• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masi`s Presswurst

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!

Da ich glücklicherweise über einen Spezi zu den Füssen, Schwarten,Fettabschnitten und anderen Teilen vom Turopolje - Schwein gelangt bin, hab ich einfach mal knapp 20 Kg Presswurst gemacht. Zungen hatte ich noch 8 Stück zugekauft.
Los gehts...

Masi`s Presswurst

IMG_7600 (Medium).JPG


Material
Gepökeltes Schweinekopffleisch+Stelzen, Schweinefüße+Zungen nicht gepökelt 33% = 0,33kg
Karotten, Petersilienwurzen 10% = 0,10kg
Essiggurken 5% = 0,05 kg
Gekochte Schwarten 10% = 0,10kg
Brühe mit Aspik (Schwartensuppe) (Liter= Kg)42% = 0,42kg

Gewürze je Kg Masse
10g Salz(gerechnet auf die Menge an Fleisch)
2,5g Pfeffer gemahlen(gerechnet auf die Menge an Fleisch)
6g Wiener Gewürz(gerechnet auf die Menge an Fleisch)
80g Gelatine (gerechnet auf die Menge an Schwartensuppe)
Apfelessig

Verarbeitung
Alle Teile Brühen und von den Knochen ablösen, und in die gewünschte Größe schneiden.
IMG_7571 (Medium).JPG

Gemüse Bissfest kochen und kleinschneiden, Gurken ebenfalls zerkleinern.
Die Brühe mit der Gelatine nochmals aufkochen und die Gewürzmischung herstellen
Anschließend die Gewürze, das Fleisch und die Einlage gut durchmischen.
Nun wird die Masse in 60er 90er und 120er Presswursthüllen eingefülltund abgebunden.
IMG_7589 (Medium).JPG

Bei 80 Grad brühen (1mm Durchmesser // 1 Minute).
IMG_7591 (Medium).JPG

60er Presswursthüllen // 60 Minuten
90er Presswursthüllen// 90 Minuten
120er Presswursthüllen// 120 Minuten
Abkühlen lassen und genießen.
IMG_7599 (Medium).JPG


Gutes Gelingen beim Nachbauen wünscht euch Martin :D

Einfach nur GENIAL !!!!

IMG_7605 (Medium).JPG


Kernöl hatte ich grad nicht bei der Hand :)
 

Anhänge

  • IMG_7571 (Medium).JPG
    IMG_7571 (Medium).JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_7589 (Medium).JPG
    IMG_7589 (Medium).JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_7591 (Medium).JPG
    IMG_7591 (Medium).JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 891
  • IMG_7599 (Medium).JPG
    IMG_7599 (Medium).JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 906
  • IMG_7600 (Medium).JPG
    IMG_7600 (Medium).JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 2.560
  • IMG_7605 (Medium).JPG
    IMG_7605 (Medium).JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 917
Hallo Martin,

das passt, sehr schön, haste noch eine Scheibe übrig?
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Martin,

bevor ich der GäGa das Frühstück mache, habe ich schnell hier reingeschaut.

Was glaubst Du, was wir heut' zum Frühstück kriegen?
:thumb2:
Richtig Masi-Presswurst!
Danke nochmal, für die tolle Bewirtung am Freitag. Das KlWuki und ich haben den restlichen Tag keine Nahrungszufuhr mehr gebraucht. .... und die Krebserl werden heute gewichtige Darsteller unseres Nachmittagsessens sein!
howdy.gif
 

Anhänge

  • howdy.gif
    howdy.gif
    5,5 KB · Aufrufe: 671
Das Anschnittbild deiner Presswurst schaut genial aus. :respekt::respekt::respekt:

Presswurst mit Zwiebel etwas Essig und Kernöl, was will man mehr..

Schöne Grüße :nusser:
 
Vorweg tolle Arbeit!! Aber eine Frage habe ich trotzdem:
Du kochst alles vor (Gemüse bzw. Fleisch)und füllst es in Därme.
Wieso brühst du nochmals alles bei 80 Grad ????
 
Moin Martin
Sehr schön gemacht, bloß, was sind Karotten? :D Viel zu viele Vitamine in so einer tollen Wurst. Gurke und Petersilienwurzel ok, für den Geschmack, aber Karotten?
Trotzdem gefallen mir deine Aktionen immer sehr gut, weiter so.
Andreas
 
Vorweg tolle Arbeit!! Aber eine Frage habe ich trotzdem:
Du kochst alles vor (Gemüse bzw. Fleisch)und füllst es in Därme.
Wieso brühst du nochmals alles bei 80 Grad ????
Servus - ich hab mal an einem Wurstworkshop teilgenommen...da haben wir einiges gemacht ...und in dem Rezepterl stehts so drin :)
lg Martin
 
Moin Martin
Sehr schön gemacht, bloß, was sind Karotten? :D Viel zu viele Vitamine in so einer tollen Wurst. Gurke und Petersilienwurzel ok, für den Geschmack, aber Karotten?
Trotzdem gefallen mir deine Aktionen immer sehr gut, weiter so.
Andreas
Karotten gehören meiner Meinung unbedingt rein - ich steh drauf.
Aber - zuviel dürfen nicht rein - denn sonst wirds zu süß !!!

lg Martin
 
Moin Martin
Werde ich mal ausprobieren, bin gespannt. Früher gab es hierbei jedem Schlachter Sülzkoteletts, da waren auch immer eine Scheibe Ei und mehrere Möhrenscheiben mit hinein.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten