• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt MDS 230S 30" Two Door Gas Smoker - Erfahrungen vom Kauf bis in die Zukunft

Aloha an die MDS 230 Besitzer.
Ich gehöre seit ein paar Tagen zu euch 😉.
Aber mal eine Frage zum Sportgerät, mir kommt es so vor als ob sich die Gasflamme gerade mal in den letzten 15% der Reglereinstellung verkleinert. Erst kurz vor Minimum wird die Flamme sichtbar kleiner, vorher keine Veränderung. Ist das bei euch ähnlich?
Auf Minimum, liegt die Temperatur bei ca. 70-75°C und dann gleich bei 150-160 wenn ich Wasser weglasse (zu viel für Fisch Räuchern, ohne Wasser).
Ich will nur wissen, ob ich mich da mal an Mastetbuilt wenden sollte.
Danke für Unterstützung...
 
Also bei der min. Temperatur mit Wasser bin ich auch bei ca.75 Grad. allerdings habe ich keinen Test für min. Temperatur ohne Wasser gemacht, da ich dies bisher noch nicht benötigt habe.
 
Aloha @Mathias84 ,
Danke für die Rückmeldung. Aber mit der Temperatur auf LOW bin ich zufrieden. Aber sobald ich den Regler nur um ca. 20° drehe, bin ich um 150-160°C. Siehe Bilder...
LOW:
Regler_auf_Low.jpg

Um ca. 20° Richtung High:
Regler_20°_Richtung_High.jpg

Da wird es mit Longjob's bei 110-120°C schwierig 🤔😬
 
Für 110-120 Grad hab ich den Regler zwischen 5 und 6 Uhr. Könnte also auch ganz gut hinkommen. Allerdings hatte ich noch keine Probleme die Temperatur einzustellen. Zuerst mal grob einstellen und warten, nochmals nachjustieren und dann passt es eigentlich.
 
Na da werde ich mein Glück noch mal Probieren.
Eventuell, kommt ein regelbarer Druckminderer davor ;-)
 
Aloha @ll,
habe jetzt einen regelbaren Druckminderer montiert und kann jetzt auch gut im niedrigen Temperaturbereich einregeln.
Habe heute aber mal ein Road-Kill Chicken bei ca. 150°C gemacht. War sehr gut und schön saftig.
20211106_174151.jpg

Kann somit den Smoker / Räucherofen auch empfehlen, Preis-Leistung passt (jetzt, mit regelbarem Druckminderer) für mich.
 
Aloha @ll,
habe jetzt einen regelbaren Druckminderer montiert und kann jetzt auch gut im niedrigen Temperaturbereich einregeln.
Habe heute aber mal ein Road-Kill Chicken bei ca. 150°C gemacht. War sehr gut und schön saftig.

Kann somit den Smoker / Räucherofen auch empfehlen, Preis-Leistung passt (jetzt, mit regelbarem Druckminderer) für mich.
Wie war die Haut? Hähnchen habe ich noch nicht im Smoker gemacht.
Hab grad Pulled Pork drin :messer:
 
Die Haut war nicht so knusprig wie bei einem Hahn vom Drehspieß, aber durch das einstreichen mit BBQ Sauce nicht zu trocken.
Pulled Pork klingt sehr gut. Mit Wasserschale im Smoker, oder nur Temperatur niedrig eingeregelt?
 
War mein erstes Pulled Pork. Der Schweinenacken wurde Gestern Abend mit Magic Dust gerubt und Heute um 7:30 auf den Smoker gelegt (Temperatur zwischen 115 und 125 Grad mit Wasserschale). Um 13:00 hatte er eine KT von 65 Grad und er wurde eingewickelt. Wollte eigentlich etwas höher sein mit der KT beim Einwickeln, aber wollte sichergehen, dass wir um 18:00 essen können. Die Temperatur habe ich nach dem Einwickeln aif 150-160 erhöht. Um 15:30 hatte der Nacken dann 94 Grad KT und wurde bei 60Grad im Backofen warmgehalten.
IMG_20211106_214957.jpg

IMG_20211107_175803.jpg

IMG_20211107_180015.jpg

IMG_20211107_180219.jpg

IMG_20211107_180321.jpg


IMG_20211107_180015.jpg
 
Fazit: saulecker. Das nächste Mal eher etwas früher beginnen und später einwickeln. evtl. Temperatur in der zweiten Phase etwas niedriger fahren. Sehr saftig, schöner Rauchring. Für das erste Mal total happy.
PS: BBQ Sauce brauchte man da definitiv nicht.
 
Sieht echt gut aus... :clap2:
Was hast du Rauchen lassen? Chips oder Chunks und was für Holz?
 
Fortsetzung folgt bald. Da meine Frau heute Geburtstag hat und am Samstag feiert, und ihr das Pulled Pork so gemundet hat, wird es am Samstag nochmals wiederholt. Morgen ist der Einkauf geplant. Es werden 20 Personen zur Feier erwartet.
 
Na da hast du was vor, ist ja fast kein Druck ;).
Freu mich auf den Beitrag, auch gern mit Bildern vom Aufbau und Ablauf :bilder:.
 
Aloha,
ich habe zwei kleine Upgrades am MDS montiert. Zum ersten einen flexibleren und längeren Gasschlauch, mit 1,5 m kann die Flasche jetzt etwas weiter weg stehen. Und zum zweiten einen einstellbaren Druckminderer, macht den geringen Temperaturbereich etwas einfacher in der Einregelung.
Und zum Test des ganzen, mal selbst gepökeltes Schweinefilet und Hähnchenbrust bei 100-110°C auf 75°C Kerntemperatur geräuchert.
Ohne Wasserschale, ist etwas mehr nachregeln angesagt, aber machbar.

Und jetzt Bilder:
Nach 5 Tagen trockenpökeln:
Screenshot_20211112-221822_Gallery.jpg

Nach ca. 3,5 - 4 Stunden, fertig:
Screenshot_20211112-221843_Gallery.jpg

Und der Anschnitt, sehr lecker... 😋
Screenshot_20211112-221901_Gallery.jpg
 
Das sieht mal richtig gut aus! :respekt:

Mit Hühnchen muss ich das unbedingt auch mal machen! :hmmmm:
 
So Party am Samstag war super, Essen kam super gut an und ich war auch zufrieden.
Startzeit war wieder gleich, die drei Nacken durften 7:30 auf den Smoker. Um 16:00 ( KT lag da bei allen bei ca. 65 Grad) eingepackt und dann bei 94 Grad rausgenommen und bei 60 Grad im Backofen warmgehalten. Essen gab es dann um 20:00.

Da ich nur noch zwei Duroc Nacken bekommen habe, kam noch ein normaler dazu. Mein Eindruck beim pullen war, dass die Duroc Nacken saftiger waren. Ich werde deshalb wenn möglich auf Duroc Nacken zurückgreifen.

Leider habe ich nicht so viele Bilder.
IMG_20211113_072203.jpg

IMG_20211113_073335.jpg

IMG_20211113_160619.jpg
 
Zurück
Oben Unten