• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Material für Smoker

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich sah kürzlich mit Begeisterung die Seite zum Selbstbau eines Smokers (http://www.grillsportverein.de/bauanleitung-smoker/).
Da ich mir gerne selbst einen Smoker in dieser Art bauen möchte, frage ich mich nach langer Recherche nur noch eines:
Woher zur Hölle bekomme ich solche Rohre :-? Ich denke mal, die verwendeten Rohre haben einen Durchmesser von ca. 600 mm und eine Wandstärke von ca. 5 mm. Leider finde ich weder im Internet noch im realen Leben einen Anbieter, der solche Rohre verkauft.

Habt ihr da Tipps?

Am liebsten wäre mir etwas im Kreis Bamberg (Franken), damit ich das Zeug selbst abholen könnte.

Danke vorab für eure Hilfe und Gruß aus Franken,
Friedi
 

derholger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
versuch es mal bei einem schrottplatz in deiner nähe, oder frag mal bei firmen aus dem rohrleitungsbau nach, vielleicht haben die noch reststücke.
 

Andreas H.

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
hier liegt noch was rum mit ca 500er Durchmesser und 6,5mm Wandstärke. Is aber etwas weiter weg. In Peine,Niedersachsen. :cry:

Andreas :prost:
 

Bessy

Grillkönig
@Friedi,
kennst du keine Firma die Bohrungen unterhalb von Strassen anfertigen?
Die verwenden solche Rohre. Solche habe ich auch verwendet.
Ansonsten werden solche Rohre auch bei Erdgas verwendet.
Soweit ich weiss werden die Reststücke gerne (for nothing) von Schrotthändlern abgeholt.
Also würde auch ein abklappern der Schrottplätze in deiner Nähe was bringen.

Good Luck.

Bessy
 

Bessy

Grillkönig
@Granadaharry,
dann brauch man einen Kasten ;-)
Habe mir auch die Frage gestellt und im Forum stand etwas über Strömungsverhalten, das bei einem Rohr besser sein soll.
Ansonsten setzt sich auch viel Ruß in den Ecken ab.
Und abgesehen von der Optik, muss ich sagen das ein Rohr doch schöner aussieht.
Ansonsten muss das aber jeder für sich entscheiden.

Ich war zuerst ab und dran unsere Propangasflaschen zu nehmen.
Vielleicht würde ich dann hier schon nicht mehr sitzen
:evil:

Gruß Bessy
 
Oben Unten