• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Martinsgans

Wintergriller II

Schlachthofbesitzer
Mahlzeit liebe Grillsportler,

man glaubt gar nicht das November ist, bei diesem Superwetter.

Aber St.Martin naht, daher hab ich beim Bauern meines Vertrauens eine Gans bestellt.

Zusammen mit dem WG und unseren Gögas würde ich das Geflügel gerne verspeisen.
Es handelt sich um eine Premiere, ich hatte vor sie im OTG 57 indirekt zu grillen, oder bietet sich vielleicht eher der DO an :-?

Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte gerne n paar Tipps von euch :D

Der kleine Flugsaurier wird so ca 4 kg haben

Bedankt im voraus :prost: Frank

Hallo Wintergriller II,
schau doch mal bitte hier: Martinsgans. Da wirst Du fündig!

Nachdem bei Porkys Link alle so von der Niedrigtemp.methode begeistert sind, ist die Gans ja wohl ein Fall für den Smoker, oder? Den für 7 Stunden auf 80 Grad zu halten sollte wohl im Vergleich zur Kugel ganz gut funktionieren...

Hi.

Ich war am WE bei Meister Fuchs in Erfurth auf dem Grillkurs Geflügel.

:D :D :D

Das hatte sich wirklich gelohnt.
( Bilder folgen noch )

Jedenfalls haben wir da auch ganzes geflügel, z.B. Ente im Ganzen mit Füllung gegrillt.

Zuerst wurde die Karkasse ausgelöst, wobei die Flügel abgehackt wurden und die Schlegelknochen drin blieben. Dann haben wir aus Kloßteig , Backpflaumen, Datteln und Mandarinen ( wobei bei diesen Zutaten jeder das nehmen sollte, was Ihm pers. am Besten schmeckt! ) die Füllung gemischt und zu einem großen Kloß geformt. Den in die von innen gewürzte Ente und mit Spießchen oder Fleischergarn das Packet schön gefomt. Am besten, man formt eine "Wurst".
Auch außen bekam das Teil einen Würzanstrich.
Dann ab damit in die Kugel.
Nach ca. 1,5 h war das Geflügel fertig.
Man kann dann mit einem scharfen Messer einfach Scheiben abschneiden. Dazu gabs noch Blaukraut.
Ich werd das zu Weihnachten machen. Allerdings ist die Bauerngans für den OTS 57 zu groß, weshalb sie in den Smoker wandern wird.

:D :D :happa: :happa:

Gruß

DC

:D Nabend, erst mal Danke für eure Tipps,

ich war heute beim Bauern meines Vertrauens, Donnerstag wird geschlachtet, Freitag hole ich die Gans ab und Samstag, sofern nichts dazwischen kommt, wandert sie in die Kugel. :o

Hatte geplant wenn ich das temperaturtechnisch hinbekomme

2 Std a 140/150 C
1 Std a 170 C

und damit das Tierchen auch ne gute Bräune erhält 0,5 Std 200 Grados.

Einwände :-? Verbesserungsvorschläge

Ich wollte den Grillrost rausnehmen und die Gans direkt in die A...schale legen, wegen des regelmässigen Begiessens.
Wenn alles gefunzt hat, gibbet Bilder.

:prost: Frank

Grüß euch Buben,

also ich mach die Gans ganz unspektakulär:
Gans ca. 3,5 kg
im OTG 57 cm
bei ca. 200 °C Start, im Laufe der Zeit eventuell fallend
ca. 2 bis 2 1/2 h
am besten gar nicht reinschauen :D !
Super lecker, super einfach.

Gefüllt war die Gans mit halbierten Orangen und Äpfeln und gewürzt mit einer Fertigwürzung namens "Gänse- und Entenknuspri" mit toller Majoran-Beifuß-Geschmack.

LG
Iris

Zurück
Oben Unten