• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marokkanisches Rindfleisch aus dm Lehmtopf

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,
Gestern wurde mal seit langem wieder was aus der Tajine gemacht.
Hier mal die Zutaten:
- Rinderwade
- Kartoffeln
- rote Zwiebeln
- Kürbis
- Knoblauch und Ingwer
- Karotten
- Lauch
- bio Orange
- selber gemachtes Pflaumenmus
20200501_123709.jpg

Erster Schritt: Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und würzen.
Gewürzt wurde mit:
- Salz und Pfeffer
- tunesischen Paprikapulver
- Kurkuma
- Zimt
- Koriander
- Gemüsebrühe
20200501_133539.jpg

20200501_140919.jpg

Das Fleisch wanderte für zwei Stunden in den Kühlschrank zum marinieren.
In der Zwischenzeit wurde das Gemüse geschnippelt.
20200501_133010.jpg

Dann kam die gewässerte und geölte Tajine in den vorgeheizten Genesis und das Fleisch wurde angebraten.
20200501_141850.jpg

20200501_143909.jpg

Auf dem Rost wurden die Fleischstücke noch scharf angegrillt.
20200501_144441.jpg

Anschließend wanderte das Gemüse in die Tajine.
20200501_144316.jpg

Fleisch, Pflaumenmus und Gemüse dazugeben und dann mit Gemüsebrühe aufgießen. Deckel drauf und für vier Stunden schmoren lassen. Alle Stunden wurde mit Rotwein und Wasser nachgegossen.
20200501_145608.jpg

20200501_202148.jpg

In der letzten halben Stunde wurde dann noch der Lauch und die Orangenstücke dazugegeben. Kurz vor Schluss wanderte noch der Abrieb der Orangenschale und frischeMinze dazu.
20200501_202226.jpg

Dazu wurde Bulgur mit Joghurt gegessen.
20200501_202237.jpg


Wird auf jeden Fall mal wieder gemacht!
Wenn es halt nicht so lange dauern würde...

Guad wars!
Bleibts gsund und viele Grüße.

Ludwig
 
Sieht mega aus.
 
Schaut sehr gut aus :thumb2:
 
ich muss meine auch mal wieder vom Schrank runter kramen!
Mach das!
Ich habe meine auch ewig im Keller verstauben lassen...
Hat sich aber gelohnt die Tajine wieder rauszuholen :D
 
Ich glaub das versuch ich mal demnächst im DO nachzubasten,....
Müsste im DO genau so funktionieren ;)
Wichtig ist meiner Meinung nach, die Orangen und den Lauch erst die letzte viertel bis halbe Stunde dazu zugeben
 
Ist zwar nicht Marokkanisch, aber es wsr bestimmt lecker.
 
Zurück
Oben Unten