• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Masi`s Höllenkrainer & Masi`s Käsekrainer

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber, wie immer sind die Ausmaße in der Schlucht a weng größer als GSV Standard!
 

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Noch eine Frage
wenn du das Fleisch schon 1-2 Tage vorher mit NPS behandelst, was machst du mit dem ausgetretenen Wasser, gibst du das wieder zu oder wird das verworfen.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tolle Verwurstung, wie immer bei Euch sind es reichliche Mengen.
Da weiß ich schon, was ich als nächstes verwurste!
Hab hier einen "Freizeitmetzger" aufgetan, von dem will ich noch was lernen und nehm auch die Rezepte mal mit.
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Kannst Du in etwa sagen wieviel Darm ihr verbraucht habt.
Nein - der Darm war von den letzten Partien, vom @Speck Hans noch da. Du kannst ja den Darm gut gesalzen , wieder einfrieren und aufheben...
Hab aber irgendwo gelesen, je1 Kg Wurst je Meter Darm bei Durchmesser 30/32 aber wir hatten Därme dabei mit ca. 24 -34 ....ist ja Natur Darm ;)

@masi
köntest du bitte mal kurz erklären, was du unter 'wiener gewürz' verstehst?
oder meinst du wiener-würstchen gewürz?
edü
Hab die letzten Gewürze bei Holzeis bestellt, der hat welche ohne Geschmacksverstärker,
die Lieferung ist noch nicht gekommen.Aber wollte die mal testen.Momentan arbeite ich mit Almi Produkten
hier mal ein Auszug von der Wiener von der Holkzeis HP
WIENER Gewürzmischung, glutamatfrei, 1 kg
Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich, sind aber nicht gleich. Bei der einen darf nur Schweinefleisch drin sein, bei der anderen sind auch Rindfleischbeimengungn erlaubt. Ob sich da wirklich alle daran halten? Wie auch immer, die „Frankfurter“ wie wir Sie an unseren Würstelständen kennen und lieben, werden von unseren deutschen Nachbarn als "Wiener Würstchen" bezeichnet.
Die "Wiener" ist in Österreich aber traditionell eine Schnittwurst und wird mit verschiedenen Gewürzen verfeinert. In unserer Gewürzmischung finden Sie das passende Rezept für einen wunderbar einzigartigen Geschmack !!

Btw.
Ihr braucht einen größeren Kutter ;-)
Haben wir :) - ist grad beim "Service"


Da ich es ja weiß das es nicht das Linz in NRW ist frage ich erst gar nicht ;-)
Dein Tischkutter ist ein Robocoupe R3
Ich hatte den selben.
Der Rest reines Porno zum Heiß räuchern brauch eich auch noch einen kleinen schrank.

Das Linz in Oberösterrech ;)
Und danke du hast recht mit dem Kutter - es ist ein Robocoupe R3 :)

Noch eine Frage
wenn du das Fleisch schon 1-2 Tage vorher mit NPS behandelst, was machst du mit dem ausgetretenen Wasser, gibst du das wieder zu oder wird das verworfen.
Du wirst es nicht glauben, das ist nicht viel Flüssigkeit da...
Und die kommt nicht dazu...
Vorgesalzen wird bei mir bei ~5°C im Kühlschrank
 

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV
...haben uns gestern :angel: persönlich von den Käsekrainer,bzw. den Höllenkrainern überzeugen dürfen. De Würscht san scho bsunders guad :thumb2:

...aber nächst Mal nimm i nu an Kastn "gscheids" Bier mit :pie:
 

Totes Fleisch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Beim Anschauen der Bilder hat sich meine Speichelproduktion
verzehnfacht und ich musste das Radio lauter stellen
um mein Magenknurren zu übertönen!
Das sagt doch wohl alles!

Gruß Jens
 

ottobiene

Schützenkönigin Ottobiene I.
5+ Jahre im GSV
Hi Martin,
eine Kostprobe hätte ich auch gern. :essen!:

Ihr hattet wieder viel Spass.
Die Endprodukte ......zum reinbeissen.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Martin,

tolle Verwurstung
top.gif


Da hätte ich gern von probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 414
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 414

umsid

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Sieht echt super aus.

Dann ca. 1-2 Stunden ca. bei 80°C - 100°C heißräuchern. Eine Stunde bei 100 – 120 °C
Bis zu einer KT von 72 °C.

Ne Frage zum Räuchern:
ist das beides Mal heiß räuchern - also erst mit 80-100 Grad und dann noch einmal 100-120 Grad?
Zwischendurch abkühlen? oder werden Sie danach (zweiter Durchgang) gebrüht? - das geht ja nur bis 100 Grad - ich weiß: dumme Frage, aber ich konnte mit den zwei Temperaturen nichts anfangen.
Warum lässt man die nicht bei 80-100 Grad hängen, bis die Kerntemperatur von 72 Grad erreicht ist?

vg
Guenter
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Sieht echt super aus.
Ne Frage zum Räuchern:
ist das beides Mal heiß räuchern - also erst mit 80-100 Grad und dann noch einmal 100-120 Grad?
Zwischendurch abkühlen? oder werden Sie danach (zweiter Durchgang) gebrüht? - das geht ja nur bis 100 Grad - ich weiß: dumme Frage, aber ich konnte mit den zwei Temperaturen nichts anfangen.
Warum lässt man die nicht bei 80-100 Grad hängen, bis die Kerntemperatur von 72 Grad erreicht ist?
vgGuenter
Servus ich wollte nur damit schreiben die Temperatur Anfangs niedriger zu halten, und dann langsam zu erhöhen, ist in einem Durch - nix abkühlen, ... in meinem Schrank mach ich die Temperatursteuerung mit dem Fuss...
Lade auf , Lade zu ...ich sitz da davor und schau den Würsten zu ...das sollten nur Richtwerte sein...ist bei mir nie gleich...Mein Schrank ist nicht isoliert - und ich Heitze mit Buchenholz, da kann die Temperatur schon mal auch mehr haben...
wichtig ist wie du schon geschrieben hast - zuletzt die KT von 72°C.
Lg Martin
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin & Team!
capy.gif


Perfektes Ergebnis und astreine Buidln!
cheer.gif
clap_girlie2_1.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clap_girlie2_1.gif
cheer.gif
 

Anhänge

  • capy.gif
    capy.gif
    8,2 KB · Aufrufe: 364
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 371
  • clap_girlie2_1.gif
    clap_girlie2_1.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 376
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 370

riese82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Servus Zusammen,
echt hammer Aktion was ihr da gerissen habt, Gefällt mir sau gut. :respekt:

Kann es sein dass Ihr euer Sportraum veredelt habt? Neuer Tisch und so?

Gruß
 

Hurti

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
bravo ! erstklassige Verwuaschtung !
ich hätt auch eine Frage
da ich nicht Heißräuchern kann, kann ich die Wüascht ja auch brühen, oder ?
2 Stunden bei ca 70 Grad und danach kalträuchern

lg
 
Oben Unten