• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marmorplatte für gemauerten Grill???

renover99

Militanter Veganer
Guten Tag zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert. So viele Anregungen, die man verwenden kann.

Trotzdem habe ich kein passendes Thema zu meiner Frage gefunden:

Kann man eine Marmorplatte in einen gemauerten Grill integrieren?
Kann oder wird diese durch die Wärmeentwicklung springen?
Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist das eine ovale Marmorplatte und ca. 2cm dick.
Ich habe vor einen Rechteckausschnitt in die Platte zu schneiden und von unten will ich eine höhenverstellbare Kohlenschale einsetzen. (Vielleicht Wagenhebermethode).

Da nun die Grillsaison fast vorbei ist, wird es dieses Jahr auch mit einer Montage nichts mehr werden, schade.

Da habe ich aber noch eine zweite Frage:
Aus welchen Material sollte man ein Grillrost selbst herstellen? Ich bin Einkäufer in einer Ladenbaufirma und meine Lieferanten schulden mir noch ein paar Gefallen! Sollte man VA nehmen, oder Stahl und nachher verchromen?

Für eure Antworten danke ich euch schon jetzt!

Gruß
Renover99
3983_DSC00519_1.jpg

3983_DSC00520_1.jpg

äh, warum ist die Grillsaison vorbei????? :o

Zu Deiner Frage, ich denke schon, dass die Platte springen wird wenn sie zu heiß wird.

Ich würde als Rost VA nehmen

Aber da wird es auch andere Meinungen dazu geben.

Andy

Ander schrieb:
äh, warum ist die Grillsaison vorbei????? :o

Zu Deiner Frage, ich denke schon, dass die Platte springen wird wenn sie zu heiß wird.

Ich würde als Rost VA nehmen

Aber da wird es auch andere Meinungen dazu geben.

Andy

Stimme in vollem Umfang zu - lupus

Re. Marmorblatte

Habe ich auch unter meinen Holzbackofen gelegt, war nix, da Marmor nicht gr. Hitze verträgt, war bei 2. Brennen bereits gerissen, dann habe ich ein Lichtgitter genommen!

2186_Mister_Ramster_by_night_3.jpg

:prost:

Hallo zusammen!

Für alles, die es interessiert!

Also, mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe mal einen Versuch ausprobiert!
Habe eine quasi Kohlengrube ausgehoben, die das Kohlenblech imitieren soll. An den Seiten habe ich zwei Steine gelegt als Abstandshalter! Darüber dann die Mamorplatte auf die Steine, damit auch genügend Sauerstoff an die Kohlen kommt!

Wie gesagt, Kohlen angeschmissen und Marmorplatte drüber! Einen Ausschnitt habe ich noch nicht rein gesägt!

Paasiert ist gar nichts, nicht gesprungen oder gerissen, und das obwohl die Glut mittig unter der Platte gefeuert hat. Wenn dann mal eine Ausschnitt reinkommt, wird es ja auch lange nicht so heiß!
Lediglich hat sich die Platte geblich verfärbt.
Hat mich eigentlich auch gewundert, aber was soll ich sagen, jetzt kann das Mauern noch losgehen! Ich versuche es!

Aber mir ging der Arsch richtig auch Grundeis! (Hatte als Schutz meine Mülltonnen vor gestellt, damit wenn die Platte platzt ich später nicht aussehe wie ein Streuselkuchen!

Gruß Renover99

überleg dir das mit der marmorplatte nochmal....habe erst letzte woche eine zerstört.
AZK drauf und nach 5min ist die platte gesprungen!

renover99 schrieb:
Paasiert ist gar nichts, nicht gesprungen oder gerissen, und das obwohl die Glut mittig unter der Platte gefeuert hat. Wenn dann mal eine Ausschnitt reinkommt, wird es ja auch lange nicht so heiß!
Lediglich hat sich die Platte geblich verfärbt.
Hat mich eigentlich auch gewundert, aber was soll ich sagen, jetzt kann das Mauern noch losgehen! Ich versuche es!
Gruß Renover99

Bedenke bitte noch folgendes. Bei deinem "Versuch" konnte sich die Platte "ungestört" temperaturbedingt ausdehnen und zu allen Seiten hin arbeiten. Wenn Du sie eingebaut hast und du sie fest mit dem Grill verklebst, ist das nicht mehr möglich. Außerdem entstehen durch die Kontaktflächen zum "Gemauerten" Bereiche mit deutlich unterschiedlichen Temperaturen. Dadurch entstehen in der Platte Spannungen, die sie evtl. nicht überleben wird.
Doch keine Angst, explodieren wird sie dadurch nicht :lol:
Aber vielleicht reißen!

Wursti :prost:

Ich denke auch sie wird reißen wen sie im grill verklebt ist! bei meinem backofen im garten war es auch so! erst war alles bombig dann dachte ich mir, kleb sie doch richtig ein, schon beim ersten anheizen ist sie gesprungen!

Zurück
Oben Unten