• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Masi`s Bärlauch Speck Knödel

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Die Bärlauch Zeit ist gerade am Anfang. Er sprießt zurzeit überall bei meinen Fischwässerchen.
Was liegt da näher als ihn zu verarbeiten.
Da ich momentan fleißig am Knödel drehen war, und Gefallen daran gefunden habe, gibt’s nun Bärlauch-Speckknödel.
Angelehnt an das Rezept von der @holledauerin, mit geringfügigen Abweichungen.
Hier der link dazu http://www.grillsportverein.de/forum/threads/baerlauchknoedel.164141/

Bärlauchknödel (Large).jpg


Zubereitung:Das Knödelbrot mit der Milch begießen und ca 15 Minuten ziehen lassen.

bSk (8) (Large).JPG


bSk (1) (Large).JPG


Das Grüne auf dem Bild ist der Rest vom Bärlauchschäumchen aus dem Isi den ich noch vom WE hatte ...
Der wollte auch verarbeitet werden...
Die Zwiebel schälen und würfelig schneiden, Bauchspeck kleinwürfelig schneiden

bSk (5) (Large).JPG


Bärlauch waschen und grob zerschneiden
Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck anschwitzen, danach die Zwiebelwürfel und kurz vorm fertigwerden, den Bärlauch dazugeben. Ich hab das mit der Wokpfanne am Manniu X72er erledigt. Das geht perfekt ;)

bSk (10) (Large).JPG


Kurz abkühlen lassen.
Nun das, mit Milch vermengte Knödelbrot (1), mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Eier, Speck, Bärlauch und Zwiebel gut vermengen, sodass eine geschmeidige Masse entsteht. Mit dem Knödelbrot (2) für die richtige Konsistenz sorgen. Kräftig durchkneten.
Die Masse soll saftig bleiben, aber sie muss die Form halten können
Abschmecken und eventuell nachwürzen. Die Masse für 10 – 15 Minuten anziehen lassen.
Hände kalt abspülen und mit den nassen Händen die Masse zu gleich große Knödel formen.

bSk (12) (Large).JPG


Die Größe in etwa wie ein Tischtennisball. In Wasser oder Salzwasser bei ca. 80°C ca. 15 Minuten garen. Ich hab die Knödel mit dem Punschkocher gekocht

bSk (14) (Large).JPG


und die Knödel dann auf ein Tuch gelegt zum Auskühlen.

bSk (17) (Large).JPG


Wenn sie dann trocken sind werden sie noch vacumiert, damit man öfter davon was hat ;)

bSk (18) (Large).JPG


Hier das Tellerbild mit Schwammerlsauce
bSk (21) (Large).JPG

Schaaade das ich nur das Händy zur Hand hatte ...aber Geschmack kann man ja eh nicht fotografieren :)))))))
Lg Martin
 

Anhänge

  • Bärlauchknödel (Large).jpg
    Bärlauchknödel (Large).jpg
    109 KB · Aufrufe: 617
  • bSk (1) (Large).JPG
    bSk (1) (Large).JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 607
  • bSk (5) (Large).JPG
    bSk (5) (Large).JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 596
  • bSk (8) (Large).JPG
    bSk (8) (Large).JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 693
  • bSk (10) (Large).JPG
    bSk (10) (Large).JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 603
  • bSk (14) (Large).JPG
    bSk (14) (Large).JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 560
  • bSk (12) (Large).JPG
    bSk (12) (Large).JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 561
  • bSk (17) (Large).JPG
    bSk (17) (Large).JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 551
  • bSk (18) (Large).JPG
    bSk (18) (Large).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 593
  • bSk (21) (Large).JPG
    bSk (21) (Large).JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 579

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Masi,

wie immer eine schöne Doku, du wirst ja langsam ein Knödelprofessor, sollte man deinen Sonderrang überdenken?

Gruß aus dem Allgäu
Karl-Heinz
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
mmmhhhh - bei uns braucht der Bärlauch noch eine Woche - zumindest meiner im Garten. Am Fischwasser muss ich auch mal schauen, wir haben ja eine grosse Fläche zum Pflücken.
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Oh ja, hier ist auch Hoelle viel Baerlauch wie ein Rasen.
Da geht nur viel beim Holz machen kaputt.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut wieder sehr fein aus Masi!
Werd am Wochenende auch sammeln gehen und dann gibt's selbstgemachte Pasta mit Bärlauch-Walnuß-Pesto :messer:

LG,
Günther
 

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schau ganz toll aus - ein hoch dem "KNÖDELKÖNIG"

Rudi
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Sehr feine Knödel :thumb2:
...mir war gar nicht aufgefallen das der Bärlauch schon so gut da steht!
 

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Bei dem Anblick läuft mir das Wasser im Mund...
mysmilie_1841[1].gif

Schauen genial aus!!!

LG Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_1841[1].gif
    mysmilie_1841[1].gif
    1,8 KB · Aufrufe: 389
G

Gast-10qbd

Guest
Servus Martin, deine Bärlauchknödel sehen wirklich klasse aus :-) Mein Bärlauch sprießt auch in unserem Wald ich glaub ich sollte mal pflücken gehn :rolleyes:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Das schaut aber mal wieder ausgesprochen gut aus und... ist gespeichert :thumb2:

Glück Auf
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo Martin,

@alle die Knödel sind SUUUPER.
Ich durfte sie am Montag,bei einer Stippvisite im Masiland, verkosten.:messer:
 
Oben Unten