• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maße vom Egg, Joe und Monolith für Einbau in eine Outdoorküche

PlatCraft

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus Liebe GSVler,

ich plane gerade eine Outdoor-Küchenzeile wo mein Monolith Classic gemeinsam mit einem 57er Weber eingebettet wird.

Da eine Beton Arbeitsplatte geplant ist möchte ich die Aussparung gerne so dimensionieren, dass er nicht nur für den Monolith sondern auch für ein Green Egg L oder einen Kamado Joe Classic passend ist - just in Case man weiß ja nie 🤠🤷‍♂️

Beim Monolith ist es einfach, da das Scharnier so angelegt ist, dass es nach Unten keinen Platz in Anspruch nimmt - soweit auf Fotos im Netz erkennbar ist verhält sich das beim Egg und beim Joe etwas anders.

Daher eine bitte - könnt ihr mir bitte mit folgenden Maßen eurer Eggs/Joes helfen:
- Umfang unter dem Ring und der Erhöhung darunter (siehe Foto)
- Höhe inkl. der kleinen Füßchen bis zu eben dieser Stelle
(Maß vom Monolith reiche ich nach sobald meine Füßchen geliefert wurden)
- Tiefe und breite des Scharniers auf dieser Höhe

Vielen Dank
Liebe Grüße aus Wien
Michael

Monolith
- Umfang: 156cm
- Durchmesser: 49,6cm
- Scharnier: 0 x 0 cm (geht nicht so weit runter)
- Höhe bis zur Erhöhung unter dem Ring: ? cm

Kamado Joe:
- Umfang: ? cm
- Durchmesser: ? cm
- Scharnier: ? x ? cm
- Höhe bis zur Erhöhung unter dem Ring: ? cm

Green Egg:
- Umfang: ? cm
- Durchmesser: ? cm
- Scharnier: ? x ? cm
- Höhe bis zur Erhöhung unter dem Ring: ? cm

27E9E528-42EB-486F-9D6F-6FA00308D429.jpeg


BA8ABFB9-5F04-47B2-804F-194D6E20CA73.jpeg


7EB8D897-DC47-43D1-AF47-92C67A416F74.jpeg
 
So, hab jetzt beim Händler meines Vertrauens Maß genommen - hier falls es doch mal noch jmd anders braucht...

... BGE und Monolith sind sehr ähnlich, der Joe ist merkbar breiter (und höher):

maße kamado keramikgrills (1).png

Gemessen habe ich jeweils dort wo sich die Griller unter der Halterung für den Deckel verjüngen.

Beim Monolith ist das auf einer Höhe von 37cm, beim BGE und Joe bei 43cm.

Beim Joe geht das Scharnier wegen der Liftfunktion deutlich weiter runter und sollte bei einem eventuellen Ausschnitt berücksichtigt werden. Beim Monolith ist das garkein Thema, beim BGE auch nicht wirklich - vielleicht nur nen cm oder so höher gehen dann passt's.

Disclaimer: alle Angaben ca +/- 1cm schätze ich mal - das normale Maßband ist nicht wirklich ideal um einen Kreisumfang zu messen ;-)

Edit: PS: die Höhen sind jeweils ohne Füßchen gemessen - also das kommt jeweils noch dazu...
 
Zurück
Oben Unten