• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

massentaugliche Kerntemperatur

Rendl

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es hier schon einen entsprechenden Thread und ich habe ihn nur nicht gefunden, aber es geht um folgendes:

ich möchte demnächst ein paar Freunde zum "Steak-Abend" einladen und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute das Steak in der Garstufe mögen, welche ich persönlich bei rund 58 Grad KT als ideal empfinde.... (siehe Bild).
Die "Gelegenheits-Steak-Esser" würden das doch nicht als "medium" beurteilen, oder?
...eher habe ich die Sorge, dass alle denken, das Fleisch wäre roh, oder zumindest viel zu "blutig"....

Ich denke im Restaurant bekommt man Steaks mit einer höheren KT, wenn man "medium" bestellt.....das sind meines Erachtens immer deutlich mehr als 58 Grad.

Habt ihr Erfahrungswerte, welche KT den Nerv der Leute trifft, die nicht 2x pro Woche Steak essen so wie ich???

Natürlich möchte ich gerne auf die Wünsche der Besucher eingehen - kann man dann das folgende gelten lassen, um meinen Gästen einen Anhaltspunkt zu liefern?:
  • bis 55 Grad würden es die meisten Leute wohl als RARE bezeichnen
  • 56-59 Grad entsprechen MEDIUM-RARE oder auch "ENGLISCH" (die Franzosen sagen "á point" - also "am Punkt"....viele Steak Liebhaber essen ihre Steaks in dem Bereich, aber dieser Garpunkt ist noch deutlich blutiger als das klassische "medium" im Restaurant)
  • 60-64 Grad sind MEDIUM (viele Steakliebhaber bezeichnen das schon als Well-Done, aber der "Durchschnitts-Steak-Esser" würde diesen Garpunkt erwarten, wenn er im Restaurant "medium" bestellt)
  • 65 -70 Grad sind MEDIUM-WELL (nicht zu empfehlen - das wird schon langsam trocken - für ein wirkliches Steak sind 65 Grad eigentlich die absolute Obergrenze)
  • alles darüber ist WELL DONE (diese Kuh ist dann umsonst gestorben....das Fleisch ist trocken, zäh und darf sich nicht mehr als Steak bezeichnen...)
Danke und Grüße!
Rendl
 

Anhänge

  • Rumpsteak 58 Grad Kerntemperatur.jpg
    Rumpsteak 58 Grad Kerntemperatur.jpg
    246 KB · Aufrufe: 496
Butterschmalz - Eisenpfanne - Wenger Messer (sehr scharf) .... Teller kalt - danke für die Idee, ab sofort gibt es heisse Teller
 
danke für Deinen Input, das weiss ich sehr zu schätzen! ...aber ich denke, das beantwortet nicht meine Frage...sorry....
..das Steak könnte 2cm oder auch 5cm dick sein und da ist dein Tipp wahrscheinlich nicht allgemein gültig....

Eigentlich möchte ich wissen, bei welcher KT der "Durchschnittsbürger" von medium sprechen würde.....

ich persönlich würde die Steaks auch mit Raumtemperatur essen - aber ich will das im Sinne meiner Gäste ein bisschen genauer wissen....
 
Klick mal:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kerntemperaturen-mit-bild.115017/

Du siehst dort vieles.
Und da die meisten "Blut" nicht mögen,
würde ich für Massen eher auf KT-3/4-Hochtemperatur gehen.
Also nur ein bisschen "blutig". (Eher mit etwas Zellsaft und Lymphe)

Der warme Teller sorgt auch fürs Nachgaren.
Aber merkwürdig: Mit wenig Salz mögen sie die Soße dann schon. ;)


Kleiner Nachtrag:
P.S.: nach dem Brutzeln - ca. 2 Minuten je Seite (nur 1x wenden) - in den Ofen bei 100 Grad bis KT erreicht ist

Im Ofen eher Niedrigtemperatur; Also zum Ruhen Umlufttemperatur etwa 55° - max. 61°C.

Und kein Jehova, es will ja nicht schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....tja dank eurer Tipps - und der Ratschläge vom Metzger Auernig, dem Salzburger Spezialisten für DRY AGED - hat es dann so ausgesehen (vorher & nachher)

Vorher:
DRY AGED vom METZGER AUERNIG aus Salzburg - ein Roastbeef (Beiried) und ein Ribeye - beide herrlich duftend und wunderschön - in Summe knapp 1kg Fleisch:
IMG-20131121-00343.jpg
IMG-20131121-00345.jpg


Nachher:
immer noch DRY AGED aber jetzt 3 Minuten je Seite gegrillt und dann im Ofen auf 54 Grad KT gebracht....und jetzt weiss ich endlich, warum um dieses Fleisch so ein "Theater" gemacht wird...es war Weltklasse!
IMG-20131121-00352.jpg


Und nochmal möchte ich mir erlauben den Metzger AUERNIG aus Hallwang bei Salzburg zu erwähnen - auch wenn das ein bisschen Werbung für ihn ist!
Er ist ein wahrer DRY AGED Pionier hier in Österreich und ein extrem sympathischer, kompetenter Mann. Er hat uns heute ganz genau und geduldig erklärt, wie wir was machen sollen und zudem hat er uns eine Gewürzmischung geschenkt, welche wir nach dem Grillen (damit nichts verbrennt), aber vor dem Ruhen im Ofen auf das Fleisch geben sollten....das war richtig lecker!
IMG-20131121-00354.jpg
IMG-20131121-00355.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20131121-00343.jpg
    IMG-20131121-00343.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG-20131121-00345.jpg
    IMG-20131121-00345.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG-20131121-00352.jpg
    IMG-20131121-00352.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 1.377
  • IMG-20131121-00354.jpg
    IMG-20131121-00354.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG-20131121-00355.jpg
    IMG-20131121-00355.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.323
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten