• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maße für Weger Kugel-Rotisserie

OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
yepp Cruiser, zeichne mal wieder.

Dann kann man sich das besser vorstellen und hilft einem Aussenstehenden, der's konstruieren muss.

Der Indirekte Teil ist für mich zwar nicht so interessant da der beim ODC Gas ja sowieso voll zur Verfügung steht, aber wenn man schon was macht, warum nicht auch Weberkompatibel


bis dann

Frank
 

Chaoz

Metzger
10+ Jahre im GSV
Bescheid

ich wäre auch mit dabei:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Das wäre der Diffusor.
Der Einfachheit halber ein quadratischers Rastermaß ... :pfeif:

Maße:
Duchmesser 54 cm
Rastermaß 7 cm
Bohrung 2 cm

Blechstärke sollte 2 mm sein. Das dürfte reichen.

diffusor1.jpg



Die Kugel stark vereinfacht im Querschnitt.
Zwischen Deckel und Kessel kommt die Erhöhung.
Auf die Grillrostauflage im Kessel kommt der Diffusor.
Die Erhöhung braucht 3 bis 4 Nasen als Auflage für den Grillrost:

diffusor2.jpg




:prost:
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na das ist doch schon mal was. Damit kann auch ich als technischer Laie was anfangen.

würde es langen wenn der Diffusor gestanzt und nicht gelasert wäre? Ich treffe heute Abend nämlich einen Freund der wartet CNC Stanzmaschinen und richtet die auch ein, evt. könnte der einen Testlauf oder dgl.mit den Diffusoren bei einem Kunden machen. Bzw. einem Kunden, der gerade freie Maschinenzeit hat, diese sinnvoll nutzen.

ohjeee meine Göga erschlägt mich, wenn ich wieder mit so einem Metallprojekt anfange :lol:


gruß

Frank
 

Chris

WeberSchnäppchenKönig
10+ Jahre im GSV
Sehr schön!

Wollte Montag mal in den Metallbetrieb meines Vertrauens reinschauen und nach ´nem Rotisseriebau fragen.

Melde aber auch mal hier Interesse an. :mosh:

Gruss
Chris:prost:
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Diffusor wie beim Monolithen - evtl leichtes Gefälle nach innen -fast wie'n Trichter, damit dasFett gezielt ablufen kann ohne Fettbrand (abgeguckt von ODC)! :AufDich:
 

Markus

.
10+ Jahre im GSV
Mann,
schon wieder was für meine Weber-Kugel! Da habe ich aber auch Interesse dran! Wie war das mit dem teuersten Forum der Welt...


Gruss
Markus
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Leute,

ich habe am Freitag wie versprochen mit meinem Kumpel gesprochen. Er meinte, daß das mit dem Diffusor kein Problem sein sollte. Ebenso der Edelstahlring mit den Einschnitten und Löchern für den Spieß. Ich habe ihm mal die Links mit den Fotos der Weberrotisserie von Ebbel und die der Selbstbaurotisserie geschickt und natürlich auch Cruisers Konstruktionszeichnung. Nächstes Wochenende (vorher klappt leider nicht, da er unter der Woche ja auf Montage ist) kommt er dann mal bei mir vorbei und schaut sich das ganze live bei meinem ODC an. Er sagt, daß viele Firmen bei denen er ist, auch Walzen zum Rundbiegen haben und daher wohl auch gute Chancen bestehen die Erhöung aus einem Edelstahlstreifen rund zu bekommen, evt auch mit ähnlichem Abkanten wie bei dem Original (es wird aber definitiv keine 1 zu 1 Kopie von Weber, das mus klar sein und ist ja auch nicht rechtens). Bis dann alles in trockenen Tüchern ist und es einen Preis gibt, werden wohl noch 2 - 4 Wochen vergehen, da er ja auch einen Kunden unter der Woche haben muss, bei dem er das Ganze fertigen kann.

Die Frage wird dann nur sein, wie man anschließend die Halterung von den Motor anbaut, da das Bohren in 2mm Edelstahl nicht so einfach mit einer Handelsüblichen Bohrmaschine sein wird. Da sucht der Kumpel aber auch schon nach einer Lösung. Falls ihr da was habt, immer her damit.


Gruß

Frank
 

Chaoz

Metzger
10+ Jahre im GSV
des hoert sich Prima an ! bin gespannt
 

Rübendieb

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Super News !!

Ich denke wenn man den Ring hat ist der Rest ein Kinderspiel..
 
OP
OP
bandittreiber

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So Leute,

gestern war der Kumpel da und hat sich das Dillemma bei Bier und BBC mal direkt angeschaut :grin: Alle möglichen Masse genommen, irgendwas von PI und Durchmesser gefaselt und wild auf dem Stück Papier rumgemalt und mir dann den Zettel gezeigt und gesagt "so machen wir das erstmal" . Das ganze hat ausgesehen wie der Plan von einem Billiregal :lol: Vielleicht der Grund, warum ich nach der Schule auf die Bank und nicht in den technischen Bereich gegangen bin :lol:

Nun muss nur noch ein Einsatz bei einem Kunden mit Walzlager kommen und der Prototyp wird zusammengeschustert. Höhe wird 20 cm (dann passt auch ein BBC auf den ODC mit großem Rost - oder auch gleich fünf oder sechs :lol:) Der Spieß wird auf die gleiche Höhe wie beim Weber gemacht.

Sobald das Teil fertig ist, gibt's natürlich Fotos und dann wird das Teil GSV-konform optimiert und mit Zusatzfeatures wie Diffusor und dgl. ausgestattet.


Gruß

frank
 

sesom

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
wow, erstaunlich was hier immer mal wieder geht. Ich häng mich mal rein und melde Interesse an. :gs-rulez:
 

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Höhe wird 20 cm (dann passt auch ein BBC auf den ODC mit großem Rost - oder auch gleich fünf oder sechs :lol:)
das wird eine interessante Anwendung geben, davon träume ich schon seit längerer Zeit, dann kann ich auch große BBC-Hähnchen stehend auf dem Grillrost machen, beim ODC ist man da ein wenig eingeschränkt :weizen:
 

Hotte

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mensch Frank, toller Einsatz von Dir :thumb2:

Ich habe zwar schon eine Selbstbauroti, aber bei den geplanten Features melde ich mal (letztlich vom Preis abhängendes) Interesse an

:prost:
 
G

Gast-sNWpKe

Guest
Beim Q passt der Diffusor mal wieder nich, aber die Idee is gut und wird demnächst auf meinen Roti-Eigenbau umgemünzt.

Ich bin da was am planen dran;)
 

pomtoms

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hört sich super interessant an - da möchte ich auch gleich mal mein Interesse anmelden.

Ich bin gespannt, wie das weiter geht...:thumb1:
 
Oben Unten