein Hotel eine 0,75l-Flasche Wunderbier für saftige 19 Teuronen andrehen :woot:
Du nennst mein Füchschen Alt "Kölsch mit Maggi" und bist selber Köpi Liebhaber??!? :eek: :puke::klo::rotfl::t㳳chel:
Ne, Spaß beiseite...Du sagst selber, Du magst regionale Biere von kleinen Brauereien...was kann es dann besseres geben, als Füchschen ALT, Uerige ALT, Schumacher ALT....??:clap2:
Wie ich oben schon schrieb: Wenn das Essen und die Gesellschaft stimmen, ist das Getränk (fast) egal....:prost:
 
@Canensis Schaut gut aus. :thumb2: Magst Du etwas zur Marinade sagen/schreiben? Würde mich interessieren.
25 Euro für ein Flank finde ich schon nicht ohne, wenn ich bedenke was man vor nicht ganz so langer Zeit noch für ein US-Flank bezahlt hat.
Und nur weil der Cut jetzt sehr bekannt ist, nimmt man ordentlich Geld dafür. Naja, so ist es halt....
Hallo Lavirco, die Marinade habe ich aus dem Weber Steak Buch.
Die besteht aus:
3 EL scharfem (körnigem) Senf
3 EL Olivenöl
3 EL Rotweinessig
2 TL Worcestersauce
2 TL fein gehacktem Knoblauch
1 TL getrocknetem Thymian
1/2 TL grobem Meersalz
1/2 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer

Die war in Summe ganz lecker.
Ja, Flank Steak hat einen ganz schönen Preisanstieg erfahren. Im Netz habe ich gerade (natürlich ausgewählte Sorten, Angus oder Wingham Reserve) ab 35 Euro das Kilo gesehen. Da muss jeder selber entscheiden, welches Stück Fleisch welcher Herkunft wieviel Wert ist...
 
Zurück
Oben Unten