• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Marzipan-Cranberry-Pistazien-Trüffel

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Trüffel passen in keine der Unter-Rubriken Backen, Eis oder Sous-vide, daher poste ich hier, und ich poste das Rezept, weil ich es für sehr stimmig und lecker halte.

Für ca. 50 Trüffel, es kommt natürlich darauf an, wie groß ihr die rollt, hatte ich:

60g Pistazien, gehackt
150g Puderzucker
150g Cranberries, getrocknet
400g Marzipanrohmasse, in Stücken, so dass eine Küchenmaschine mischen kann
5cl Licor 43
2cl Rumlikör (Torcedor, Rum-Elixir)
ca. 250g Zartbitterschokolade zum Überziehen oder Igeln.

Die hehackten Pistazien habe ich noch etwas geschreddert, bis zur Größe nach Wahl

Die Cranberries habe ich auch zerkleinert bis zur Größe der Wahl.

Dann einfach den Puderzucker, die Cranberrberries, die Pistazien, den Marzipan und die Liköre mit einer Küchenmaschine gut miteinander vermengen und eine Anzahl Kugeln nach Wahl formen.

Diese dann mit Schokolade, Kuvertüre überziehen oder Igeln. Man mag mir nachsehen, dass ich diesen Schritt nicht näher beschreibe, da mir hier selbst Fertigkeiten und Wissen fehlen, nur so viel. Ich hatte einfach Zartbitterschokolade (50% Kakau) im TM bei 50-60 Grad geschmolzen, die Masse in ein Schüsselchen umgefüllt (diese immer wieder in der Mikrowelle erwärmt, weil ich doch arg langsam gearbeitet habe), die Kugeln eingetaucht und mit Hilfe eines Pralinengitters 'geigelt'.

Das Resultat könnte dann so ausschauen (oder eben schöner, wenn man das 'Igeln' besser beherrscht, und ich bitte das unscharfe Foto auch zu entschuldigen, dass war nur ein schnelles Handy-Foto aus der Nähe und aus der Hand):


Marzipan-Cranberry-Pistazien-Trüffel.jpg





Viele Grüße
Gerhard
 

Anhänge

  • Marzipan-Cranberry-Pistazien-Trüffel.jpg
    Marzipan-Cranberry-Pistazien-Trüffel.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 401

DarkRoast

Simplicissimus
5+ Jahre im GSV
Die schauen wirklich köstlich aus, Gerhard... :thumb2:
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
hombre , - mir tropft der Zahn. Sieht das ma legger aus
Da könnte der olle Monscho ein Schächtelchen von gebrauchen und ich würde täglich in homöopathischer Dosierung ein Kügelchen zu mir nehmen. :-)
 

Quälgeist

alt, aber nicht weise
Bookmark ist gesetzt und der Drucker ist für das Rezept auch schon gelaufen.
Dafür ist sogar alles im Haus :D
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Quälgeist

alt, aber nicht weise
Dann wünsche ich viel Spaß und Erfolg! Und berichte bitte, wie ihr sie findet. Geschmacklich und von der Zubereitung her.

Cheers
Gerhard
Ich werde wohl am kommenden Wochenende einen Küchentag einlegen: Deine Trüffel basteln und die Burger-Patties von @René Marenga. Ein gut gefüllter Vorratsschrank hat manchmal was ;)
 

Quälgeist

alt, aber nicht weise
ich habe heute die trüffelmasse von @Bär ausprobiert. aber ein wenig mit den zutaten gespielt.
die erste masse bekam cranberrys-pistatizen mit brandy/ caramelbrandy und die 2. trüffelmasse war aus aprikosen-pistazien mit rum und orangenlikör.
bis jetzt schmeckt mir die 2. masse besser.
gerade liegen die "klumpen" zum kühlen und morgen werden sie weiterverarbeitet. jedoch nicht mit schokoladenglasur sondern in kakao gewälzt. evtl. die 2. masse in kokosraspel.
morgen muß ich nur noch die papierförmchen dazu besorgen.

danke für die idee und das rezept @Bär

IMG_9187.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9187.JPG
    IMG_9187.JPG
    355,5 KB · Aufrufe: 190

Quälgeist

alt, aber nicht weise
und hier noch das bild der fertigen leckereien :)

IMG_9188.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9188.JPG
    IMG_9188.JPG
    487 KB · Aufrufe: 176
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Quälgeist

alt, aber nicht weise
vielen lieben Dank @Bär

Klar kannst Du mir Deine Adresse schicken ;) ob aber bis zum nächsten Versandtermin noch was da ist, mag ich nicht vorherzusagen :D
 
OP
OP
Bär

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Donnerwetter... das ist mal eine Vorlage. Super!
 
Oben Unten