• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maße für Weger Kugel-Rotisserie

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

da ich nun auch unter die ODC-Kugelgriller gegangen bin - guckt ihr hier , muss demnächst wohl auch ein Deckelerhöhung bzw. Spießvorbereitung bei mir einziehen. Da mir das Originalweberteil etwas teuer ist, und ich ja schon einen Motor von meinem Victoria habe, wird der drangebastelt. Nun bräuchte ich mal von jemanden die Masse für den Weberaufsatz. Vor allem die Höhe. Durchmesser wäre auch gut, könnte ich notfalls noch selber ausrechenen - muss aber nicht :lol: . In welcher Höhe ist der Spiess angebracht?

Schon mal vielen Dank im voraus. Wenn das Ding dan fertiggebaut wird gibt's selbstverständlich Bilder.


gruß

Frank
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Der Durchmesser beträgt 550mm, etwas kleiner als der Kugeldurchmesser. Der Ring setzt sich sozusagen "innen" rein in den Grill. Die Höhe beträgt 160mm, die Spießdurchführung ist 25mm von oben. Oben ist die Originalrotisserie umgefalzt, damit sich der Deckel da sauber draufsetzt, aber ich denk mal, das geht auch ohne Falz.

Edit sagt, die 25mm beziehen sich auf Mitte Bohrung, aber auf ein paar Millimeter kommts da sicher nicht drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super - vielen Dank für die Info. Da werde ich meinen Metaller mal einen Ring bauen lassen :lol:

Darauf ein gutes Stöffche aus dem Geribbden


cu

Frank
 

lotterbart

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich hab auch schon nen Spieß und würde mich für den "Ring" interessieren.
Kann Dein Kumpel vielleicht gleich zwei machen? Ist natürlich abhängig vom Preis!
Danke für eine Info!

Viele Grüße
Lotter
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Wenn ich euch noch ein paar Detailfotos machen soll, sagt Bescheid.
 

Chaoz

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich hab auch schon nen Spieß und würde mich für den "Ring" interessieren.
Kann Dein Kumpel vielleicht gleich zwei machen? Ist natürlich abhängig vom Preis!
Danke für eine Info!



oder vllt drei ?
 

dktom

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Klasse Idee, da werd ich mich am Wochenende auch mal ans ausmessen machen und mir so etwas fertigen (wenn es Klappt).

Meld mich auf jeden Fall mit Bildern wenn es fertig ist. Mal schauen was das bei uns kosten würde.
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
@Utakurt,

die Anleitung ist ja perfekt. Danke für den Link.


@Lotterbart,

am Montag kann ich dir was über den Preis sagen.


bis denne


Frank
 

BerniKarat

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich würde auch gerne bescheid sagen und mich anschliessen
sollte auch auf den roma deluxe passen oder ?
wäre super wenn das klappt
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
BESCHEID von so einer Rotisserie träume ich schon lange :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
OK, hier noch ein paar Bilder. Viel ist an der Rotisserie nicht dran, wenn ihr noch irgendwas genauer sehen wollt, sagt Bescheid.

Übersicht:

ro1.jpeg


4 Laschen sind angeheftet, damit setzt sich die Rotisserie auf den Rand vom Grill. Das Laschenmaß kann man frei Schnauze wählen, am Original ist das etwa 10mm

ro2.jpeg


Der obere Falz hat ca. 10mm

ro3.jpeg


Stärke vom Blech ca. 2mm inclusive Emaillierung

ro4.jpeg


Die Motorhalterung muß man sich sowieso anpassen, je nachdem, welchen Motor man hat.

ro5.jpeg


Die Anleitung vom Moe ist sehr gut, nach der würde ich auch vorgehen, wenn ich sowas selber bauen würde.
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Danke Ebbel,

ich war gerade im Sunflower und habe mir das Teil mal angeschaut. Sollte eigentlich kein grosses Problem sein mit dem selbermachen. Mal gucken was der Kollege sagt.

bis später


Frank
 

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !

sollte es zu einer Kleinserie oder Einzelteilfertigung durch einen begabten Metaller kommen, wäre ich sehr interessiert.

Wenn ein passendes Rohr, Tonne oder was auch immer im Durchmesser 55cm auftaucht, würde ich mich evtl. auch beteiligen.


:gs-rulez:
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Ich spinne die Sache mal noch etwas weiter ...

Wär doch ne feine Sache, wenn man die ganze Grillfläche indirekt nutzen könnte.
Dazu bedarf es eines Diffusors, der auf die Rostauflage der Kugel aufgelegt wird.
Dann die Erhöhung aufsetzen Diese muß natürlich oben 3 Nasen für den Rost haben.

Ich hab mal ein Bild geklaut ... Stoven

deflektor.jpg



Wär durch aus ne Kalkulation wert.
Soll ich mal ne Zeichnung machen?


:_prost1:
 
Oben Unten